Grundgehalt & Provision

Hallo
Mein Mann hat einen neuen Job in Aussicht, als IT Kaufmann. Er ist Quereinsteiger mit Erfahrungen im Vertrieb. Die Bezahlung soll in den ersten 6 Monaten ein Festlohn von 2100€ Brutto sein. Danach dann 1200€ Brutto plus Provisionen in Höhe von 10% für Neuabschlüsse und 5% für Wartungsverträge. Ich finde die 1200€ sehr wenig. Es ist keine riesige Firma. Und ich habe Angst das wenn es schlecht läuft er mit 900€ Netto heim kommt. Oder sind das normale Zahlen bei dem System. Wir haben da keine Erfahrung. Bräuchte da echt mal Rat....

5

Ich würde mich auf dieses Konstrukt nicht einlassen.

Gruß

Manavgat

9

Dem gibt es nichts hinzuzufügen. #pro

1

Hallo

Da kommt es ja drauf an was er an Abschlüssen macht.
Es kann gut sein oder schlecht und schlechte Monate gibt es wohl immer.
Was ist wenn er mal 4-6 Wochen krank ist?
Was ist wenn er 3 Wochen Urlaub hat?

2

Wäre mir zu wenig Grundgehalt, das reicht ja kaum für die laufenden Kosten - also müsstet ihr ständig sparen, damit ihr in Phasen wo er Urlaub hat oder krank ist über die Runden kommt.

Darum geht es dabei auch: Krankheitszeiten zu vermeiden, weil das für den Angestellten kaum zu stemmen ist.

Übrigens: Auch im Falle von Arbeitslosigkeit wäre das Arbeitslosengeld entsprechend niedriger.

3

Bei meinem Mann wurde bei Urlaub und Krankheit bisher immer der Durchschnittswert der letzten Provisionen gezahlt, das hat sich teilweise in flauen Monaten richtig gelohnt Urlaub zu nehmen. Und beim Arbeitslosengeld wurden die Provisionen bzw. der Durchschnittswert berücksichtigt, er war gerade zwischen 2 Jobs 2 Wochen arbeitslos, deshalb weiß ich das so genau.

6

Das war dann aber eine besondere vertragliche Regelung, die NICHT normal ist. In Aller Regel bekommt man bei Krank und Urlaub da nur das Grundgehalt.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,
ehrlich gesagt ist das Berufsfeld eines IT-Kaufmanns ziemlich umfassend. Was genau will er denn machen?

Ich kenne da so, dass man einen Auftrag an Land zieht, der auch ordentlich Geld einbringt (und somit auch Provision), aber man sitzt an diesem einen Auftrag dann auch unter Umständen einige Wochen oder Monate um den abzuarbeiten. Bei uns im Unternehmen wurde nicht mit Provision gearbeitet. Das wäre auch irgendwie unfair gewesen. Mein heftigster Auftrag damals dauerte über ein Jahr bis der realisiert wurde. Und nun stelle dir vor, solange fliest kein Geld aus Provisionen.
Arbeitet dein Mann dort natürlich ausschliesslich in der Akquise ist das etwas anderes. Dazu muss man aber auch kein IT-Kaufmann sein.
Bei meinem Ex im Unternehmen gibt es Provision. Aber das Grundgehalt ist deutlich höher als das von dir genannte Gehalt. Provision gilt dort als Bonus und nicht als Teil des Gehalts, der zum Überleben benötigt wird. Provisionen werden dort auch nur einmal jährlich gezahlt.

Ansonsten sollte dein Mann natürlich Bedenken, dass er ungelernt ist. Dafür ist es viel Geld. Ansonsten wäre die Bezahlung eher schlecht und unüblich.