Muss ich zu Arbeitgeber wenn ich krankgeschrieben bin? (Lange Post)

Morgen!

Ich bin momentan krankgeschrieben und fühle mich gar nicht gut. (Bin gemobbt und leide unten Angststörungen, gehe auch seit lange zu Psychiater)
Bin jetzt erste mal krankgeschrieben in letzte 3 Jahre, da ich wirklich fertig war. (Letztes mal war ich krankgeschrieben wenn ich Fehlgeburt hatte)

Mein Arbeitgeber hat mich letzte Woche 2 mal angerufen und gefragt ob ich kommen kann dass wir reden. Habe gesagt ich kann noch nicht. Mein Freund sagt mir ich soll gar nicht an Telefon gehen wenn er anruft.

Ich habe wirklich Angst von ihn. Kann nicht in seine Nähe sein, fänge an mit zittern und mir ist schlecht. Er hat mich mehrmals richtig beleidigt und verletzt. Es dauert alles schon Monaten lang und ich habe endlich beschlossen dass ich kündige. Aber, Gestern hat er mich angerufen und gesagt es wäre für uns beide besser dass wir uns trennen, weil er will was in Firma ändern und meine Stelle wird damit nicht mehr nötig. Andere Stelle hat er für mich nicht. Und hat gesagt wir können Aufhebungsvertrag machen, er gibt mir noch ein Monat volle Lohn (Freistellung) und dann bin ich raus.

Ich habe paar Fragen, vielelicht kann mir jemand von euch helfen. (Für mich ist auf jeden Fall das besser als das ich selber kündige, aber laut meune Freundin wenn er mich kündigt, dann habe ich Ansprüch auf Abfindung)
Ich bin seit 2016. in Firma und arbeite Vollzeit. In 3 Schichten.
Kündigungsfrist ist 4 Wochen.
Ist Freistellung besser als Aufhebungsvertrag? Oder soll ich nichts unterschrieben? Kann ich es telefonisch machen weil ich will nicht zu ihn gehen. (Grund dafür ist dass er mich an letzte Arbetstag vor alle angeschrient hat und dumm genannt, weil ich habe, laut ihn, Teile falsch deklariert. Hat gesagt dass ich verstehe deutsch nicht und soll zurück ins mein Heimland gehen. Am Ende kam raus dass ein andere Kollegin hat Fehler gemacht, hat sich aber niemand entschuldigt. Und ich habe Rest von meine Schicht in Träne gearbeitet und könnte nicht warten dass Ende kommt.)

1

Hallo,

kurz zu Deinen Fragen:

Nein, Du musst nicht zu Deinem AG während der Krankschreibung.
Wenn Du einen Aufhebungsvertrag unterschreibst, hast Du eine 3-monatige Sperre beim ALG I - gleiches gilt für Deine Kündigung.
Ein Anrecht auf Abfindung hast Du keines, da ist Deine Freundin falsch informiert.

Für welchen Weg Du Dich im Endeffekt entscheidest, musst Du selbst entscheiden. Wie sich Dein Text liest, will Dein AG Dich eh loswerden.

Ich persönlich würde das Gespräch mit dem AG suchen - Krankschreibung hin oder her - und würde eine anständige Lösung für beide Parteien suchen.

7

Steht dass wenn es betriebsbedingte Kündigung ist, dann habe ich schon Ansprüch auf Abfindung. (Nicht bei Aufhebungsvertrag, aber falls ich es nicht unterschreibe und er mich kündigt weil er hat kein Job mehr für mich) Aber ich lass es auch bei Anwalt alles prüfen. Meine innere Ruhe ist mir eh wichtiger als sein Geld.

12

Wenn Du eh zum Anwalt gehst, dann lass auch die weitere Kommunikation mit dem Arbeitgeber über den Anwalt laufen.

weitere Kommentare laden
2

Es gibt kein Recht auf eine Abfindung und die wirst du von deinem Arbeitgeber vermutlich auch nicht bekommen, also würde ich sagen, dass es vollkommen egal ist, was gemacht wird, weil Ihr beide keine Lust mehr aufeinander habt und dann ist die Trennung einfach das beste.

