Schwanger Lehrerin Grundschule Unsicher

Hallo zusammen,
Sorry für den super langen Text..fühle mich echt verloren im moment..
Ich fühle mich im Moment als würde ich total in der Luft hängen..
Ich bin in der 10. Ssw und arbeite seit knapp 2 Jahren an einer Grundschule. Ich war erst länger Fachlehrerin und habe seit den Sommerfest endlich eine Klassenleitung für eine 1 klasse bekommen, was mich mega freut!
Nun bin ich seit Bekanntgabe im Teil-BV, bis der BAD sein okay gibt, dass ich arbeiten darf. Auf den Termin musste ich jetzt echt länger warten. Aber nächste Woche darf ich endlich hin. Dann werden u.a. Meine Immunitäten auf bestimmte Kinderkrankheiten überprüft.
Leider habe ich seit Beginn der Schwangerschaft extreme übelkeit und erbrechen. Mir ist 24/7 sehr schlecht und ich erbreche, wenn ich daheim liege, ca. 15 mal pro tag. Ich habe Medikamente verschrieben bekommen, die ich in Höchstdosis nehme. Hilft aber leider nur bedingt. Ohne Medikamente musste ich mehr als 20 mal pro Tag erbrechen. Das schlägt mir langsam echt auf die Laune und mein Magen tut ständig weh. Ich habe auch sehr doll Probleme mit dem Kreislauf. Sobald sich etwas schnell vor mir bewegt, wird mir super schwindelig und ich muss brechen. Ich kann deshalb kein Auto mehr fahren, nicht in den Supermarkt und nicht mal TV gucken. Ich liege eigentlich den ganzen Tag. Bin wegen dem Schwindel schon einmal im Bad gefallen. Aber zum Glück ist nix passiert.
Meine FA juckt das nicht. Habe auch noch keinen Mutterpass. Vor der Schwangerschaft sagte sie mir, dass ich wahrscheinlich als risikoschwangerschaft gelten werde, wegen verschiedenen Krankheiten in der Familie, die bei meinen engen Verwandten zu sehr späten Fehlgeburten führten. Jetzt kam dazu irgendwie gar nix mehr, was mich total verunsichert..Ich versuche aktuell auch die FA zu wechseln, weil ich ihr überhaupt nicht mehr vertraue. Es ist meine erste Schwangerschaft und da möchte ich meiner Ärztin wirklich vertrauen können.
Mein Problem ist, dass ich eigentlich gerne weiter arbeiten möchte. Aber ich habe wegen damaligen der Aussagen der FA Angst. Zudem habe ich knapp 30 Kinder in meiner klasse im Alter ab 5 Jahren. Ich bin immer allein eingesetzt (was ja normal ist) und muss viele Treppen bis zur klasse gehen. Ich kann nicht mal eben so aufs Klo oder mich übergeben gehen. Ich darf die Klasse ja nicht allein lassen. Mit ca 30 Kindern ist es immer laut und wuselig. Das macht mir eigentlich nix aus, aber jetzt schwanger kann ich das nicht. Mir wird sofort schlecht und und der Kreislauf schmiert ab. Ich war nur eine Woche schwanger arbeiten, wurde dann krankgeschrieben und bin ja seit Bekanntgabe im teil-bv. Diese Woche arbeiten war die Hölle.
Irgendwie habe ich so ein schlechtes Gewissen , weil ich so lange krank bin und mein Kollegium meine Stunden auffangen muss (bin vollzeit)...
Meine Hausärztin sagte, dass es auch noch andere Instrumente gäbe, falls es nicht besser wird. Ich glaube, sie meint ein individuelles BV.
Im Frühjahr wurde ich von einem Kind aus einer anderen Klasse angegriffen und ins Gesicht und den bauch geschlagen. Das macht mir natürlich zusätzlich großen Stress, weil ich Angst habe, dass so etwas wieder passieren könnte :(
Geht oder ging es jemandem von euch ähnlich? Habt ihr einen Rat?
Wisst ihr, was der BAD bei möglicher fehlender Immunität macht? Wäre ein bv tatsächlich besser als eine AU? Ich weiß irgendwie echt nicht weiter und bin mir so unsicher. Vielleicht brauche ich auch einfach nur etwas Zuspruch 🙏
Danke fürs Lesen
Liebe Grüße

