Vaterschaft Anerkennung

Hallo,

Ich bin 17, aber kurz vor der Geburt werde ich 18. Für eine Heirat ist es dann für mich und meinen Freund zu spät.
Wir möchten aber bei Geburt das gemeinsame Sorgerecht für unser Baby.
Was muß ich tun?

Ich habe im Internet eine Vaterschaftsanerkennung gefunden. Die würden wir beide ausfüllen. Aber muß ich damit zum Jugendamt? Oder wie läuft so etwas ab?
Darf ich das mit 17 überhaupt machen? Oder müssen das für mich meine Eltern machen? Er ist schon älter als ich.

Ich hoffe auf Tipps.
Danke.

Liebe Grüße

1

Zum Jugendamt oder Notar, möglichst wenn Du 18 bist. Es ist kostenlos, nur das gemeinsame Sorgerecht kostet ein bisschen.

Alles Gute!

3

Danke für deine Antwort. Ich hatte gehofft ich kann das bereits mit 17 machen.

20

Das gemeinsame Sorgerecht kostet überhaupt nicht.

2

Vaterschaftsanerkennung und Sorgerecht sind zwei verschiedene Sachen.die Vaterschaftsanerkennkung kannst du dich ans Jugendamt oder Standesamt wenden,, damit erkennt dein Partner offiziell an, dass er der Vater des Kindes ist. Du kannst also nicjt einfach irgendwas ausfüllen, es muss von einer Urkundsperson beglaubigt werden.
Beim Jugendamt kannst du auch eine Sorgeerklärung abgeben, dazu würde ich mich aber vorher gut beraten lassen, denn einmal das gemeinsame Sorgerexht erklärt, kann man das so gut wie gar nicht mehr ändern.
Minderjährige benötigen immer einen gesetzlichen Vertreter.

Aber wie gesagt Beratungsgespräch beim Jugendamt und dort wird dir alles erklärt.

Bearbeitet von lilie93
4

Okay. Dankeschön

5

Wenn das Jugendamt keine Zeit hat, wie gesagt zum Notar. Der ist genauso verpflichtet euch zu beraten und das zu beurkunden. Notfalls mehrere abtelefonieren.

Zumindest hier sind die Jugendämter so überlastet, dass man schneller beim Notar ist.

6

Dankeschön. Dann weiß ich mehr, wo ich mich hinwenden kann

9

Beraten gehört im Normalfall nicht zu den Tätigkeiten eines Notars. Rechtsanwälte beraten, Notare beurkunden.

weitere Kommentare laden
7

Wichtig zu erwähnen ist aber dass die Beurkundung der gemeinsamen elterlichen Sorge beim Jugendamt kostenlos ist, bei einem Notar nicht 🙂 und dem vorausgesetzt muss die Vaterschaft anerkannt sein. Wir haben beides in einem Termin machen lassen. Ruf am besten beim Jugendamt an und sag, dass du gern gleich für beides einen Termin möchtest. Ihr müsst dann beide persönlich dort erscheinen und vor Ort bekommt ihr dann alle Unterlagen. 🙂

8

Okay, daß wusste ich nicht. Dann ist das Jugendamt doch die bessere Alternative. Ich werde da am Montag gleich anrufen und einen Termin ausmachen. Super. Dankeschön

11

Ich würde auch unabhängig dazu deine Eltern mit ins Boot holen und vielleicht erstmal mit ihnen, ohne deinen Freund, zum Notar gehen.

Ich weiß dass man sich keine Gedanken machen möchte was beim Fall einer Trennung passiert, aber das gemeinsame Sorgerecht muss man sich gut überlegen. Solltet ihr euch trennen und du willst mit dem Kind umziehen, hat er ein Mitspracherecht. Das gleiche gilt für die meisten Entscheidungen für das Kind.

Du solltest dir Fakten einfach vorher unabhängig kennen bevor du dich entscheidest.

Vielleicht ist das für dich auch irrelevant, da ihr eh heiraten wollt. Aber auch hier würd ich nichts überstürzen.

Natürlich kann auch alles super laufen und es ist der Richtige. Habe selbst eine Freundin die mit 17 ihren heutigen Mann kennengelernt hat. Er war damals 21. 10 Jahre nach Kennenlernen haben sie geheiratet und kurz danach kam ihr Sohn.

12

Vielen Dank für deine Antwort. Meine Mama wird mich nicht unterstützen, daß hat sie mir schon gleich zu Beginn sehr deutlich gezeigt. Sie hat mich rausgeworfen. Mein Freund ist ihr viel zu alt, aber wir lieben uns und sind ungeplant schwanger geworden!
Ich wohne zur Zeit bereits bei meinem Freund und wir wollen es gemeinsam schaffen.
Ich habe leider nur meinen Freund und seine Eltern, seine Verwandten, die zu uns stehen. Bei meinen Verwandten hat Mama das Sagen und die stehen hinter ihr.

13

Der Weg zum Jugendamt ist also in eurem Fall genau der Richtige. Da du zum Zeitpunkt der Geburt noch minderjährig sein wirst, bekommt euer Baby einen gesetzlichen Vormund. Dieser wird vom Familiengericht bestellt. Im besten Fall stellt man hierfür bereits im Laufe der Schwangerschaft die Weichen (bei dir z. B. dass das auf keinen Fall deine Mutter wird). Eine Möglichkeit wäre, dass diesen Part dein Freund übernimmt, oder aber ein gesetzlicher Betreuer.
Lasst euch also hierzu auch beraten.

weitere Kommentare laden
17

Solange du 17 bist, hast du überhaupt kein Sorgerecht. Sollte dein Freund volljährig sein, bekommt er entweder das volle oder deine gesetzlichen Vertreter (meistens deine Eltern) können deine Hälfte bis zur Volljährigkeit übernehmen.
Insofern macht eine Vaterschaftsanerkennung und Sorgerechtsübertragung vor deinem 18ten Geburtstag keinen Sinn, da diese dann nach dem 18. Geburtstag eh wieder umgeschrieben wurde.

Wir sind damals 2 Tag evor der Geburt zum Standesamt (Jugendamt anschreiben oder anrufen, vor Ort unterschreibst du und dein Mann, fertig), man kann es aber auch nach der Geburt bei der Geburtsanmeldung mitmachen oder nach der Geburt einen Termin vereinbaren. Nur, wie gesagt, vor dem 18. Kannst du das nicht machen sondern nur deine Eltern als deine Vertreter. Heiraten ist übrigens zeitlich ein genauso "großer" Aufwand und ebenfalls im Jugendamt/Standesamt (ist ja meistens ein Gebäude) möglich. Einen zeitlichen Vorteil hat also Anerkennung gegenüber der Hochzeit nicht.

21

Dankeschön für die Informationen. Müsste ich mir dann noch überlegen. Danke

22

Hallo,
du kannst vor der Geburt die Vaterschaftsanerkennung erklären lassen. Deine sorgeberechtigten Elternteile müssen deiner Zustimmung zur Anerkennung zustimmen. Auch eine Sorgeerklärung ist möglich. Dein Teil der elterlichen Sorge ruht dann bis zu Deiner Volljährigkeit.
Habt ihr dies nicht vor der Geburt des Kindes erklärt wird euer Kind zum Zeitpunkt der Geburt einem Vormund unterstellt sein.