6

Steht dass wenn es betriebsbedingte Kündigung ist, dann habe ich schon Ansprüch auf Abfindung. (Nicht bri Aufhebungsvertrag, aber falls ich es nicht unterschreibe und er mich Kündigt weil er hat kein Job mehr für mich) Aber ich lass es auch bei Anwalt alles prüfen. Meine innere Ruhe ist mir eh wichtiger als sein Geld.

10

Nochmal: Du hast kein Anrecht auf eine Abfindung. Wenn der Arbeitgeber nichts zahlen will, dann muss er auch nichts zahlen.

Wenn du eine Rechtschutzversicherung hast, kannst du das selbstverständlich prüfen lassen, aber ansonsten kannst du das auch sein lassen, zumal es bisher ja noch nichts schriftliches gibt. Du willst da nicht mehr hin und er will dich nicht mehr. 🤷🏽‍♀️

weiteren Kommentar laden
3

BITTE lass kein Aufhebungsvertrag machen.

Damit bist du einverstanden mit der Kündigung und hast kein Anrecht auf ALG1. Genauso wenn du kündigst.

Da würde ich mich erst informieren beim Amt wie das geregelt ist.. das du keine Sperre bekommst.
Denn sonst hast du danach erstmal finanzielle Probleme.

5

Das mache ich auf jeden Fall. Da ich schon selber Kündigen wollte habe mir ein andere Job schon in Sicht. Nur ist halt Frage ob ich es bekomme, aber eigentlich will ich gar nicht ALG beziehen. Und hoffe es klappt dass ich es auch nicht muss.

9

Solltest du die Stelle bekommen wo du dich beworben hast.. kannst du natürlich ein Aufhebungsvertrag machen damit es reibungslos funktioniert.

Geht ja nur darum solltest du ins ALG1 rutschen erstmal dann können sie dir eine Sperre geben.

4

Bitte noch nichts machen. Das muss vorbereitet werden, damit du keine Sperrfrist beim Arbeitslosengeld bekommst.
Am besten rufst du Montag bei der Agentur für Arbeit an. Im Idealfall machst du einen Termin, im Notfall reicht aber auch die telefonische Auskunft. Frage dort wie das Schreiben vom Arzt aussehen muss, dass du benötigst, um ohne Konsequenzen kündigen zu können.

Du bekommst nämlich keine Sperrfrist, wenn ein Arzt dir bescheinigt, dass du die Arbeit aufgrund psychischer Probleme nicht fortsetzen kannst.

Alternativ ist ein Aufhebungsvertrag möglich. Für den muss aber die Kündigungsfrist eingehalten sein, er muss zur Vermeidung einer betriebsbedingten Kündigung geschlossen werden und die Abfindung darf nicht mehr als 0,5 Bruttomonatsgehälter pro Beschäftigungsjahr betragen. Lasse dir den Entwurf geben und gehe damit zum Anwalt oder deinem Sachbearbeiter bei der Agentur für Arbeit um zu klären, ob diese Voraussetzungen eingehalten werden.

Machst du das nicht und kündigst einfach oder der Aufhebungsvertrag entspricht nicht den Erfordernissen, bekommst du 12 Wochen kein Arbeitslosengeld und musst dich auch selbst (oder über deinen Mann wenn möglich) krankenversichern.

8

Vielen lieben dank! Ich rufe dann gleich am Montag an!
Ich habe schon andere Job in sicht. Ich habe Nebenjob als Putzfrau in 2 Firmas, hoffe das kann ich als Vollzeit dann weiter machen als Hauptjob bis ich was anderes finde und so auch nicht arbeitslos bin.

15

Besprich das alles mit deinem Hausarzt. Du kannst aus gesundheitlichen Gründen kündigen, ohne danach gesperrt zu werden. Wenn du das mit deinem Hausarzt besprochen hast, ruf beim Arbeitsamt an und sage, dass du aus gesundheitlichen Gründen kündigen wirst. Dein Hausarzt bekommt dann vom Arbeitsamt einen Zettel, den er ausfüllen musst.
Du bekommst dann direkt dein Arbeitslosengeld ohne Sperrfrist.