Wie lange halten eure Autos?

Hallo, mich würde mal Interessieren, wie lange eure Autos gehalten haben und ab wann sie unwirtschaftlich wurden (wegen hohen Reperaturkosten etc.).
Ist es realistisch zu hoffen, dass mein Mercedes 20 Jahre alt wird? Er ist jetzt 16 und wir hatten immer mal wieder Probleme aber -zum Glück und hoffentlich bleibt das so- nicht die riesen Reperaturen. Wenn man zusammenrechnet, was TÜV, Inspektion, Versicherung, kleinere Probleme etc. kosten, kommt da aber auch so echt was zusammen...

1

Die Mercedes E-Klassen meiner Eltern hatten locker 20 Jahre auf dem Buckel, als sie den Geist aufgaben (Getriebe, Motor). Aber die Jahre alleine sind ja nicht entscheidend, eher die Intensität der Nutzung und die Wartung. 300.000 km und mehr sind ja keine Seltenheit bei Mercedes. Allerdings hatten meine Eltern keine regelmäßige Wartung (essentiell für Automatik) mehr machen lassen und dann war's irgendwann so hinüber, dass sich die Kosten kaum mehr lohnten.
Unser Mercedes ist 9 Jahre alt bei 100.000 gefahrenen km. Ich hoffe auch, dass wir den noch mindestens doppelt so lange nutzen können. Bisher hatten wir auch nur normale Wartungen und Verschleißreparaturen. Aber die kosten ja auch immer ganz schön... Zwar nix im Vergleich zum Neukauf, aber dennoch...

2

Wenn er normal gefahren wird kann er locker noch 4 oder mehr Jahre halten es kommt ja auch drauf an wie viele km du fährst . Ob du jeden Tag 30 km damit zur Arbeit fährst und noch ein paar Kurzstrecken und nur ab und zu mal weiter oder ob du 3 mal die Woche paar 100 km draufhaust und noch 1 bis 2 mal im Jahr mehrere 1000 km in den Urlaub

3

Die meisten Autos halten locker 20-30 Jahre, nur bekommen wir in Deutschland davon kaum etwas mit, da viele sie nach 10 Jahren oder 100.000 Kilometer abstoßen und sich einen Neuen kaufen. Die Gebrauchten gehen oft ins Ausland und laufen dort noch viele Jahre. Es gibt ein paar interessante Dokus dazu, die du dir mal anschauen kannst, falls du dich für das Thema interessierst.

Gerade nachgeschaut: Mein Auto ist 14 Jahre alt. Das Auto meines Mannes 20 Jahre. Beide sind noch gut in Schuss und brauchen nur hin und wieder ein paar Reparaturen. Wir werden sie sicherlich noch einige Jahre fahren. Beides Opel, da mein Mann früher bei Opel gearbeitet hat und sehr gut einschätzen kann, was an Reparaturen zu machen ist. Selbst mit den Reparaturkosten kommen wir günstiger weg als mit einem Neuwagen (unser Geld steckt stattdessen im Haus).
Ein Mercedes dürfte genauso lange halten, wenn man bereit ist, ihn zu warten und zu reparieren. Hin und wieder sieht man auf den Straßen mal einen alten Mercedes aus den 80ern oder 90ern. Das Alter ist auch dort also kein Ausschlusskriterium.

Achso, falls das Argument kommen sollte: ich fühle mich keineswegs unsicher in so einem alten Auto. Ich habe meinen Führerschein seit 21 Jahren und habe noch ohne diverse Assistenzsysteme fahren gelernt. Die sind zwar ganz nett, aber wenn man übt, kann man auch ohne viel Schnickschnack in 2 Zügen rückwärts einparken ohne irgendwo gegenzustoßen.

