Gefährdungsbeurteilung - kleiner Betrieb

Ich hätte eine Frage:
Ich arbeite als Architektin in der Bauleitung.
Seitdem ich schwanger bin, habe ich Baustellentermine verweigert, das hat bisher auch ganz gut geklappt 🤪
Wir sind ein kleiner Betrieb mit Chef und 7 Angestellten, davon fünf Damen.
Bisher gab es „nur“ Schwangerschaften bei denen, die eh im Büro gearbeitet hatten.
Jetzt habe ich davon gelesen, dass der Chef eine Gefährdungsbeurteilung erstellen MUSS und mich beim zuständigen Amt melden. Ist das ehrlich so? Das hat bei mir sicher nicht stattgefunden.
Bisher war ich mit der stillen Akzeptanz, dass ich halt nicht mehr auf die Baustelle fahre recht zufrieden, mag meinen Chef auch sehr gerne und will ihm da nicht ans Bein pinkeln. Funktioniert ja auch so irgendwie bisher..

Deshalb meine Frage: bekommt jemand Ärger, wenn es diese Beurteilung nicht gibt? Muss ich die irgendwo irgendwann nachweisen?

Mein Job ist sonst 8h im Großraumbüro, sitzend, nichts tragisches, wenn ich nicht auf die Baustelle muss. Den meisten Stress nehmen mir momentan auch die Kollegen ab. Für mich also alles ok erstmal…


Danke schon mal für eure Antworten!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
4

„ bekommt jemand Ärger, wenn es diese Beurteilung nicht gibt? Muss ich die irgendwo irgendwann nachweisen?“

Dein Chef bekommt tierischen Ärger, wenn dir auf der Arbeit irgendwas passiert!
Es ist gesetzlich vorgeschrieben und nun wirklich kein Hexenwerk. Es gibt genügend Vorlagen im Internet. Wenn dein Chef sich nicht auskennt, soll die ihn betreuende Fachkraft für Arbeitssicherheit fragen oder sich ans Gewerbeaufsichtsamt wenden.

Dich nur noch im Büro einzusetzen ist ja schon eine Maßnahme, die ja eigentlich aus der Gefährdungsbeurteilung resultieren würde.

Zu deinem Schutz und zum Schutz deines Babys würde ich an deiner Stelle darauf bestehen.

8

Danke dir für deine Antworten!
Dann drucke ich so einen Vordruck doch mal aus und drücke es ihm in die Hand..

1

Nein, du musst nirgendwo was vorlegen.

LG

2

Du kannst als Architektin doch im Büro arbeiten, wo soll da eine Gefährdung sein?
Wo soll er dich melden müssen? Wozu, es gibt kein schwangeren Amt,
ich bin bis zum 6 Monat auch auf meine Baustellen
und beim 2. bis zum Schluss, da war ich aber auch schon selbstständig, heute mache ich viele Termine mit den Handwerkern über facetime und bin höchstens 1 x Woche vorORt

3

>> Wozu, es gibt kein schwangeren Amt <<
Natürlich gibt es das. In den meisten Bundesländern ist es das Gewerbeaufsichtsamt. Und ein AG ist verpflichtet, schwangere Mitarbeiterinnen dort zu melden.

Grüsse
BiDi

9

Danke dir! Darauf spreche ich ihn dann wohl nochmal an. Über das Gewerbeaufsichtsamt bin ich nämlich online gestolpert und habe mir deshalb die Frage überhaupt gestellt..

weitere Kommentare laden
6

Im übrigen muss es diesen Punkt in der Gefährdungsbeurteilung bereits seit 2018 geben, egal ob jemand schwanger ist oder nicht!