Beihilfe zur Schwangerschaft von der Agentur für Arbeit

Hallo Leute,

da ich ja schwanger bin habe ich bei ProFamilia Geld für Babyerstausstattung beantragt. nun wollen die aber noch einen "bescheid der Agentur für Arbeit über einmalige Beihilfe zur Schwangerschaft/Geburt nach § 23 SGBII." Wenn ich noch keinen Bescheid habe, soll ich die hilfe bei der agentur für arbeit beantragen.

Kann man solche Beihilfe überhaupt bei der Agentur für Arbeit beantragen?

soweit ich informiert bin gibt es sowas bei der ARGE - aber ich bekomm keine leistungen von der ARGE - daher - so wurde mir gesagt, kann ich dort auch diese beihilfe nicht beantragen.

Bin schon wieder halb am verzweifeln

könnt ihr mir helfen?!

LG Tina (34. SSW)

1

hallo tina,
so weit ich weiß besteht die möglichkeit einen schwangeren mehrbedarf zu bekommen. das sind 50 euro im monat. gilt für schüler, auszubildene und studenten. das zahlt die ARGE.
geld für babyerstaustattung bekommt man, meine ich bei den landkreisen. die sind jetzt dafür zuständig.

alles liebe,
krossana (29ssw)

3

ach mensch... das is doch doof #schmoll es ist so, dass ich hab heute in mutterschutz bin, das heißt ich bekomm ja von der Agentur für arbeit dann auch keine leistungen mehr.

und das hier - profamilia ist ja vom kreis bzw. bundesland aus oder nicht? also ich hab den brief vom Ministerium für Soziales und Gesundheit MV bekommen. und da gehört wohl diese stiftung "hilfen für frauen und familien" mit rein. #schmoll

LG Tina

4

Was hat denn Pro Familia gesagt wenn du nichts von der ARGE beziehst?

weiteren Kommentar laden
2

Man kann es beantragen bei der ARGE.Habe ich auch gemacht aber ich weiss nicht wie sich das verhält wenn man von da nichts bezieht.Ruf doch ei8nfach mal dort an.



Gruß karre217

5

ja also die haben zur mir gesagt, da ich von dort keine leistungen bekomm kann ich das auch nicht beantragen - da gibts ja gleich nen teil beim hartz iv-antrag für den man ausfüllen muss, um den mehrbedarf für schwangere zu bekommen.

es kotzt mich schon wieder an, dass heute freitag ist und ich jetzt noch n we warten muss bevor ich da anrufen kann #schmoll und dann kommt da wahrscheinlich auch nichts positives raus.

7

Ich habe grad mal nachgefratgt im amt und die haben gesagt einen neuen antrag stellen.

weitere Kommentare laden
10

Schau mal hier da ist auch ne Mailadresse wo du hinschreiben kannsthttp://www.arbeitsagentur.de/SiteGlobals/Forms/Suche/Partner/partnersuche__large__form,templateId=processForm.html

11

Hallo,

du kannst bei der Arge ab der 13. SSW Schwangerenzuschlag beantragen und die Erstausstattung bekommst du auch dort, das gilt aber nur wenn du auch Arbeitslos bzw. Hilfe bekommst. Ansonnsten bei der Profamilia, da gibts, glaub ich 500,- .

Lg Caro & Max ( 2.6.2006 )

16

"das gilt aber nur wenn du auch Arbeitslos bzw. Hilfe bekommst"

Das stimmt NICHT.

12

"daher - so wurde mir gesagt, kann ich dort auch diese beihilfe nicht beantragen"

Das ist Unsinn. Selbst wenn Du Arbeit hättest und entsprechend wenig Einkommen, könntest Du im Bedarfsfall bei der ARGE Leistungen nach § 23 SGB II beantragen.

Du gehst einfach am Montag zur ARGE und beantragst einen Zuschuss zur Erstausstattung nach § 23 SGB II. Dafür wird ein kompletter ALG II-Antrag aufgenommen.

Ch.

P.S. Tipp: Wenn man schon den § weiß, vielleicht einfach mal googlen und den Text durchlesen....?! Hätte Dir manches erklärt, wofür hier X Rätselrate-Post hin und her gingen...

http://www.google.de/search?hl=de&q=%22%C2%A7+23+SGB+II%22&btnG=Google-Suche&meta=

13

#pro

"Wenn man schon den § weiß, vielleicht einfach mal googlen und den Text durchlesen....?! Hätte Dir manches erklärt, wofür hier X Rätselrate-Post hin und her gingen... "

>>> Ich bewundere Dich für Deine Geduld ...

Lg,
Julia

15

Berufsbedingt. #schein

Wobei das hier ja schon...naja - ich denke, wir verstehen uns und Du weist was ich meine... :-)

weiteren Kommentar laden
17

http://www.google.de/search?hl=de&q=arge+rostock&btnG=Google-Suche&meta=