Wie ist das bei Euch am Monatsende?

Hallo an Alle,

da gestern Abend bei Stern TV so eine schöne Diskussion über die Kaufkraft war muß ich Euch einfach jetzt nochmal fragen, was mich total beschäftigt.

Was habt Ihr übrig wenn die Fixkosten abgezogen sind für Lebensmittel, Kleidung, Freizeit usw. und wieviel wird von dem Rest noch gespart?
oder wird sich davon was geleistet?

Bei uns bleiben im Monat 900€ übrig und die bring ich locker unter da bleibt (wie dieses Monat mußte ich noch 900€ vom Sparbuch holen) nichts übrig, muß dazu aber sagen dass wir alles jetzt in unser Haus gesteckt haben.

Wie ist das bei Euch?

LG

Curly#huepf

1

>>> Bei uns bleiben im Monat 900€ übrig und die bring ich locker unter <<<

Schön für dich und ist dir auch gegönnt.
Aber ich halte es für ein wenig geschmacklos, so etwas hier zu posten, wo du genau weißt, dass sehr viele, die hier schreiben, von z.B. 900 Euro ALLES finanzieren müssen.

Gruß
geha

4

Hallihallo!

Also für Benzin und Lebensmittel, Putzmittel, Kosmetika, Klamotten, Gartenbedarf etc. habe ich 550€ im Monat für 2 Erwachsene, 1 baby und 2 Katzen...
Das geht schon! Es ist recht knapp, aber manche haben wenige rund kommen auch klar!
Allerdings k... mich dieses getue von wegen "es ist doch nicht wirklich was teurer geworden" mächtig an... ich kaufe eher sparsamer ein als früher, mehr Aldi, Deichmann, KIK etc. und kann mir trotzdem weniger leisten, selbst wenn ich die veränderungen seit damals bzgl. neuer altersvorsorge etc. berücksichtige, sehe ich noch riesige Unterschiede, habe das mal durchgerechnet, da die einem ja immer einreden wollen, man würde das nur so empfinden...
gestern war mir beim zappen auf diese diskussion als erstes folgender gedanke durch den Kopf geschossen:
hat zu D-Mark-Zeiten ne Packung Pampers knapp 20 DM gekostet??? 20 Mark??? Für eine Packung Pampers? Wow!!!
Wahrscheinlich sollte ich mir die liste des "Warenkorbs" holen und dann nur noch die aufgeführten Sachen kaufen #kratz *grübel*... dann kann ich ja auch mal vergleichen, ob ich die Sachen hier wirklich zu dem aufgeführten Preis bekomme...
Wäre mal ein Experiment wert!

Grüßle,
Regeane

6

bei uns bleibt mehr übrig, ändert sich im augenblick alle zwei monate (da einkommenssituation schwankt), sparen auch jeden monat was weg, haben aber noch kein eigenheim. genaue zahlen zu nennen könnte dahier aber als unanständig ausgelegt werden :-)

7

hi!

also, wir haben letztes jahr ein haus gekauft, großverdiener sind wir nicht (netto-haushaltseinkommen 1865€). wenn alle kosten bezahlt sind (zb. versicherung, rate fürs haus, telefon, strom, benzin) bleiben uns für lebensmittel + kleidung, pampers max. 350€ (meistens 250€) für 3 personen.

sparen??? weiss bald nicht mehr, wie mans schreibt, wir leben danach...

ach ja, haus haben wir nur gekauft, weil wir mit kind keine wohnung für km unter 400€ bekommen haben... haus kostet uns 381€ kalt...

14

Hallo!

Wenn am Monatsende nichts zum sparen überbleibt, spart am Anfang des Monats! Bestimmt einen festen Betrag zum "verspaßen", darunter fällt dann aber auch Kleidung, Frisör usw...

Das Modell sieht dann so aus:

Haushaltsnettoeinkommen: 1000,-
./. 10% Spargeld: 100,-
-------------------------------------------------
verbl. Nettoeinkommen 900,-
./. 8% Spaßgeld 72,-
-------------------------------------------------
NETTO 828,-
zum decken der Fixkosten, Lebensmittel, Benzin

Die wenigsten schaffen es am Monatsende Spargeld an die Seite zu schaffen. Dagegen ist jeder in der Lage mit 10% weniger Einkommen auszukommen!

Viele Grüße
rosaundblau

19

Hallo Curly,

uns bleibt im Monat zwischen 1000-1500€ (kommt drauf an was bleibt, manches muss alle 2-4 monate nur gezahlt werden und was der Schichtdienst bringt). Davon holen wir dann Lebensmittel, Kleiden uns gelegntlich neu ein ect... meistens sparen wir auch noch einen Teil.... Leben NORMAL, gehen auch mal essen oder so!

LG J.