Gefährdungsbeurteilung - kleiner Betrieb

Ich hätte eine Frage:
Ich arbeite als Architektin in der Bauleitung.
Seitdem ich schwanger bin, habe ich Baustellentermine verweigert, das hat bisher auch ganz gut geklappt 🤪
Wir sind ein kleiner Betrieb mit Chef und 7 Angestellten, davon fünf Damen.
Bisher gab es „nur“ Schwangerschaften bei denen, die eh im Büro gearbeitet hatten.
Jetzt habe ich davon gelesen, dass der Chef eine Gefährdungsbeurteilung erstellen MUSS und mich beim zuständigen Amt melden. Ist das ehrlich so? Das hat bei mir sicher nicht stattgefunden.
Bisher war ich mit der stillen Akzeptanz, dass ich halt nicht mehr auf die Baustelle fahre recht zufrieden, mag meinen Chef auch sehr gerne und will ihm da nicht ans Bein pinkeln. Funktioniert ja auch so irgendwie bisher..

Deshalb meine Frage: bekommt jemand Ärger, wenn es diese Beurteilung nicht gibt? Muss ich die irgendwo irgendwann nachweisen?

Mein Job ist sonst 8h im Großraumbüro, sitzend, nichts tragisches, wenn ich nicht auf die Baustelle muss. Den meisten Stress nehmen mir momentan auch die Kollegen ab. Für mich also alles ok erstmal…


Danke schon mal für eure Antworten!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
4

„ bekommt jemand Ärger, wenn es diese Beurteilung nicht gibt? Muss ich die irgendwo irgendwann nachweisen?“

Dein Chef bekommt tierischen Ärger, wenn dir auf der Arbeit irgendwas passiert!
Es ist gesetzlich vorgeschrieben und nun wirklich kein Hexenwerk. Es gibt genügend Vorlagen im Internet. Wenn dein Chef sich nicht auskennt, soll die ihn betreuende Fachkraft für Arbeitssicherheit fragen oder sich ans Gewerbeaufsichtsamt wenden.

Dich nur noch im Büro einzusetzen ist ja schon eine Maßnahme, die ja eigentlich aus der Gefährdungsbeurteilung resultieren würde.