BV im Einzelhandel?

Hallo meine Lieben🥰
Ich hab vor 2 Tagen positiv getestet und hab in 2 Wochen denn ersten FA Termin.
Ich arbeite im Verkauf (Lidl) bekomme ich dann BV oder wie läuft das ab?
Danke schonmal für eure Antworten❤

1

Ja sehr wahrscheinlich wirst du ein BV bekommen. Dafür ist aber nicht dein FA sondern dein Arbeitgeber zuständig. Sobald du deine Schwangerschaft bekannt gegeben hast (das kannst du auch schon jetzt vor der Arzttermin) muss eine Gefährdungsbeurteilung mit dir durchgeführt werden und du darfst dann nurnoch Mutterschutzgerechte Tätigkeiten ausüben. Da das im Verkauf sehr schwierig ist, läuft es häufig auf ein BV hinaus.

2

Du kannst es deinem AG sagen, wann du magst, auch jetzt schon . Sobald du es sagst, wird mit dir die Gefährdungsbeurteilung gemacht und wahrscheinlich bekommst du dann ein BV vom AG.

Dein FA hat damit nix zu tun.

3

Hey. Arbeite ebenfalls im Einzelhandel ( Lebensmittel) ich weiĂź nicht wie es aktuell wegen Corona aussieht.
Aber sobald du dies mitgeteilt hast, muss dein Betriebsleiter oder Verkaufsleiter ( ich weiß nicht wie es bei euch heißt) mit dir eine Gefährdungsbeurteilung durchführen.
An sich,kann man normal weiter arbeiten.
Klopapier / Hygiene oder auch Mopro kann man ja packen.
Ich weiĂź halt nicht wie es aktuell mit Corona aussieht.
Lg

4

Huhu. Erstmal herzlichen GlĂĽckwunsch #huepf. Ich arbeite auch im Lidl und meine Kollegin wurde direkt ins BV geschickt von unserem VL. Liebe GrĂĽĂźe :-D