Welcher Job passt zu mir?

Hallo alle zusammen,

an und für sich hab ich einen gut bezahlten Job, der mir aber nicht wirklich Spaß macht und wo ich gerade mit Kind oft einen Spagat machen muss wenn bestimmte Termine und Krankheit (des Kindes) dazukommt. Home Office gibt es leider nicht.

Daher frage ich mich, ob ich mich beruflich umorientieren sollte. Mir fällt bloß Nix ein, was zu mir passt. Ich suche etwas im Bürobereich, wo ich ganz flexibel arbeiten könnte, gern auch im Home Office. Gibt es Berufe ohne große Terminsachen, so dass es nicht immer gleich zu extrem viel Arbeit führt bei einer Abwesenheit wie Krankheit oder Urlaub (Vertretung habe ich nicht)?

Über Ideen würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Maja

1

Also ohne Ausbildung oder Studium in dem Bereich wird es schwer. Du wirst womöglich eine Stelle als Büroaushilfe bekommen, falls du einige Grundlagen beherrschst. Gleitzeit könntest du vielleicht bekommen, es wird auch wenig Arbeit liegen bleiben, wenn du mal krank bist. Allerdings vermutlich kein Home Office und die Bezahlung wird auch mau sein. Es werden halt die blöden Aufgaben (Scannen/Kopieren/Post/Telefondienst/Kaffeekochen etc.) vor Ort an dir hängen bleiben.

Falls du also aus einem ganz anderen Bereich kommst, müsstest du noch mal eine Ausbildung, Umschulung oder sogar ein Studium im Wunschbereich nachholen. Dann stehen dir aber alle Möglichkeiten offen.
Flexible Zeiten und Home Office hast du meiner Erfahrung nach oft in den Bereichen Controlling, Finance oder auch z.B. im Einkauf. Wie viel Stress du hast, hängt eher von der konkreten Stelle als vom Job ab. Ich habe eine Bekannte, die als Buchhalterin im Home Office die Hälfte der Zeit im Internet surft - für ein fürstliches Gehalt. Die Buchhalterin bei meinem letzten Arbeitgeber hat ordentlich rotiert und wenn sie mal einen Tag gefehlt hat, stapelte es sich an allen Ecken und Enden. Da muss man einfach die richtige Position finden.

Bearbeitet von Imalya
2

Was hast du denn gelernt und was arbeitest du derzeit? Fast alles, wo du irgendwie sachbearbeitend tätig wirst, hat Fristen oder bleibt liegen, wenn du nicht da bist. Du musst dir sonst eben etwas suchen, was innerhalb eines Tages erledigt ist. Mir fällt da ehrlich gesagt keine Kopfarbeit zu ein. Empfang im Büro, Mitarbeiterin im Supermarkt oder ähnliche Dinge.

Allerdings arbeiten soooo viele Frauen im Büro in anspruchsvollen Jobs und es funktioniert auch. Ich denke daher, du versuchst an den falschen Stellschrauben zu drehen. Ich habe studiert und einen anspruchsvollen Job. Nach meiner Elternzeit habe ich nicht den Beruf gewechselt, sondern nur den Arbeitgeber. Es gibt sie, die Arbeitgeber die familienfreundlich sind, flexible Arbeitzeiten und Home Office anbieten. Man muss sie nur suchen, was ggf. etwas dauern kann.
Liegen bleibt meine Arbeit trotzdem wenn ich nicht da bin. Das bekomme ich aber durch die flexiblen Zeiten und Home Office gut hin. Wenn die Kinder krank sind, kann ich abends noch nacharbeiten. Wenn ich Urlaub habe, wird es eben nach dem Urlaub erledigt, denn Urlaub ist Urlaub und ich nicht da. Das ist auch deinen Kollegen und Vorgesetzten klar.

Vielleicht können dir noch ein paar andere Userinnen Tipps geben. Irgendwer berichtete mal davon, dass sie im Büro arbeite und mit 4 Kolleginnen die gleiche Arbeit verrichte. Ich weiß nicht mehr, was es war, aber solche Tätigkeiten kämen sicherlich in Frage. Problem wird sein, dass du vorher nicht weißt, wie die Zuteilung der Arbeit ist.

Bearbeitet von Inaktiv
3

Ich finde deinen Post ehrlich gesagt schon widersprüchlich. Der Titel lautet "Welcher Job passt zu mir". Da würde man eher denken, dass du überlegt was zu deinen Stärken und Qualifikationen passt. Dann im Post geht es noch kurz darum, dass dir dein aktueller Job keinen Spaß macht. würde auch eher dafür sprechen, dass du einen Job suchst, in dem du dich wohl fühlst.

Den Rest des Posts geht es aber eigentlich nur darum, dass der gesuchte Job zu deinen Rahmenbedingungen mit Kind passen soll, sprich Home Office Möglichkeit usw.

Vielleicht konkretisierst du also erstmal worum es dir primär geht: Mehr Flexibilität im Job oder ein Job der dir Spaß macht und zu dir passt. Für zweites wäre ja auch wichtig zu wissen, was deine Fähigkeiten (Ausbildung) und deine Stärken (eher charakterlich) sind und in was für Stellen du dir vorstellst, dich wohlzufühlen.

4

Vielen Dank für eure Antworten.