BV in KFZ Werkstatt

Hallole, ihr lieben,

Gibt es hier zufällig Erfahrungswerte von schwangeren, die in einer KFZ Werkstatt(service) arbeiten und ins BV geschickt wurden?

1

Was denn für Erfahrungen?
Das kommt sicher auf den Betrieb an. Ist der groß genug und kann einen geeigneten Arbeitsplatz anbieten, gibt's kein BV vom Arbeitgeber.

2

Bis auf "kleine ecken im letzten loch" gibts keine möglichkeiten, nichts von der werkstatt bzw den autos mitzubekommen.
Hatte auf ne service dame gehofft, die mir n bissl berichten kann, wie s bei ihr ablief. Ob sie vielleicht dann irgendwo in n kämmerchen kam oder ins bv geschickt wurde.

3

Kommt doch sicherlich auf eure Räumlichkeiten und deinen Tätigkeitsbereich an. Arbeitest du in der Werkstatt an den Autos sieht es sicher anders aus, als wenn du dort in der Buchhaltung tätig bist in nem seperaten Büro.

4

Bin servicedame

Sprich, ich sitze am pc im verkaufsraum und bin aber gleichzeitig auch in der werkstatt unterwegs.

5

Was heißt „in der Werkstatt unterwegs“? Was genau machst du dort?
Gegen den Verkaufsraum spricht ja erstmal nichts.

weiteren Kommentar laden
7

Ich bin Serviceassistentin und wurde bei beiden Kindern nicht ins BV geschickt, warum auch?? Sehe da keinen Grund. Also bitte! Dein AG muss eben die Gefährdungsbeurteilung machen, aber notfalls kann dein Arbeitsplatz dementsprechend angepasst werden. Aber ein kurzer Gang in die Werkstatt fällt bei mir nicht unter Gefährdungen

Hab bis zum Mutterschutz immer gearbeitet.

8

Danke, für deinen beitrag. Ich hoffe eigentlich, dass ich auf meinem platz sitzen bleiben darf. Hab eher schiss davor, ins letzte loch gesetzt zu werden.
Erst gestern bin ich bei meinem kurzen gang durch die Werkstatt, durch eine riesige qualmwolke gelaufen, da wir einen motorschaden zur rep hatten. Nebendran wurde ne AU gemacht.
Ich bin gespannt auf die gefährdungsveurteilung und hoffe, dass ich da sitzen bleiben darf, wo ich bin.

9

Sprich mit deinem Chef, was machbar ist und was du wünschst.

Vielleicht ist es ja möglich, dass du nicht mehr in die Werkstatt gehst.

Dann muss das Team eben etwas umorganisiert werden.

weiteren Kommentar laden
10

Da du nicht in der Werkstatt selber arbeitest wird kein BV nötig sein. Der Arbeitgeber wird dir eine Gefährdungsbeurteilung machen müssen und dabei sicher auch berücksichtigen, dass der Aufenthalt in der Werkstatt nicht mehr machbar ist.