Anmeldung Elternzeit Arbeitgeberwechsel

Hallo,

hat jemand von euch vielleicht schonmal einen solchen Fall gehabt und weiß bescheid? Es geht um folgendes:

Wir bekommen irgendwann im Mai unser 3. Kind und geplant ist bisher, dass mein Mann die ersten beiden Lebensmonate in EZ geht und nächstes Jahr ab dem 1. Geburtstag bis Anfang Oktober.
Jetzt bewirbt er sich allerdings auf eine neue Stelle, wo er dann ggf. ab September anfangen könnte. Wie verhält es sich dann mit der Elternzeit. Er würde natürlich jetzt beim aktuellen AG den gesamten Zeitraum anmelden, weil der ja innerhalb der ersten 2 Lebensjahr ist. Aber falls dann der AG Wechsel stattfindet, könnte der neue AG dann die EZ ab dem 1. Geburtstag, also den zweiten Abschnitt der Elternzeit ablehnen oder muss er die gewähren? Und mit welcher Frist muss man die dort anmelden?
Vielen Dank schonmal!

1

Ich habe so eine ähnliche Frage auch vor 3 Wochen gestellt und habe leider keine Antwort erhalten. Ich habe dazu auch im Internet nochts gefunden.

2

Schade, ich finde da bisher nämlich auch keine richtige Antwort drauf bisher und hatte gehofft, dass hier jemand was weiß