Eon Abrechnungssperre

Ich bin auf der Suche nach Kunden die ebenfals von einer Abrechnungsperre betroffen sind oder waren.
Ich warte seit fast sechs Monaten auf die Gas Jahresendabrechnung. Ich wurden mehrfach mit nachvollziehbaren Gründen zwischen zwei und vier Wochen vertröstet. Gestern wurde als Grund eine Abrechnungssperre genannt, heisst die Abrechnung wird nicht bearbeitet, Man wüste auch nicht ob und wann sich da etwas tun würde. Erklären wie das sein kann oder mich weiter leitet konnte man angeblich nicht.

Im Netz habe ich alte Berichte von Leuten gefunden denen es genauso ging. Leider steht bei keinem wie das ganze ausgegangen ist. Habt ihr schon mal von so etwas gehört oder es erlebt? Die können doch nicht einfach gar nicht abrechnen. Da muss sich doch irgendwann wieder etwas tun. Wie kann das überhaupt sein, die Nachbarn haben ihre pünktlich bekommen.

Beraten lassen habe ich mich schon. Das ganze ist für mich sehr stressig. Ich habe auch etwas Angst das man mir den Vertrag kündigt wenn ich anfange Fristen zu setzen und mich an die Schlichtungsstelle wende. War das bei euch wirklich nötig?

1

Warum willst Du die Abrechnung dringend haben? Grob ausrechnen was du zahlen oder bekommen wirst kannst Du selber. Leg etwas Geld zur Seite und Du bekommst Zinsen. Mach fremde Probleme nicht zu deinen.

Davon abgesehen würde ich einfach mal den Anbieter wechseln, schon aus Kostengründen.

2

Warum ist das wichtig? 22/23 war ein großes Chaos, Preis und Abschlag wurden mehrmals angepasst. Ich kann das nicht ausrechnen.

3

Es hätte ja sein können, dass Du die Abrechnung für ein Amt oder wegen Vermietung oder die Steuererklärung tatsächlich benötigst.

Dir ist wichtig es jetzt und nicht in einem halben Jahr zu wissen. Verstehe ich. Du könntest es auch gelassen sehen und einfach abwarten. Irgendwann werden sie sich schon melden. Aber das ist Deine Entscheidung, ich wollte Dir nur diese Sichtweise aufzeigen.

Kündige, wechsel und versuch Druck zu machen.. vor gut überlegten Schritten, Einschalten der Schlichtungsstelle oder ein paar Fristen hätte ich keine Angst. Beides wird auch dazu führen, dass sich echte Menschen mit Deinem Fall beschäftigen müssen.

Kürzungen von Zahlungen werden keinen Eindruck hinterlassen, das wird automatisch bearbeitet. D.h. Du solltest keine ungerechtfertigten Mahnungen provozieren, weil das mit Kosten für Dich verbunden sein kann.

Bearbeitet von Inaktiv
4

Wer ist denn der eigentliche Versorger? Also von wem ist der Zähler? Irgendein regionales Stadtwerk? Dann ggf. mal dort nachfragen. Hast du immer die Zählerstände abgelesen oder wirden die geschätzt? Es kann an den Zöhlerdaten im System liegen. Kann systemseits mal vorkommen. Dein Stadtwerk rechnet mit eon ab, sofern es nicht direkt die eon ist. Vielleicht ist da was zwischen den Parteien unklar.

5

Der Zähler ist von Westnetz. Den Zählerstand wird wird nur geschätzt wenn man nicht pünktlich ein Foto vom Zähler schickt. Das habe ich vor Ablauf der Frist gemacht, der Zählerstand wurde auch im Kundenkonnto angepasst.

6

Hallo,
schön ist das nicht, aber wo genau ist jetzt das Problem?
Hast du Angst, das du eine hohe Nachzahlung wirst leisten müssen?
Willst du den Anbieter wechseln und kannst es nicht?

Auch wenn, wie du schreibst, du nicht selbst ausrechnen kannst wie hoch die Rechnung wäre, da es häufige Änderungen gab: zumindest grob abschätzen kann man doch. Anfangs- und Endstand sollten bekannt sein, dann rechnet man eben mit dem höchsten Betrag, der im Jahr fällig war. So weiss man, auf was man sich einstellen kann. Wird es weniger, ist es doch prima.

Sorry, aber wie das stressig sein kann, verstehe ich nicht.

LG N.