Würdet ihr bei der Arbeit das Klo putzen?

Ich rege mich gerade tierisch über meinen AG auf.
Wir sind ein Mittelständler mit ca 200 Angestellten. Ich sitze in der Buchhaltung in der Verwaltung, vor Ort sind wir ca 15 Personen.
Jetzt hat unsere Reinigungskraft gekündigt und unser Chef möchte diese grundsätzlich nicht ersetzen. Er setzt voraus das wir Frauen im Unternehmen das unter uns aufteilen.
Ich bin die blöde, weil ich direkt gesagt habe das er das vergessen kann.

Ich hätte kein Problem damit, Aufgaben zu übernehmen in der Zeit wo wir noch niemanden gefunden haben. Aber mir geht es um den Grundsatz die Stelle ersatzlos zu streichen und es nur unter den weibliche Kolleginnen zu verteilen.

Liege ich mit meiner Ansicht so verkehrt? Würdet ihr putzen, oder euch weigern?

1

Das würde ich glatt melden.

1. Für die Reinigung der sanitären Anlagen sind nicht die Angestellten verantwortlich.
2. Die Frauen aufzufordern die Klos zu reinigen, ist widerlich und diskrimnierend.

--> Weigerung

11

Wo würdest du es melden?

20

Betriebe müssen sich ja irgendwo anmelden, Gewerbeaufsichtsamt...Gleichstellungsbeauftragte...

2

Nein?!? Natürlich würde ich das nicht machen....

Ich würde aber die Säuberung unter den Frauen aufteilen - also die Säuberung der Damentoilette...

3

Rechne ihm doch mal vor, was eure Gehälter kosten und was eine Reinigungsfirma kosten würde 😄

(Kannst ja direkt noch eine Klage wegen Diskriminierung reinrechnen!!)

4

Ich würde mal auf das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz verweisen.

Das ist Diskriminierung!

Und weiter: Was für ein Tätigkeitsbereich steht im Arbeitsvertrag?

5

Natürlich würde ich das nicht machen, wenn es nicht zu meinem Aufgabengebiet gehört. Ich würde auch nicht im Notfall aushelfen. Ist doch nicht mein Problem, wenn die Reinigungskräfte kündigen und er niemanden einstellen will..dann versifft seine Bude halt 🤷🏽‍♀️
Nicht meine Firma, nicht mein Problem

6

Ich würde mich weigern. Dass nur die Frauen putzen sollen, ist zudem verbotene Diskriminierung

7

Du musst definitiv nicht putzen - weder dauerhaft noch vorübergehend - wenn in deinem Arbeitsvertrag steht, dass du als Mitarbeiterin für die Buchhaltung eingestellt wirst. Andere Tätigkeiten darf dein Chef dann nicht von dir verlangen!

Abgesehen davon würde ich es nicht machen. Ich habe noch nie davon gehört, dass Bürokräfte auch Toiletten putzen.

Habt ihr einen Betriebsrat oder eine Gewerkschaft? Wenn ja, würde ich mich da beschweren.

8

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es Unternehmen gibt, die keine Reinigungskraft haben. Dort übernehmen die Mitarbeiter das mit, ohne dass es eine Aufteilung gibt und extra Zeit dafür eingeplant wird (dementsprechend selten wird es gemacht).
An deiner Stelle aber würde ich mich weigern. Soll dein Chef sich bitte um eine neue Reinigungskraft bemühen und nicht das Geld einsparen, damit ihr das übernehmen könnt. Seinen Spruch mit den Frauen kann er mal gleich ganz vergessen.

9

Weigern und kündigen.