Bearbeitet von Inaktiv
4

Huhu,

Das kommt ja bisschen drauf an, wie das Auto gepflegt wurde, wieviel man fahren muss und auch ein wenig ob man ein "Sonntagsauto" hat (also eins was öfters mal Probleme bereitet) und wie gut man vll noch durch den TÜV kommt bzw. Wo die Schmerzgrenze finanziell dabei liegt, wenn das Auto TÜV ready gemacht werden muss

Da Problem bei meinem Hyundai S Coupe zb wäre der TÜV gewesen nach 17 Jahren. Mein Unterboden war hin oder wie sagte mein Werkstatt Guy "welcher Unterboden?!" , in der Auspuff Anlage ein Löchlein, was sich eben nicht mal schnell Schweißen ließ, ohne angemerkt zu werden. Ich kam damit schon einmal grenzwertig durch den TÜV🤐
Kostenpunkt wäre mindestens 3000 Euro gewesen, da noch paar andere kleine Mängel da waren, die der TÜV nicht so locker gesehen hätte wie ich oder meine Werkstatt. Der wirtschaftlicher Restwert war vll 2000. Keilriemen Tausch wäre auch fällig gewesen.🙈es tat weh das Auto gehe zu lassen muss ich sagen, daher verstehe ich dich da auch..man hängt bisschen an den Blechhaufen. Ich fahre jetzt zwar wieder ein Hyundai, aber auch eher Familienauto und der S Coupe war halt schon spaßiger 😉

Bei meinem Mann waren es beim 18 Jahre alten Audi A2 auch diverse TÜV Mängel. Wäre aber noch durchgegangen mit vll 2000 Euronen. Wir hätten diese noch ausgeglichen, wenn wir nicht wegen der Familienplanung wenigstens ein größeres Auto gebraucht hätten und uns daher für den Austausch des Audis entschieden hätten, da da der TÜV auch zuerst Anstand.
Wir hoffen jetzt wie du, dass unser Benz die 20 Jahre aber schafft💪

5

Huhu, mein Auto ist Baujahr 2004. Mir wurde erklärt, dass es ab 2000 eigentlich egal ist, wie als das Auto ist, sondern lediglich die Laufleistung und die Wartungen entscheidend sind.

Also 20 Jahre alt und 180.000 gelaufen, so wie meiner, wird wohl noch länger halten als 20 Jahre alt und 350.000 gelaufen.

6

Klar. Wir haben auch einen, der hat uns all die Jahre treue Dienste geleistet und wir hatten kaum Reparaturkosten.
Leider ist der nächste tüv (Auto jetzt knapp 30) ausgeschlossen, da er unten wegrostet, aber aber die neueren Modelle rosten auch nicht so schnell.
Je nach Modell fahren die Dinger auch 400000, manche gar 600000

7

Meiner ist auch von 2008 und geht jetzt stramm auf die 300.000 km zu. Seit Jahren schon macht er komische Geräusche beim Rechtsabbiegen. In der Werkstatt konnte diesbezüglich nichts Auffälliges gefunden werden. 🤷🏻‍♀️ Außerdem sind Klimaanlage und CD-Player seit Jahren kaputt. Bei der nächsten größeren Reparatur werde ich mich trennen.

8

Unser Opel Astra wurde gerade mit 160 tausend Kilometer und 20 Jahren verkauft. Denke der wird noch länger fahren beim neuen Besitzer.

20 Jahre ist kein Thema bei Qualität des Autos, Pflege und wenig Kilometern. Aber ob das alles auf dein Auto zutrifft kann dir so keiner sagen ohne dass Auto zu sehen.
. Frag das mal in der Werkstatt oder beim TÜV.

9

Wir haben auch ein altes Auto, letztes Jahr gekauft mit 165'000 km / Jahr 2009 und leichtem Hagelschaden. Es ist ein Opel Insigna, Neupreis über 50'000, haben ihn für weniger als 10% gekauft. Ich finde man sieht ihm das Alter überhaupt nicht an und bin gespannt wie lange er läuft. Für Autos wollte ich noch nie viel Geld ausgeben.