Elterngeld/Elternzeit

Hallo Ihr Lieben,
Ich hoffe ihr könnt Helfen.
Ich bin aktuell in der 25.ssw und mache mir nun Gedanken zur Elternzeit und Elterngeld.
Es ist mein 1. Kind, ich bin etwas überfordert mit dem Papierkram. Ich komme aus NRW (Kreis Wesel). Ich wollte gerne 2 oder 3 Jahre Elternzeit nehmen, mein Verlobter würde weiterhin in Vollzeit Arbeiten gehen, da wir es sonst Finanziell nicht stemmen können.
Ich verstehe nicht was gemeint ist mit Basiselterngeld, Elterngeldplus??? Im Elterngeldplus stand für die die Kind und Arbeit zusammen machen, ich habe keine Möglichkeit von zuhause zu Arbeiten. Kann ich also nur 1 Jahr Basiselterngeld bekommen und das 2. Jahr nichts??
Ich hoffe ihr könnt mir Helfen…

Viele Grüße und besten Dank!!! 🫶🏻

1

Du kannst entweder 12 Monate Basiselterngeld oder 22 Monate Elterngeld+ beantragen. Die ersten zwei Monaten gehen für den Mutterschutz drauf und sind immer Basiselterngeld.
Wie du es dir aufteilst, bleibt dir bzw euch überlassen, so wie Ihr es euch eben leisten könnt 🙂

2

Muss ich wenn ich 22 Monate Elterngeld+ beantrage in Teilzeit arbeiten? Wo ist der Unterschied zum Basiselterngeld? 🥲

3

Nein, musst du nicht, aber du könntest ohne Abzüge im gewissen Rahmen Geld dazu verdienen, wenn du es denn möchtest.

weiteren Kommentar laden
4

Also Ich werde nur 1 Jahr Elternzeit nehmen!
2 Jahre wären toll , ist aber finanziell sehr schwierig!

Bei 2 Jahren bekommt man ja monatlich weniger Geld!

Lg
Sandra mit Maus 32.SSW

8

Da gibt es aber auch eine andere möglichkeit, die ich gemacjt hatte.

1.kind habe ich ein jahr elterngeld bezogen ( weil finanziell nicht anders machbar ) aber 2 jahre elternzeit. Im zweiten jahr habe ich dann alg1 beantragt, diesen auch bekommen. Natürlich mit der Voraussetzung, dass ich dem arbeitsmarkt zur verfügung stehe mot 20 std die woche und somit auch ne betreuung für meine tochter habe. Allerdings konnte ich erst abends arbeiten und somit waren die ganzen bewerbungen die ich abgeschickt hatte, alle ne absage. Habe aber das ganze zweite jahr alg1 bekommen.

11

Geht aber nicht,wenn man in einem Arbeitsverhältnis steht 😅
Wer will dafür schon kündigen

Und was hättest du getan,wenn du tatsächlich für abends ein Job bekommen hättest?

weitere Kommentare laden
6

Ganz einfach ausgedrückt bekommst du bei basiselterngeld Summe x in einem Jahr und bei Basiselterngeldplus die Summe auf 2 Jahre verteilt. Also wenn du nur ein Jahr nimmst z.b. 800€ pro Monat wenn du es auf 2 Jahre streckst dann eben nur 400€ pro Monat. Du darfst bei elterngeldplus im zweiten Jahr noch bis zu einem gewissen Betrag arbeiten, ohne Abzüge oder Steuernachteile, du musst aber nicht :)
Hoffe das ist einigermaßen verständlich

7

Prinzipiell kann man sagen, dass du im 1. Jahr Elternzeit (14 Monate, die ersten 2 sind Mutterschutz) maximal 1800€ monatlich bekommst (insgesamt 60% deines Gehaltes). Bleibst du zwei Jahre zu Hause (oder 3), wird die gesamte Summe auf 2 Jahre (oder 3) aufgeteilt. Das heißt die Summe bleibt immer gleich. Maximal 1800€ x 14 Monate, also 25.200. Das heißt dieses Geld hast du maximal zur Verfügung- entweder für 1,2 oder 3 Jahre. (Eltergeld plus heißt in der Elternzeit zu arbeiten). Deshalb arbeiten eben viele nach 1 Jahr wieder- nicht weil sie unbedingt wollen, sondern weil es finanziell eng wird.
Viele Infos dazu findet man aber online.

9

Das Geld kann nicht auf 3 Jahre gestreckt werden!

EG Plus sind 22 Monate Geld, wenn das Kind kein Frühchen ist oder es Zwillinge sind. Nicht mehr!

13

Stimmt, du hast recht. Ich hatte ein Frühchen, bei mir wäre es deshalb theoretisch gegangen (ich habe es aber nicht genutzt). Ich wollte es gerade im Beitrag ändern, ging aber leider nicht mehr.

Bearbeitet von Inaktiv
weitere Kommentare laden
10

Huhu, du hast ja schon viele richtige Antworten bekommen.

Daher möchte ich nur ergänzen, dass es sinnvoll ist 2 Jahre Elternzeit anzumelden, da du dich für die ersten zwei Jahre mit der ersten Anmeldung beim AG festlegst und er evtl Änderungen ablehnen könnte in den ersten zwei Jahren.

Du kannst dann zum Beispiel das erste Jahr Elternzeit Basiselterngeld beziehen und dann ein wenig arbeiten gehen oder eben ohne Einkommen zuhause bleiben und oder dein Basiselterngeld in EG Plus umwandeln. Das kannst du übrigens gang nach Belieben (Mutterschutz ausgeklammert). Also auch 7 Monate Basiselterngeld und 10 Monate EG Plus oder 10 Monate Basiselterngeld und 4 Monate EG plus.

14

Du musst nicht bei plus arbeiten - ist aber halt halb so viel geld.

Da bei bei uns Kitastart nur im August ist werde ich wie auch beim 1. Kind : 1,5 J Elternzeit nehmen.
Elterngeld: 6 Basis, 12 Plus - arbeiten werde ich nicht.