Trennung weil mein Partner raucht

Hallo ihr lieben,
ich würde gerne mal wissen, ob sich schon mal jemand getrennt hat, weil der Partner raucht?
Seit Tagen denke ich darüber nach, aber bin mir total unsicher.
Hier einmal unsere Geschichte:
Mein Partner und ich sind jetzt seit fast 9 Jahren zusammen und waren die ersten Jahre beide Raucher. Wir haben eine sehr schwere Zeit hinter uns, in der ich mich entscheiden musste, zwischen essen und rauchen. Natürlich hab ich mich fürs Essen entschieden, da ich 3 Kinder habe. Ich habe also aufgehört mit rauchen. Mein Partner wollte mitziehen, hat es aber nicht geschafft. Es war ein ewiges hin und her. Da es uns finanziell einfach nicht gut ging, wollte ich, das auch er aufhört.
Jetzt habe ich vor ungefähr 2 Wochen mitbekommen, das er wieder heimlich raucht. Als ich ihn darauf angesprochen habe, hat er versucht sich rauszureden und letztendlich gesagt, jetzt könne er doch wieder rauchen, da es uns finanziell wieder gut geht.
Ich weiß das es komisch klingt, gerade weil ich selbst geraucht habe, aber irgendwie komm ich damit nicht zurecht.
Ich bekomme mittlerweile Kopfschmerzen von dem Geruch, Ekel mich also auch davor ihn zu küssen, mich stört der finanzielle Aspekt, auch wenn es uns gut geht, ja ich weiß irgendwie kindisch, aber ich finde es auch unfair, das ich aufhören musste und es ihm egal war. Und vor allem bin ich auch enttäuscht, weil er mich wochenlang angelogen hat.
Ich weiß, das er das Rauchen nicht aufgibt, ich weiß auch, das ich so einfach nicht glücklich bin. Also bleibt im Endeffekt nur die Trennung, aber ich bin einfach so unsicher.
War vielleicht schon mal jemand von euch in einer ähnlichen Situation und mag mal berichten, wie es ausgegangen ist?

Vielen Dank, Mina

1

Hallo,

erstmal verstehe ich definitiv, dass du enttäuscht von ihm bist.
Er hätte definitiv mit offenen Karten spielen müssen. Vielleicht hat er sich einfach geschämt.

mmh.. wie läuft eure Beziehung sonst so? Ist das Rauchen wirklich euer einziges Problem?

Wenn dem wirklich so ist, willst du deshalb 3 Kinder zu Trennungskindern machen? Und du alles als Alleinerziehende wuppen?
Ich bin seit einigen Jahren ae, mit "nur" zwei Kindern und schon das ist an manchen Tagen echt anstrengend.

Ich finde, es könnten sich doch Kompromisse finden lassen.
Rauchen in der Wohnung und im Auto sollte eh absolut tabu sein.
Ihr könntest 2-3 "Pausen" pro Abend vereinbaren. Entweder flexibel oder zu festen Zeiten. Danach geht er sich die Zähne putzen, Gesicht und Hände waschen.

Also bitte nicht falsch verstehen, ich finde sein verhalten echt scheiße.
(Mein Ex war starker Raucher, und was das uns über die Jahre gekostet hat, will ich gar nicht wissen)
Aber so wie ich rauslese habt ihr schon viel zusammen durchgestanden. Die Beziehung deshalb mit allen Konsequenzen zu beenden würde ich nochmal stark überdenken.

Alles gute!

2

Könnte er zumindest, wenn er schon gelegentlich raucht, auf eZigaretten umsteigen? Die stinken nicht so und auch Hände, Kleidung usw. stinkt danach nicht. Ist zwar auch schädlich und kostet Geld, aber zumindest der eklige Rauchgestank wäre weg.

3

Mich ekelt der Geruch auch dermaßen, dass ich nicht mit einem Raucher zusammen sein könnte.

Sag ihm einfach, wie es ist. Nur Offenheit hilft hier.

4

1. Mit dem Rauchen aufhören ist nicht einfach. Die Mensch sind unterschiedlich und so fällt es auch unterschiedlich schwer aufzuhören. Mein Partner kann aufs Rauchen verzichten, wenn er Gründe dafür hat. Raucht aber sofort wieder, wenn diese Gründe nicht mehr vorhanden sind. So wird es deinem Partner ähnlich gehen. Wenn du aus diesem Grund eine Trennung willst, dann ist mehr im argen. Aus meiner Sicht und im Zusammenleben mit einem Raucher. Man kann es einem Menschen nicht verbieten. Es ist eine Sucht.

