Dringende Frage Job

Hallo zusammen!

Ich sollte zum 15.1 eigentlich einen neuen Job beginnen, da sich die Konditionen dann doch geändert haben kam es nicht zum Vertragsabschluss.

Zum Glück habe ich nun zwei Stellen offen zum 15.1

Die erste Stelle möchte bis Montag eine zu oder absage meinerseits haben. Das wäre aber eher mein Plan B, da ich dort nicht unbedingt hin möchte.

Bei der zweiten Stelle hatte ich ein Gespräch und ich würde die Stelle auch gerne annehmen. Allerdings soll ich Dienstag nochmal zum Probearbeiten. ( im Büro sowieso total unsinnig aber naja)

Wie soll ich das jetzt handhaben? Ich habe überlegt bei der zweiten Stelle anzurufen und zu fragen ob mir die Stelle nach vorausgesetzt erfolgreichen Probearbeiten zugesichert werden kann? Ich möchte jetzt nicht stelle A direkt absagen ohne Zusage von B. Aber A kann nicht solange warten.

Bei stelle B wären deutlich bessere Konditionen.

Kommt das blöd wenn ich sowas dort frage? Möchte niemanden unter Druck setzen.

1

Klingt nach einer blöden Situation.

Bist bei Stelle B nur noch du im Rennen? Bei uns werden meistens die besten 2 Bewerber zum Probearbeiten eingeladen, also selbst wenn beide dann toll ins Team passen, alles gut läuft, müssen wir einem der beiden absagen.

Wir könnten dir also keine Zusicherung geben, aber vielleicht sieht es bei diese AG anders aus. Vom Lesen her willst du sowieso eher ungern bei Job A sein. Da du innerhalb von kurzer Zeit quasi 3 Jobs an der Angel hattest, denke ich kannst du sicher Job A auch absagen, denn dein Beruf scheint ja gefragt zu sein und du auch.

2

Das weiß ich leider nicht bei stelle B.
Könnte man das denn nachfragen oder wirkt das für den AG eher komisch?
Bin mir da ziemlich unsicher.

3

Bei uns wird es schon im Bewerbungsgespräch klar kommuniziert wieviele Runde der Bewerbungsprozess dauert (und das Probearbeiten die finale Runde mit 2 Bewerbern ist).

Du könntest natürlich kommunizieren, dass du schon eine fixe Zusage hast, du aber ihr Unternehmen präferierst und so versuchen etwas mehr Information zu entlocken (ob das Probearbeiten nur noch eine Formalität ist oder noch Teil des Prozesses)

weitere Kommentare laden
4

Ich finde es total legitim bei B nachzufragen wie denn der Stand ist und bis wann sie eine Entscheidung treffen, weil du auch andere Angebote vorliegen hast.

Ansonsten zur Not A zusagen und dann ggf. doch nochmal abspringen wenn B ja sagt. Natürlich ist das nicht optimal, aber wird in aller Regel auch nicht mehr als eine kurzegehaltene E-Mail vom AG A geben. Ist noch besser als jemand der gleich am Anfang der Probezeit kündigt und auch das gibt es. Letztlich wenn AG A schlechtere Konditionen bietet muss er damit rechnen Arbeitnehmer an die Konkurrenz zu verlieren.

5

Ich hatte letztes Jahr ungefähr zur selben Zeit das Problem.
Habe Firma A zugesagt, weil mich beides gereizt hat, aber noch keinen Vertrag unterschrieben.
Firma B hat bisschen gebraucht, bis es zum Vorstellungsgespräch kam (Behörde halt), habe sann aber klar kommuniziert, dass eine andere Firma im Rennen ist und ich nicht viel Zeit habe. Wenn die mich also haben wollen, müssten Sie sich schnell entscheiden.
Hätte Freitags den Vertrag bei Firma A unterschrieben und am Mittwoch kam von Firma B die Zusage. Habe dann Firma A abgesagt.

Allerdings habe ich erst später angefangen und das ganze war nicht so kurzfristig wie bei dir und ich war mir nach dem Vorstellungsgespräch von Firma B fast sicher, dass die mich haben wollen. Ein Probearbeiten musste ich noch nie machen und wäre mir auch ehrlich gesagt zu doof, wenn es nicht gerade in der Industrie oder Einzelhandel etc ist.

6

Ich würde bei bei B anrufen und fragen, ob das probearbeiten auf morgen verschoben werden kann, weil ich bereits die Zusage einer anderen Stelle habe und dort bis Montag zu- oder absagen muss.

Hatte ich schon mal. Das Probearbeiten wurde abgesagt und ich bekam gleich meine Zusage.

7

Hallo,

ich habe jetzt mit denen telefoniert. Sie haben am Mittwoch noch eine zum Probearbeiten und wollen sich dann erst am Freitag entscheiden. Zwei Tage vor Vertragsbeginn. Bin mir nun unschlüssig.

9

Ehrlich gesagt, finde ich das Vorgehen von Firma B unseriös. Fühlst du dich bei Firma A unwohl oder warum ist das nur deine Wahl B?

Sag A zu, schau dir aber das Probearbeiten ggf. noch an - einfach so um dir selbst nicht hinterher vorzuwerfen, eine Chance vertan zu haben. Du musst ja keine 7h arbeiten wenn es dir nicht gefällt und ich glaube auch nicht, dass du 7h an dem Tag wirst arbeiten müssen. Wenn dir das Probearbeiten bei Firma B nicht gefällt, kannst du ja abbrechen.

Ich habe selbst schon eine Stelle noch einmal abgesagt, nachdem ich zugesagt und sogar schon unterschrieben hatte. Nicht schön, und ich habe mich auch entschuldigt weil es mir sehr unangenehm war, aber das nachfolgende Angebot eines anderen Unternehmens war deutlich besser und fühlte sich besser an. Im Nachhinein gesehen, war es genau die richtige Entscheidung und ich habe es nicht bereut.
Wie gesagt, ich würde daher A zusagen und B noch ausprobieren und danach entscheiden.

PS: früher und auch jetzt noch verhalten sich viele Arbeitgeber ihren Bewerber noch viel schlimmer. Die meisten können es sich nur nicht mehr erlauben, weil wir Fachkräftemangel haben.

Bearbeitet von Inaktiv
10

Ich würde das ganze mal entemotionalisieren und sachlich vorgehen ;-)

Zum aktuellen Zeitpunkt kannst du A zusagen.
Derzeit hast du nichts besseres in der Hand.

Sollte dann doch b was sein, sagst du a wieder ab.
Direkt am Freitag.

Manchmal läuft es im Leben so.
Das ist nichts schlimmes. Man verletzt da keinen

Das haben wir letztes Jahr zweimal gehabt, dass Leute schon zugesagt haben und dann doch noch abgesprungen sind.

Bose sind wir da keinem. Passiert halt.

Bearbeitet von Ellenbogen hfhdjd
12

Und wenn dann der AV aber schon unterschrieben ist?