Frisch schwanger & überglücklich, aber durcheinander wegen Arbeitsstellen Wechsel

Hallo, durfte vor zwei Tagen positiv testen. Bin jetzt 4+2
Ich arbeite in der Saisonarbeit. Wechsle seit 10 Jahren immer von der sommerstelle zur winterstelle. Immer bei den gleichen zwei Arbeitgebern. Nun fange ich in ca 2 Wochen in meiner "sommerarbeitsstelle" an. Bin so durcheinander. Mein Mann und ich möchten eigentlich noch nicht, dass es jemand vor der 12. Woche erfährt....soll ich jetzt in 2 Wochen die Arbeitsstelle wechseln und sagen dass ich frisch schwanger bin oder es noch für mich behalten? Bin komplett durcheinander.....vll kann mir jemand einen Rat geben 🙏😊

1

Herzlichen Glückwunsch.

Ich würde es noch nicht sagen, außer es ist eine Arbeit, die die Schwangerschaft gefährdet.. Ich bin jetz in der 13. Woche und hab es noch nicht gesagt, arbeite aber auch nur ein paar Stunden pro Woche..nächste Woche werde ich es wohl langsam mal sagen müssen...

2

Hi leniso,
Hmmm gefährden vielleicht nicht gleich, bin mir aber sicher, dass es im Laufe der Schwangerschaft Einschränkungen geben wird und ich nicht mehr jede Arbeit machen
kann 😬
Ich möchte halt nicht dass er sauer sein wird wenn ich es ihm in 2 Monaten sage und er dann genau weiß dass ich schon schwanger die Arbeit begonnen habe. Andererseits rechnet er ja auch jetzt mit meiner Arbeitskraft....hab bei ihm jahrelang einwandfreie Arbeit geleistet und war immer bereit Überstunden zu schieben usw. vll denkt er da dann auch dran und ist nicht so sauer. Bin eine junge Frau, da wird man halt mal schwanger, eig ist das ja ganz natürlich und logisch 🙈 oh man
Also nichts sagen und hoffen, dass er mir nicht den Kopf abreißt?😁

4

Ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen.

Vorher will er den wissen wann du getestet hast ? Kannst ja auch nachdem zb deine Zweite Regel nicht kam erst getestet haben, bei der ersten hast dir zb keine Gedanken gemacht und es auf den Stress geschoben 😉

weiteren Kommentar laden
3

Hallo ich bin auch heute 4+2/3 und ich sage bis zur 12 Woche nichts :) arbeite dort erst seit Jänner aber ja ich warte mal ab es kann ja immer was passieren

6

Also wenn es nicht UNBEDINGT sein muss, dann würde ich mindestens bis zur 12. SSW gar nichts sagen. Es ehrt dich, dass du so viel Rücksicht auf deinen AG nehmen möchtest, aber ich würde jetzt erst einmal mich und mein Kind in den Vordergrund stellen und was das betrifft egoistisch handeln... Man darf nie vergessen: für Chefs ist man oft nur eine Arbeitskraft, die er wahllos ersetzen kann. Diese Erfahrung musste ich leider auch machen und dabei verstand ich mich top mit meinem Chef

Bearbeitet von FagendeSie38
7

Du arbeitest seit Jahren immer für die gleichen zwei Arbeitgeber. Auch wenn die Verträge befristet sind, bist du somit keine neue Mitarbeiterin, die sich absichtlich schwanger irgendwo bewirbt um abgesichert zu sein.
Du brauchst daher absolut gar kein schlechtes Gewissen haben.
Sag deinem Arbeitgeber nach der 12. SSW Bescheid und wenn er dir deine SS dann ankreidet, ist er einfach ein A*

8

Vielen Dank für eure Antworten. Hab jetzt für nächste Woche einen Termin beim Frauenarzt bekommen. Der wird dann schauen ob bis dahin alles "normal" verläuft und dann werde ich es mit ihm besprechen was er meint. Tendenziell würde ich es aber glaub ich eher noch verheimlichen.