An die Berufsschullehrer*innen - Teilzeit

Stimmt es, dass man, wenn man auf z.B. 70 % reduziert kaum einen Unterschied zu Vollzeit merkt und 50% die bessere Wahl wären?

Wäre über Erfahrungsberichte dankbar.

1

Das kommt auf das Teilzeitkonzept der Schule an.

2

Ich verstehe die Frage nicht genau. Ich bin am BK und arbeite 70%. Natürlich verdiene ich 30% weniger und habe auch 30% weniger Unterricht?!? Bei 50% entsprechend?!
Meinst du die zusätzlichen Belastungen? Da musst du mal bei euch schauen wie das Teilzeitkonzept ist, das ist immer verschriftlicht. Bei uns z.B. bekommt man eine klassenleitung erst ab 75%. Wie GalaRoyal schon sagt, das ist völlig individuell.

3

Ich muss gerade schmunzeln... wenn bei uns alle Lehrkräfte unter 75% keine Klassenleitung hätten, dann hätte ich gar nicht genügend Lehrkräfte, die überhaupt Klassenleitung sein könnten.

Dazu muss ich aber zugeben, dass wor gar beibuns an der Schule gar kein verschriftliches Teilzeitkonzept haben - sollten wir einmal drüber nachdenken und trotzdem im Blick behalten, dass das auch stetig angepasst werden müsste.

Zur Frage: Bei ins ist laut Verordnung bei maximal 60% Unterricht ein freier Tag vorgeschrieben, aber das ist im Wesentlichen auch schon alles, was gesetzlich vorgeschrieben ist.