Schwanger nach Deutschland auswandern. Worauf hätte ich Anspruch?

Eigentlich wars ganz anders geplant. Aber das Leben verläuft nunmal nicht immer nach Plan.

Also stehen wir nun vor einem Problem. Mehr oder weniger. Wir führen eine Fernbeziehung Österreich/Deutschland. Ursprünglich wollte er zu uns ziehen. Nun hat er aber eine gute Festanstellung . Also wirds anders laufen. Wir ziehen nach Deutschland.

Meine Frage, worauf hätte ich denn Anspruch? Also an Sozialleistungen? Hier hab ich nebenbei ein bisschen gejobbet als alleinerziehende und hatte natürlich vollen Anspruch auf alle Leistungen. Kindergeld, Familienbeihilfe, Kostenloser Kindergarten, und und und.

Wie sieht das nun in Deutschland denn wirklich aus? (Ich hab das gefühl verdammt schlecht) Ab wann muss man in Deutschland einen potentiellen Arbeitgeber eine Schwangerschaft bekannt geben? Soweit wir das vom Arbeitsamt erfahren haben, müsste ich mindestens 1 Tag fest angestellt sein um in die Krankenversicherung reinzufallen.

Vielleicht hat ja jemand von euch wirklich Hilfreiche Informationen für mich?

Unser letzter Ausweg wäre wohl eine Heirat. Aber das wollten wir eigentlich nicht mal so nebenbei machen und schon gar nicht aus diesem Grund.

Ich danke euch schonmal im Voraus!
Danke!

mommyinspe

11

Mir stößt die Aussage "Worauf hätte ich Anspruch", sehr bitter auf.

Meiner Meinung nach, hast du überhaupt keine "Ansprüche" auf Sozialleistungen zu stellen.

1

Hallo

Kindergeld, Elterngeld Mindestsatz und ansonsten ist dein Partner für euch verantwortlich und nicht der Staat.

2

So wie es klingt, bist du nicht Deutsche, oder? Wie kommst du dann auf "Anspruch"?
Du hast Anspruch auf Unterhalt und Kindesunterhalt von deinem Partner. Schließlich hat er eine Festanstellung und verdient sicher nicht schlecht. Sein Verdienst ist immer vorrangig.
Ansonsten bekommt ihr für das Kind natürlich Kindergeld und eventuell Elterngeld. Kostenlose Kindergarten gibt es hier auch, das ist aber regional sehr verschieden. Das geht eben von kostenlos bis eigentlich Open end. Meine Erfahrung ist aber die, dass in den Gegenden, wo der Kindergarten preisgünstig ist, dann die Schule teuer wird.
In Deutschland gibt es eine KrankenversicherungsPFLICHT. Also egal, was auch immer du anstellst, du musst dich ab dem ersten Tag irgendwie versichern.

6

Es gibt keine Krankenversicherungspflicht in Deutschland.

7

https://www.1averbraucherportal.de/versicherung/krankenversicherung/krankenversicherungspflicht

LG

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

es heißt so schön: der Arbeitgeber muss rechtzeitig über die Schwangerschaft informiert werden. Das ist natürlich etwas schwammig. Elternzeit muss mindestens 7 Wochen vor ihrem Beginn beim Arbeitgeber angemeldet werden. Du müsstest aber bei einer Bewerbung deine Schwangerschaft nicht angeben. Ist natürlich schwer, wenn der Bauch schon einen gewissen Umfang erreicht hat. Sollte es dir gelingen, einen Job zu bekommen und du wärest selbst krankenversichert, hättest du Anrecht auf Mutterschaftsgeld. Dieses wird während des Mutterschutzes (6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Entbindung) von der KK gezahlt und beträgt 13 Euro pro Kalendertag. Der Arbeitgeber stockt dieses Geld auf das monatliche Nettoeinkommen auf.

Nach dem Mutterschaftsgeld kannst du Elterngeld bekommen. Dieses ist vom Nettoeinkommen in den 12 Monaten vor der Geburt abhängig und kann für die ersten 12 Lebensmonate des Kindes beantragt werden. Ich weiß nicht, ob dein in Österreich erzieltes Einkommen berücksichtigt werden würde. Mindestens bekommt man aber 300 Euro im Monat. Ist alles etwas komplizierter, am besten liest du selbst.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Elterngeld_(Deutschland)

Dann kannst du noch Kindergeld beantragen. Aktuell 189 Euro.

Es ist ein weites Feld, aber ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.

4

Hallo

Ich denke beim Auswertigen Amt wirst Du Antworten bekommen.

Ist das erste Kind auch von Deinem jetzigen Partner?

Es ist ja eine Familienzusammenführung und somit ist dein Partner für euch zuständig.