2. Bzgl. dem Geruch. Ich habe gehört, dass es gerade für Ex-Raucher schlimmer ist, als für Personen die nie geraucht haben. Rede mit deinem Partner mal über E-Zigaretten. Ich meine dabei nicht das Liquid-Zeugs, sondern die anderen, die den Tabak erhitzen. Das ist ein riesiger Unterschied für Nichtraucher. Man hat war einen ganz leichten Tabakgeruch, wenn man direkt beim Rauchen küsst. Aber nicht mehr den Qualm bzw. kalten Qualm (das ist aus meiner Sicht das, was eklig ist). Nach dem Rauchen riecht man beim Partner gar nichts. Ich muss sagen, dass es für mich als Nichtraucher sehr viel angenehmer ist, seit dem mein Partner das Zeug raucht. Es waren 1-2 Wochen Umstellung, weil das Rauchgefühl wohl ein anderes ist. Schon nach ein paar Wochen, war bei ihm klar, er würde nicht mehr zur klassischen Zigarette zurück gehen. Letztes Jahr war es sogar so, dass wir in Thailand im Urlaub waren, dort sind E-Zigaretten verboten. Er hat lieber 2 Wochen nicht geraucht, als die klassischen Zigaretten. Biete es deinem Mann mal als Kompromiss an.

5

Ich finde Rauchen kein Trenungsgrund, vor allem wenn Du ihn so kennengelernt hast.

6

Vielleicht kann dein Partner auf Tabakerhitzer umsteigen? Damit entfällt der Geruch, der dich belastet.

Alles andere ist wirklich kindisch und da will ich lieber gar nicht drauf eingehen. Ihr habt 3 Kinder! Entweder liebst du diesen Mann oder eben nicht.

7

Deine Enttäuschung ist nachvollziehbar und dass Du sauer bist - aber eine Trennung nur wegen dem Rauchen des Partners durchziehen zu wollen? Wenn es sonst keine Gründe gibt, die zusätzlich für eine Trennung sprechen, fände ich das schon stark überzogen.

Wenn er nicht davon loskommt, dann musst mit ihm eben Regeln aufstellen, wo er rauchen darf und wo nicht, und dass er eben nach jedem mal Rauchen seine Zähne putzt, Mundwasser benutzt oder Ähnliches - sonst bekommt er keinen Kuss oder mehr. Ganz einfach.

Ich selbst war jahrelang Raucher - fand es irgendwann selbst eklig. Seit 5 Jahren dampfe ich E-Zigarette mit überwiegend Vanille-Aroma. Meine Partnerin liebt es, obwohl sie Nichtraucher ist. ;-) Vielleicht mal so eine Alternative vorschlagen...?

Bearbeitet von Conan-1974
8

Wenn du erst vor 2 Wochen mitbekommen hast, dass er heimlich raucht, kann es gar nicht so schlimm sein. Wenn das mehr ist, merkt man das ja sofort.
Gibt ja einige Leute, die mit mit 3- 10 Zigaretten pro Woche gut auskommen.

Allgemein würde ich sagen, wenn eine Beziehung sonst gut läuft, trennt man sich nicht wegen ein paar Zigaretten.
Ich hätte allerdings auch ein Problem mit einem starken Raucher und würde da auch nach einer Lösung suchen. Trennung wäre aber ganz sicher nicht meine Lösung.

9

Wir hatten die gleiche Situation. Ich hatte aufgehört und er nicht. Nein, das war mich kein Grund zur Trennung. Ich hab dann leider auch wieder angefangen zu rauchen. Wir machten noch einige Versuche und immer hat einer von uns es doch nicht eingehalten und dann auch gelogen. Das sind Kinderreien. Ich hab mir nachher gesagt: Ob ich aufhöre ist meine Sache, und ob er aufhört ist seine Sache. Es funktioniert nicht, dass der Partner aufhören "muss".

Als wir uns dann Jahre später getrennt haben und ich einen neuen Partner hatte, der Nichtraucher war, hab ich es dann aufgegeben. Ich weiss nicht genau, ob er noch raucht, oder nicht.