Pflegebonus - habt ihr ihn bekommen?

Die Frage steht ja oben.

Ich arbeite in der ZNA und habe ihn nicht bekommen 🤷‍♀️ auch andere liebe Kollegen (Azubis, Pflegehelfer, Ärzte, Reinigungskräfte, ohne die NICHTS gegangen wäre) sind leer ausgegangen.
Ein Unding. Was ich bei Coronainfizierten im Raum saß und es in dem Moment nicht wusste 🙄
Vor 2 Jahren gab es Applaus, Lobeshymnen auf uns und jetzt schauen wir in die Röhre?
Die Stimmung ist seitdem am Boden. Meine Kollegen weigern sich jetzt, auf anderen Stationen bei Mangel auszuhelfen ect. und auch von anderen Kliniken habe ich gehört, dass dieser Bonus gespalten hat.

Wie sieht es bei euch aus?

1

Ich habe vor einiger Zeit einen Fernsehbeitrag gesehen, in dem „aufgedeckt“ wurde, dass viele Kräfte keinen Anspruch darauf haben und ich war geschockt. Ich möchte Dir sagen, dass ich als Büroangestellte es eine absolute Sauerei finde, dass nicht jeder, der im Krankenhaus an der Front gearbeitet hat oder noch arbeitet, Anspruch auf diesen Bonus hat. Wirklich JEDER hätte ihn verdient gehabt. Es macht mich traurig und wütend 😤 ich weiß, ihr könnt Euch nix davon kaufen, aber dennoch von mir ein großes DANKESCHÖN für den Einsatz 💚

2

Ich hatte vor kurzem hier auch gefragt und im selben Monat am Ende dann tatsächlich was bekommen.
Ich selber arbeite aber auch auf der ITS.
Bei uns war das Haus tatsächlich sozial und hat alles aufgeteilt.
Also auch Pflegehelfer, Küchenfeen und Co haben etwas erhalten, zwar dann nur anteilig, aber immerhin.
Bei einer Freundin haben nur die ITSler etwas erhalten, sonst niemand.

Also im Prinzip wieder ein Griff ins Klo!

6

Hallo,
Wieviel hast du denn jetzt bekommen? Bei uns gab es immer noch nichts, arbeite auch auf einer ITS
Mein Mann arbeitet in einem psychatrischen Pflegeheim und bekam 550€.

7

Hallo
Es sind 1476 € gewesen.

weitere Kommentare laden
3

Auch ich kann dir zu deinem eigentlichen Problem nicht helfen.
Aber ich finde es ein Unding, auch wie die Bedingungen für diesen Bonus sind und das es nicht verpflichtend eingeführt wurde. So können sich doch wieder viel zu viele aus der Verantwortung ziehen.
Ihr in meinen Augen alle einen Bonus verdient, egal ob pflegekraft auf der ITS, der ZNA, die reinigungskräfte. Denn in meinen Augen ist es schwer festzumachen, wer am meisten geleistet hat. Ihr habt doch alle den Laden auf laufen gehalten.
Meine Mutter arbeitet hier in einem der Kinderkliniken, dort wurde wohl argumentiert, dass wohl immer noch Zahlungen ausstehen, die gewisse Kosten, die den Kliniken durch den Pandemie-betrieb entgangen sind auffangen sollen, ausstehen.
Wie gesagt, ich bin nicht aus eurer Branche, wenn ich jetzt Begrifflichkeiten falsch weitergegeben habe, verzeiht es mir.
Dort hat der BR eine Versammlung organisiert, wo das Thema besprochen wird. Ein Unding, dass ihr als Kräfte dahinter herlaifen müsst, aber gut.

Zum Thema klatschen:
Ich habe damals auch für euch geklatscht, ich würde es immer wieder tun. Ich gehe auf kundungen, unterschrieben Petitionen und habe versucht so zu wählen, dass sich eure Lage verbessert. Denn nur wenn es euch als Personal gut geht, geht es uns Patienten auch gut.
Ich denke, dass viele der normalen Bürger, die damals geklatscht haben, euch das alles gönnt, dass ihr von der Politik und auch euren Arbeitgebern verraten worden seid, finde ich eher.
Wenns nach mir geht, würdet ihr alles das doppelte verdienen.

Auch wenn es dir monetär nichts bringt:
Danke das du den Job machst! Danke!

4

Mein Mann und ich haben jetzt schon 2x einen Coronabonus bekommen und ende diesen Monats gibt es wieder einen, soll diesmal noch mehr sein.
Wir arbeiten in der ZNA und in der Akutpsychiatrie.

5

Mein Mann ist examinierter Altenpfleger und möglicherweise bekommt er einen Bonus, so ganz genau weiß er das noch nicht 🤷‍♀️

Immerhin wurde jetzt endlich sein Vertrag angepasst, also diese Änderung, dass sich an Tarifverträgen orientiert werden muss.

In den fünf Jahren, die er dort arbeitet, wurde sein Gehalt (30 Stunden) von ursprünglich 1900 € brutto jetzt auf 2800 € brutto stufenweise angepasst.

Zurzeit herrscht wieder akuter Personalmangel und er arbeitet mehr als ne Vollzeitkraft.

LG

12

Hier haben auch nur die ITS Pfleger/innen und die auf der peripheren Covidstation etwas bekommen.
ALLE anderen nicht.
Weder Ärzte, noch die ZNA, noch die anderen Stationen, obwohl oft genug positive Pat darunter waren.
Reinigung und Küche ging auch leer aus.
Anstatt langfristig zu entschädigen, wird noch weiter gespalten.
Ein Unding!

13

Genau, es spaltet die Kollegen untereinander.
Alle, die ihn nicht bekommen haben, sind entsprechend "angepisst". Aushelfen auf den Stationen? Nö! Auch Küche und Reinigung hätte diesen Bonus so sehr verdient. Ohne die läuft nun mal überhaupt nichts.
Unsere Azubis und Pflegehelfer (die teilweise die Stationen am laufen gehalten haben, weil der Rest krank war) gehen leer aus.

Wo ist hier noch die Gerechtigkeit?

14

In der Pflege gibt es schon sehr lange keine Gerechtigkeit mehr.
Mittlerweile gab es x Petitionen, Influencer machen auf die Missstände aufmerksam, Pflegekräfte reden mit Politiker und was passiert?!
Niiichts...
Gähnende Leere.
Und dann setzt man noch einen oben drauf und spaltet das sowieso schon zu wenige Personal.
Eine Minute weiter nachdenken wäre zu viel verlangt gewesen.

weitere Kommentare laden
15

Ich habe es bei meiner Freundin erlebt: Sie hatte auf der ITS ausgeholfen, dort war Personal teilweise wochenlang krank. Genau das Personal hat Bonus bekommen, während sie, die tatsächlich gearbeitet hat, leer ausging. Lässt sie jedenfalls nicht 2 mal mit sich machen...

16

Das war bei mir tatsächlich auch so. Ich selbst war die letzten 2 Jahre krank und habe trotzdem 2x den Bonus bekommen und ende diesen Monats werde ich den nächsten Bonus bekommen, der noch höher ausfallen soll.
So ist das leider in der Pflege - ungerecht und zwar immer und fast überall.