Für Vater Elterngeldantrag noch ändern- möglich?

Hallo, mein Sohn ist 7 Wochen alt.
Den eltergeldantrag habe ich schon abgeschickt aber es wurde noch nichts bewilligt, dauert noch.

Ich habe 10 Monate basiselterngeld und 4 Monate elterngeldplus beantragt.

Jetzt im Nachhinein haben mein Mann und ich uns doch darauf geeinigt dass er auch elternzeit nehmen will im Juni/Juli. Da wäre mein Sohn 6/7 Monate alt.

Ist es möglich den Antrag im Nachhinein noch zu ändern? Und wie muss ich es beantragen dass wir beide zur selben Zeit dann elternzeit haben und Elterngeld bekommen? Partnerschaftsbonusmonate sind ja glaube ich nur wenn man nebenbei noch Teilzeit arbeitet..

Wie müsste ich den Antrag umändern lassen, dass wir beide im Juni/Juli elterngeld bekommen?
Oder kriegt dann nur einer Elterngeld?
Da würde ich dann mein Elterngeld ausfallen lassen, weil ich als Azubi Elterngeld bekomme und das ist eh sehr wenig.

Vielen Dank schonmal ❤️

1

Dein Mann hat noch gar kein Elterngeld beantragt?

Dir allein stehen 12 Monate Basiselterngeld zu (die hast du ja beantragt), euch gemeinsam 14 Monate. Dein Mann kann also noch 2 Monate Elterngeld beziehen. Die Partnerschaftsbonusmonate sind noch wieder was anderes. Die gibt es noch obendrauf, wenn beide Elternteile eine gewisse Zeit in Teilzeit arbeiten.

Wenn dein Mann noch nichts beantragt hat, kann er einfach einen eigenen Antrag für die 2 Monate einreichen. Bedenkt aber, dass der Zeitraum den Lebensmonaten des Kindes entsprechen muss. Die Elternzeit beim Arbeitgeber kann dein Mann dann 7 Wochen vor Beginn anmelden.

2

Ach ja, natürlich könnt ihr gleichzeitig Elterngeld beziehen. Du musst bei deinem Antrag nichts ändern.

3

Vielen Dank für deine Hilfe 🥰🥰❤️