1

Eine AU ist immer vorzuziehen, da du für ein BV arbeitsfähig sein musst, was du aufgrund deiner aktuellen Übelkeit nicht bist.
Dafür gibt es auch kein individuelles BV, es sei denn natürlich du findest einen Arzt, der sich nicht ans Gesetz halten möchte.

Meist lässt die Übelkeit ja irgendwann nach. Ich drücke dir die Daumen

2

Danke für die Antwort :)
Es geht mir auch gar nicht darum, dass ich unbedingt ins bv will! Ich möchte ja eigentlich gerne arbeiten gehen. Ich bin nur verunsichert. Ich hoffe, das kam nicht falsch rüber.

3

Hey Annie!

"Im Frühjahr wurde ich von einem Kind aus einer anderen Klasse angegriffen und ins Gesicht und den bauch geschlagen."
Hast du diesen Vorfall bei der Gefährdungsbeurteilung nochmal ins Gedächtnis der Schulleitung gerufen?

"Ich kann nicht mal eben so aufs Klo oder mich übergeben gehen. Ich darf die Klasse ja nicht allein lassen." Das muss dir deine Schulleitung aber ermöglichen. Es muss sogar eine Liege geben, und zwar nicht im Sanitätsraum, auf der du dich ausruhen dürftest.

Ja, jetzt wird bestimmt hier wieder die Keule "mit HG bist du ein Fall für eine AU" geschwungen. Bei Erkrankungen, die sowohl eine AU als auch ein BV begründen könnten, muss der Gyn prüfen, ob du arbeitsfähig bist. Meine Freundin konnte sehr wohl noch am Schreibtisch sitzen und korrigieren- sie hat dann immer wieder in den Mülleimer gespuckt. Also, kommt der Gyn zum Schluss, dass du sehr wohl arbeitsfähig bist, dann kann doch ein bv verhängt werden. Immerhin ist dein Baby durchs erbrechen bedroht. Ich hatte ein paar Kolleginnen, die damit alle im bv gelandet sind.

Bei fehlenden Immunitäten bleibst du zu Hause. Ich hatte eine fehlende Immunität gegen cmv und Ringelröteln und durfte keine Grundschule zum Praktikum meiner Schüler betreten. Meine Kollegin, die nur cmv negativ war, ging auch nicht mit in die Grundschule.
An meiner Schule musste ich nach jedem Scharlach-, Grippe- oder Covidfall zu Hause bleiben. Zwischen November und Februar war ich praktisch gar nicht vor Ort.

Beim BAD würde ich auch nochmal über den Vorfall mit dem Schüler sprechen.
Den Mutterpass bekam ich immer erst bei der letzten Untersuchung zum Ende des 1. Trimesters.

Liebe Grüße
Schoko

5

Danke für deine liebe Antwort!

Den Vorfall mit dem Kind hatte die SL auf dem schrim, aber sie meinte, da das Kind nicht in meiner klasse ist und ich es auch nicht im Unterricht habe, sei das irrelevant. Es ginge da nur um Kinder, die ich tatsächlich unterrichte. Das habe ich ihr so geglaubt..Aber ich werde es beim BAD nochmal ansprechen! Guter Tipp!

Eine liege gibt es bei uns gar nicht. Aber in der gefährdungsbeurteilung steht ja irgendwie "ausruhen, sitzen oder liegen". Da ich mich ja jederzeit setzten könne, sei das nicht problematisch und ich könne mich ins Lehrerzimmer zurückziehen. Wobei ich mich da schon gefragt habe, wer dann in der Klasse ist.

Das mit der Immunität ist gut zu wissen! Das war mir nämlich nicht ganz klar.

