Als Kellner beim Restgeld aufrunden

Guten Abend Userinnen und User,

Ich habe schon seit mehreren Jahren in Österreich in der Gastronomie im Service gearbeitet, sei es in Bars oder Restaurants und kenne daher auch etwas die Gepfllogenheiten.

Nun zum eigentlichen Problem:
Ich und meine anderen Kellnerkollegen runden beim Restgeld immer auf den nächsten Euro auf. Dh. Wenn die Summe 5,50 € zu bezahlen ist und der Kunde gibt uns 6 , so behalten wir die 50 Cent als Trinkgeld und geben sie in die Trinkgeldkasse.
Dieses Verfahren wird in Österreich relativ oft praktiziert, weil in den verschiedenen Gastbetrieben wo ich gearbeitet habe ist es eigentlich üblich das man aufrundet.
Dies machen wir auch wenn jetz die Summe z.b. 20,10€beträgt und der Kunde Zahlt 21 € so werden 90 Cent als Trinkgeld behalten. Also das Aufrunden bleibt nur im Cent Bereich.

Viele Kunden sagen automatisch passt schon oder so und es gab auch nie Probleme.
Heute allerdings wurde ich von einem Kunden dermaßen zusammengestaucht weil ich aufgerundet habe. Er hätte 7ß Cent Restgeld bekommen aber ich habe es als Trinkgeld behalten und er hat ein Riesen Ding draus gemacht. Dieser Herr war nicht aus Österreich, sondern aus einem anderen Land.

Warum regt man sich wegen ein paar Cent so auf.
Wenn ich irgendwo Essen gehe dann runde ich auch auf den nächsten Euro auf einfach aus Höflichkeit.

1

Ich gebe zwar immer trinkgeld -fände es aber auch befremdlich wenn der Keller von sich aus aufrundet

2

Hi, weil es bei uns nicht so üblich ist.

War der Service Mist, gebe ich kein Trinkgeld und lasse mir auch 20 Cent wieder geben.

War der Service ok,dann gebe ich Trinkgeld, allerdings keine 70 Cent, sondern mehr.

Ich denke, der Gast war verärgert über eure/deine Entscheidung. Ob er sich informieren hätte müssen, wie die Geflogenheiten in Österreich oder in dem Land sind, sei mal dahin gestellt.

Ich bin bei dir, das der Gast eventuell einfach nach dem Restgeld fragen könnte.
Dann hätte man ihm es erklären können.

Aber ich wär auch erstmal irritiert, denn wie gesagt, ich möchte selber entscheiden, wann und wieviel ich gebe.

Aus Trotz hätte ich mir wahrscheinlich auch alles zurück eben lassen!

Majonjon

Bearbeitet von majonjon
3

Das Wechselgeld als Kellner einfach einzubehalten ohne dass der Kunde was gesagt hat ist ein absolutes Nogo.

Ich geben gerne Trinkgeld, aber ICH entscheide ob und wieviel ich gebe und nicht der Kellner.

4

Noch nie so gehört, dass der Kellner aufrundet ohne das der Kunde das explizit sagt und damit erlaubt.

Wenn die Rechnung kommt und 20,1€ ausmacht, dann ist es am Gast ob er 21€ sagt und freiwillig Trinkgeld gibt oder nicht.
Ich gebe gerne Trinkgeld, auch mehr als nur im Centbereich aber ein Kellner der sich selber Trinkgeld geben will, da bekommt der von mir keinen einzigen Cent.

Wie kommt man auf so eine Frechheit?

5

Das kenne ich gar nicht! Nicht nur aus Deutschland nicht, sondern auch nichts aus anderen Ländern wie Spanien oder Italien.

Entweder ich sage bereits beim Zahlen wie viel Trinkgeld ich geben möchte oder ich zahle und bekomme erstmal passend mein Wechselgeld zurück. Dann entscheide ich, ob ich noch Trinkgeld auf dem Tisch liegen lasse. Das sind die zwei Arten, die ich kenne und alles andere finde ich auch befremdlich.

6

Habe sehr viele Jahre während meines Studiums gekellnert, es ist mir noch in keinem Laden untergekommen, dass eigenmächtig aufgerundet wird. Ich würde sogar soweit gehen, dass es illegal ist, einfach aufzurunden!
Das wäre ja so in etwa wie wenn die Kassiererin an der Supermarkt Kasse einfach aufrunden würde?!
Der Gast kauft ein Getränk/eine Speise zu einem angegebenen Preis, da darf ich doch nicht eigenmächtig aufrunden:/
Ich würde das schnellstens beim Chef und im Team ansprechen, wie das in Zukunft laufen soll! So jedenfalls nicht...
P.S.: ich gebe immer, gerne und mindestens 10% Trinkgeld (außer der Service war unter aller Kanone...)...

7

Was würdest Du sagen, wenn die Verkäuferin in einem Bekleidungsgeschäft es genau so macht? Wenn die Kassiererin in einem Supermarkt ebenso aufrechnet?
Dort wirst Du ja auch bedient.
Viele Grüße
Trollmama
P.s.: Ich entscheide, ob ich Trinkgeld geben will. Es einfach so und als Selbstverständlichkeit einzubehalten, ist in meinen Augen eine Frechheit. Dieses Lokal würde ich nie wieder betreten.

8

Wo genau arbeitest/ kellnerst Du denn?
Ich bin ja gerne lernfähig, war bisher noch nicht so oft in Österreich in Urlaub, deshalb hab ich eben einfach mal gegoogelt.
Habe diverse Seiten gelesen, alle gehen in eine ähnliche Richtung:

"In Österreich ist Trinkgeld prinzipiell eine freiwillige Spende. Es wird fast gleich gehandhabt wie in Deutschland. Man gibt 10 bis 20 Prozent Trinkgeld, je nach Zufriedenheit und absolut freiwillig. Es ist eine Form der Wertschätzung."

Also nirgendwo konnte ich was finden, dass die Kellner eigenmächtig aufrunden.
Deshalb die Frage, in welchem Restaurant Du arbeitest.

Ich schließe mich den anderen an: ich gebe grundsätzlich schon Trinkgeld, wenn ich einigermaßen zufrieden war, möchte das dann doch aber bitte selbst entscheiden. Also bei Deinem Vorgehen wäre ich auch sehr empört und würde mich entweder beim Chef beschweren oder das Restaurant nicht mehr besuchen und evtl. auch eine entsprechende Bewertung bei jeweiligen Portalen schreiben.

14

Also in meiner Gegend wird aufgerundet, aber von 10-20 Prozent ist man meilenweit entfernt. Würde ich nicht als üblich bezeichnen oder? :)

17

Das war jetzt aus dem Internet.
Ich persönlich kenne es von Deutschland eher mit 5-10%.
Aber zumindest dass das Servicepersonal selbst einbehält, hab ich halt auch nichts gefunden.

9

also ich bin ja nun wirklich oft in Österreich, da wir im Grenzgebiet wohnen.
Wir gehen da öfters essen - sei es beim Skifahren, bei einem Kurzurlaub auf einer Hütte oder "einfach so".
Noch nie hat eine Servicekraft von sich aus den Betrag eigenmächtig einbehalten. Finde ich auch etwas befremdlich.