Aushilfe, schwanger, kündigen????

Guten Morgen zusammen,

ich bin als Aushilfe in einem Küchenstudio angestellt, die Stelle wird Stundenweise bezahlt (kein 400,-EUR Job). Nun bin ich in der 13. Woche schwanger, habe meinem Arbeitgeber bisher noch nichts gesagt, da ich sowieso vor habe zu kündigen, da dass ganze Arbeitsverhältniss momentan angespannt ist. (wollte im Juni frei haben, alles im Januar abgeklärt, jetzt heißt es ich hab ja keinen Antrag ausgefüllt, daher nicht genehmigt, bin seit August 05 da und mußte noch nie einen Antrag ausfüllen???#wolke) Ich glaube allerdings auch das die mich irgendwie raus haben wollen, da momentan nichts zu tuen ist.

Egal, ich habe einen Vertrag mit Kündigungsfrist, diese beläuft sich auf vier Wochen zum Monatsende. Kann ich die irgendwie umgehen?

Gruss
gluecksengel

1

- du hast eínen arbeitsvertrag
- du unterliegst dem mutterschutzgesetz


les das mal gut durch.

du unterliegst ebenso dem mutterschutzgesetz wie "normale" arbeitsverhältnisse.

2

Hallo,

vielleicht noch dazu mein Vertrag ist befristet bis Ende August.
Ich möchte gerne kündigen! Lt. Mutterschutzgesetz bin ich unkündbar, oder? Aber mit Zeitvertrag?

gruss
gluecksengel

5

DIR kann der arbeitgeber nicht kündigen - nur bei grober fahrlässigkeit.

DU darfst jederzeit und sofort kündigen :-D

aber les dir noch mal das mutterschutzgesetz durch - eine äuserst wichtige lektüre speziell wenn frau schwanger ist.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

verdient dein Mann genug, um dich und die Kinder zu versorgen? Wenn ihr auf das Geld nicht angewiesen seid, kannst du jederzeit kündigen.

lg

4

Hallo,

Du kannst auch im Mutterschutz jederzeit kündigen. Der AG muß dies nur ggü. der zuständigen Aufsichtsbehörde anzeigen.

Für die Kündigung gelten die gesetzlichen Fristen; kürzere Fristen sind bei Aushilfsarbeitsverhältnissen nur möglich, wenn dies vertraglich vereinbart wurde und das Arbeitsverhältnis nicht länger als 3 Monate dauert, also nicht in Deinem Fall.

Ohne Einhaltung einer Frist kannst nur kündigen, wenn ein besonders wichtiger Grund vorliegt, der die Fortsetzung des Arbeitsverhältnisses für Dich unzumutbar macht.

VG
Susi

7

ich find das immer voll hammer. kaum ist eine schwanger, haben se alle keinen bock mehr zu arbeiten. darf ich mal fragen, wie du dann leben willst? wenn du eh nur als aushilfe arbeitest, kannst doch noch ein paar kröten verdienen, zumal dir noch min. 26 wochen schwangerschaft bevorstehen. ein kind ist auch nicht billig, also ich würd weiterarbeiten. nur weil es mit deinem urlaub nich so klappt wie du willst? was für ein kündigungsgrund. denke du hast einfach keinen bock, so sieht es doch aus!

8

Schlechten Tag heute erwischt was. Ich glaube Du hast nicht das Recht dazu so zu urteilen, was weißt Du überhaupt über mich.

9

wer sich traut hier so einen schwachsinnigen beitrag zu schreiben, muss auch damit rechnen, das entsprechende zu hören. sorry, und dein beitrag ist nunmal schwachsinnig!