Ich denke eigentlich auch, dass HG ein Grund für ein bv sein kann. Da vertraue ich meiner Hausärztin auch völlig. Falls Sie es für nötig halten sollte, dann wird sie das schon richtig machen. Aktuell versuche ich so gut es geht Korrekturen zu erledigen, zu planen, hab mich um die Buchungen für anstehende Ausflüge gekümmert und so. Das mache ich aber echt alles in kleinen Häppchen.

Aber irgendwie fühle ich mich schlecht, weil das Kollegium so viel vertreten muss. Aber das ist wahrscheinlich normal. Niemand ist gern schuld an Mehrarbeit.

7

"Aktuell versuche ich so gut es geht Korrekturen zu erledigen, zu planen, hab mich um die Buchungen für anstehende Ausflüge gekümmert und so. Das mache ich aber echt alles in kleinen Häppchen." Wenn du arbeitest, bist du wohl arbeitsfähig 🤣
Ist meine Definition.

Nein, es muss einen Ort geben, an dem du dich hinlegen kannst, wenn mal dein Kreislauf wegsackt. Ein Stuhl ist nicht geeignet, weil du dann runterfallen würdest. Sprich das auch beim BAD an. Meine Schulleitung wollte mir da weißmachen, dass dafür unser Saniraum geeignet sei. Nö, ist er nicht, weil ich mir diese Liege uU mit spuckenden, kranken Schülern teilen müsste, die dort geparkt werden, bis die Eltern kommen.

Im Gutachten des BAD werden Maßnahmen stehen, die für dich einzuhalten sind. Bsp bv über 2 Wochen, falls ein Grippefall gemeldet wird.

weitere Kommentare laden
4

Bist Du Beamtin oder Angestellte? Verbeamtet ist es im Grunde völlig egal, ob Du AU oder im BV bist.


Eine Einstufung als Risikoschwangeren ist für die Beurteilung, ob Du weiter arbeiten kannst oder nicht auch relativ unerheblich. Klammere Dich da also nicht zu sehr dran. Das wäre für eine engmaschigere Kontrolle erheblich, aber es sagt nicht zwingend was darüber aus, ob Du ins BV kommst.

6

Danke für die Antwort:)
Ich bin Beamtin. Rutsche ich als Beamtin nicht irgendwann ins Krankengeld?
Okay das ist gut zu wissen mit dem Risiko. Ich dachte, dass das auch zum großen Teil mit einfließen würde.

8

Nein, für uns gibt es kein Krankengeld.
Aber deine Schule kann mit einem bv eine Vertretung einstellen. Mit AU nicht, wenn die immer häppchenweise verlängert wird.

Bearbeitet von schokofrosch
12

Auf der einen Seite betonst du, dass du so gerne weiter arbeiten möchtest.
Auf der anderen Seite hättest du gerne ein BV.

Lass alles auf dich zukommen. Man wird dich automatisch aus dem Verkehr ziehen, wenn dein Job der Gefährdungsbeurteilung nicht standhalten würde.

13

Hallo,ich bin auch Lehrerin an einer GS und im BV.Du kannst mlch gerne privat anschreiben :)

14

30 Kinder in den ersten Klasse ist eigentlich nicht erlaubt. Trotz dessen sollte es aber auch nicht laut und wuselig sein.


Ansonsten bist du gerade krank, also gibt es eh kein BV.

15

Also ein bisschen anmaßend finde ich das schon. Du hast doch keine Ahnung von den Rahmenbedingungen in meiner klasse/Schule geschweige denn von der Klassenzusammensetzung. Daher kannst du Wuselkigkeit und Lautstärke nicht beurteilen..
So etwas legt sich bei auffälligen Klassen idR erst mit der Zeit und nicht direkt, wenn die Kinder erst ein paar Monate in der Schule sind..
Ich frage mich, warum so viele in Foren Kommentare abgeben, um zu stänkern..Damit ist doch niemandem geholfen :/ sehr schade!
Ich wünsche dir trotzdem alles Gute :)