Darf man als Schwangere allein arbeiten?

Hallöchen,

heute oder morgen wird bei mir die Gefährdungsbeurteilung gemacht.

Doch eine Frage stellt sich mir... darf ich allein arbeiten?
Es geht nicht um 8 Stunden oder so.. sondern 3 bis max. 5 1/2 Stunden.
Ich stehe dann wirklich allein.. keine Kollegin oder irgendwer.. eben nur Kunden.

Ich arbeite halt im Handel und sie werden es nicht ändern für mich.
Wie gesagt ich hab keine Probleme bis auf die normalen SS- Wehwehchen eben.

Ich darf ja jetzt schon nichts mehr.. sie haben mir alles abgenommen.

- Schaufenster
- auf Tritt oder Leiter darf ich nicht mehr
- Körbe darf ich nicht mehr heben
- nicht mal mehr richtig saugen darf ich (Solch Industriestaubsauger die schwer sind)

Darf eigentlich nur Kasse und Ware aufbügeln.

Sitzen auf dem netten Hocker den wir eben als Tritt nutzen..

Alles andere läuft super und schaff ich ja auch.. aber hab aus einigen Ecken gehört das es schon ausreicht das ich allein arbeite das ich das nicht darf.

Was meint Ihr?


LG

1

"Alleinarbeit im Sinne dieses Gesetzes liegt vor, wenn der Arbeitgeber eine Frau an einem Arbeitsplatz in seinem räumlichen Verantwortungsbereich beschäftigt, ohne dass gewährleistet ist, dass sie jederzeit den Arbeitsplatz verlassen oder Hilfe erreichen kann."

Wenn Kunden da sind und der Laden nicht abgelegen liegt, kannst du dich ja jederzeit in Notlage bemerkbar machen. Alleine mitten in der Nacht in einem einsamen Einkaufscenter Ware einräumen, wäre eher Alleinarbeit.

2

Ahh genau nach solch einen Text oder so hab ich gesucht.
Hab nur irgendwie wohl immer falsche Suchkriterien eingegeben.

Danke dir. 🥰

3

§ 2 Abs.4 MuSchG ist das :-)

weiteren Kommentar laden
4

Huhu,

Damit ist eher gemeint, wenn du jetzt z.b. Fluglotse wärst und wenn du plötzlich deinen Arbeitsplatz verlassen würdest, Menschenleben in Gefahr wären und du deshalb im Notfall nicht weg könntest. Mir fällt gerade kein besseres Beispiel ein 🙃

Bei mir war es in der Schwangerschaft so, dass ich an meinen Präsenztagen alleine im Büro war. Ich habe mich mit meinen Kollegen abgewechselt. Wir sind zu fünft, 1 Tag Präsenz, 4 Tage HO. Das war kein Problem, im Notfall hätte ich, blöd gesagt, auf die Straße rennen können und um Hilfe rufen oder via Handy die Rettung anrufen...

Lieben Gruß!!!

5

ABER verständlich. 🤗

Wie gesagt, hab den Absatz wahrscheinlich zu schnell überflogen im Mutterschutzgesetz.
Ist ja nicht so das ich nicht arbeiten will.. wie gesagt momentan geht es mir bis auf die normalen Wehwehchen sehr gut.

Abends muss ich mich zwar dann etwas schonen und ein Gang zurück schalten wegen den Leistenschmerzen, aber es klappt.

7

Wenn man grundsätzlich nicht allein sein dürfte, dürfte ja auch keine Schwangere mehr im Home Office sein ;-)
Mir wurde gesagt, dass ich immer das Handy neben mir liegen haben muss und dann passt es. Vielleicht kannst du auch sicherheitshalber ein Handy griffbereit in der Tasche behalten, sollte etwas sein und es ist grade kein Kunde da. Das kannst du mit dem Chef bestimmt besprechen.