Schwangerschaft Abschlussarbeit neben Beruf oder besser später

Hallo zusammen,

ich absolviere seit 2 Jahren parallel zu meinen 40h+ eine Weiterbildung ähnlich anerkannt dem Bachelor. Die schriftlichen Prüfungen sind geschafft, doch nun steh ich vor einem Problem..

Gerade schreibe ich meine Abschlussarbeit und ich kann mich leider nicht mehr fokussieren. Neben den 4h, die mir mein Frauenarzt verdonnert hat, in denen ich neue Kollegen einarbeiten und meine Arbeit schaffen muss, ist noch Umzug. Ich liebe meine Arbeit und absolviere für die Arbeit die Weiterbildung (nicht verpflichtend) und die 4h halte ich nicht immer ein.. 🙈

Mein Problem ist, gebe ich jetzt eine schlecht ausgearbeitete Arbeit ab, bestehe möglicherweise, muss dann aber ab dem Moment der Abgabe 1 Monat durchlernen für die mdl. Prüfung? Wenn ich bereits jetzt solche Konzentrationsprobleme und mein Arzt mir mit kompletten BV wegen Überlastung androht... Riskiere ich nicht mein Wunschkind und verpasse ich es nicht die Schwangerschaft zu genießen, durch den Stress?

Und was wäre die Alternative - in einem Jahr, in der Elternzeit schreiben?
Möglicherweise bin ich dann nicht mehr im Stoff drin, allerdings liegt mir der Stoff... Eigentlich - bis auf gerade wo mein Kopf nicht funktioniert 😅😅

Hat jemand eine ähnliche Situation erlebt? Oder generell einen Rat?

Jede SS und jedes Kind ist verschieden, deswegen ist das relativ, aber von der beschriebenen Situation, was würdet ihr tun?

Danke und viele Grüße 😊
Ria + Krümel (28. SSW)

2

Ich weiß nicht wo die Idee herkommt, dass man eine Schwangerschaft genießen muss 😅
Nach der Geburt deines Kindes wird ein komplett neues Leben anfangen. Ich wäre absolut dankbar für alles, was ich vorher schon abgeschlossen habe. Ich würde die Arbeit abgeben und verteidigen, du weißt nie was nach der Geburt so alles passiert.

1

Eine Schwangerschaft muss man nicht "genießen", ich habe in meinen Schwangerschaften auch immer gearbeitet oder gelernt (3. Staatsexamen) oder hatte mit mehreren Kindern ganz viel zu Hause zu tun.
Warum kannst du dich so schlecht konzentrieren? Hast du einen Eisen angel? Schilddrüsenprobleme? Lass dich bitte vom Hausarzt durchchecken.

3

Von einem Bv wegen Überlastung bei einem normalen Job, habe ich noch nie was gehört! das Bv stellt erstmal dein AG aus, der FA nur wenn Mutter oder Kind in Lebensgefahr sind!
und für den Umzug kann ein Mensch etwas!
ich würde sehen, dass du es vorher auf Reihe bekommst, nicht jedes Kind ist so Pflegeleicht, dass man mit ihm überhaupt ws schafft. Bei vielen steht der Haushalt schon still!

4

Jetzt!
Mit Kind ist nichts mehr wie es war.

5

Versuch es jetzt.
Wenn dein Arzt ein bv für notwendig erachtet, würde ich mich nicht sperren.

Ansonsten weißt du nie, wie die Zeit nach der Schwangerschaft wird. Vielleicht wirds ein Schreikind oder lässt sich nicht ablegen... oder oder oder.

6

Ich würde jetzt auch noch durchziehen so gut es geht!
Mit Baby und dem permanenten Schlafentzug kommt man am Ende zu nichts, wenn man Pech hat!

7

Würde es auf alle Fälle JETZT durchziehen.
Für den Umzug wirst du doch sicherlich Helfer haben und dich nicht selber um alles kümmern müssen. #zitter

8

Du hast also ein Teil -BV und versuchst, in jetzt vier Stunden Deine Arbeit (Vollzeitpensum??) und die Einarbeitung Deiner Nachfolge zu quetschen?

Ich hoffe Du findest den Fehler selbst.

9

Auf alle Fälle jetzt!
Hab das erste Staatsexamen 2 Wochen vor ET durchgezogen. Mündliche vorverlegen lassen, da die letzten drei Prüfungen nach ET gewesen wären. Beste Entscheidung ever! Lernen mit Baby ist viel anstrengender als in der Schwangerschaft (2. Staatsexamen übrigens wieder hochschwanger, diesmal dann mit einem 4 jährigen Kind an der Hand gelernt. Ging auch, aber ohne geht's leichter;-)). Alles Gute und eine schöne Schwangerschaft!