Also muss er eine passende Wohnung haben und für euch finanziell Sorgen. Er sollte mal bei seiner KK nachfragen wie das ist das ihr Krankenversichert sein. Das 1.Kind wird denke ich kein Problem sein wenn er der Vater ist und ob Du mit bei ihm versichert sein kannst sollte er fragen ansonsten mußt Du dich selber versichern.

Kindergeld muss beantragt werden. Erziehungsgeld später auch.

Ansonsten wird es wohl nichts geben es sei denn Dein Partner verdient zu wenig und ihr könnt ALG 2 beantragen. Aber Dir allein steht nichts weiter zu.

5

Sie kann unverheiratet nicht beitragsfrei über in versichert werden. Adoption kommt in der Konstellation, dass sie schwanger von im ist, wohl eher nicht in Frage,

LG

12

Wer spricht von Adoption? Ich nicht
In Ihrer VK steht das Sie ein 3 jähriges Kind hat und wenn der Partner der Vater ist braucht er es nicht adoptieren.

weiteren Kommentar laden
8

Du solltest auch klären ob du überhaupt die Voraussetzungen für einen Daueraufenthalt in D erfüllst.

Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Zb einen Job. Das Kind müsste auch reichen, dazu muss es aber erst einmal auf der Welt sein und es muss die deutsche Staatsbürgerschaft haben. Ich nehme an dein Freund ist eh Deutscher, oder?

Kinderbetreuungsgeld in Österreich ist grundsätzlich besser (mehr und länger), das kannst du aber nicht nach D mitnehmen.

LG

13

Ich habe Mühe mit dieser Anspruchshaltung.
Beziehungsweise solltest du diesen Anspruch wenn dann an deinen Partner haben.

Das mit der Heirat: Warum nicht? Ja, ihr hattet andere Pläne, Wünsche, Vorstellungen. Schön. Es geht vielen Leuten so, dass die Realität die schönsten Träume zerschlägt....

14

Danke für die zahlreichen antworten.

Es tut mir leid, ihr habt recht. Das war einfach etwas unglücklich formuliert. Allerdings hab ich mir auch gedacht dass ich so vermutlich die meiste Resonanz bekomme.

Um es anders, hoffentlich etwas geschickter, auszudrücken. Ich wollte wissen, was ich beantragen könnte (für unser gemeinsames Kind unsere Familie und mein 1. Kind)und was uns auch wirklich zusteht und wie das eben mit der Versicherung läuft.

Bei uns ist es so, dass die schwangerschaft mit dem mukipa bekannt gegeben werden muss. Das ist in Deutschland also nicht der Fall?

Das 1. Kind ist nicht von ihm. Mein Sohn war bisher immer über mich versichert. Würde das so weiterlaufen? Was ist mit den Sozialleistungen die mir hier für ihn sehr wohl zustehen? Kann ich die mitnehmen? Werden die "umgerechnet"? Oder wie genau würde das ablaufen? :-(

Ich will nicht als Schmarotzerin dastehen, dass bin ich nicht und war ich auch nie. Nur komplett durch den sozialenrost fallen muss auch nicht sein.

Aktuell macht mir das Thema eh etwas Angst und bereitet mir Bauchschmerzen. Ich persönlich hab das Gefühl wir Österreicher sind sozialer und gehen mehr auf Familien ein...

Aktuell ist es so, dass wir uns beide unsere getrennten Leben sehr gut leisten können. Er hat keine Einkommen um alleine eine 4 köpfige Familie durchzuboxen. Also wären wir wohl anfangs leider doch vermutlich auf den Staat angewiesen.

15

<<<<Aktuell ist es so, dass wir uns beide unsere getrennten Leben sehr gut leisten können. Er hat keine Einkommen um alleine eine 4 köpfige Familie durchzuboxen.<<<<

Nun, wenn er zu wenig Einkommen hat und ihr Anspruch auf ALGII (umgspr. Hartz IV) habt, dann stell dich auf ein Leben am Rande der Armutsgrenze ein.

Deutschland ist im Übrigen sehr sehr kinderfreundlich. (für Landsleute)

Wenn dein Empfinden anders ist und ihr im Moment sehr gut von euren Einkommen lebt, dann bleib in Ö und mecker nicht über unser Sozialsystem.

16

Danke, damit spare ich mir eine Antwort.

weitere Kommentare laden
24

erstmal hast du als eu-ausländer hier keinen anspruch. wenn du hier noch nicht gearbeitet hast bzw. einreist, ohne arbeit zu haben, gleich gar nicht.
hier ein artikel dazu:

http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/eugh-generalanwalt-eu-auslaender-haben-womoeglich-anspruch-auf-hartz-iv/11559428.html