Trennung und Kinderbetreuung

Hi zusammen,

ich bin Vater von mehreren Kindern, selbstständig, und wir haben eine gute Regelung, dass ich alle 2 Wochen die Kinder bekomme und diese dann von Freitag bis Dienstag bei mir sind.
Ich mache hauptsächlich die Arztbesuche etc.

Alles gut bis dahin. Ich bin in einer neuen Beziehung (kann auch nicht helfen siehe unten), und auch das ist soweit ok.

Wir (Ich + Mutter der Kinder) haben bisher wirklich gut zusammengearbeitet, wenn alles eingehalten wurde.
Das starre System finde ich nicht gut, und das haben wir uns am Anfang des Jahres ausgemacht, dass wir, wenn etwas ist, flexibler handeln.

Jetzt muss ich in 4 Wochen zu einem Kunden, und ich kann es nicht ändern. Es ist ein Montag, an dem ich die Kinder hätte. Die Mutter kann auch nicht und kommt erst am Montag um 16 Uhr wieder.
Bei mir hängt mein Einkommen dran, also Miete, Essen, Unterhalt, und ich habe Angst, dass mir das dann gekündigt wird.

Ich habe keine andere Lösung bisher gefunden und die Mutter gebeten. Sie besteht jedoch auf die Vereinbarung und ist bereits verplant (wahrscheinlich privat). Ich habe Ersatz angeboten, nach Ideen gefragt und selbst geschaut, wie ich es hinbekomme. Es hilft nichts; ich muss am Sonntagabend in den Flieger.

Ich habe Angst, dass es dann eskaliert und die Kinder bei mir vor der Tür stehen und ich nicht fliegen kann.
Ich denke, dass ich rechtzeitig Bescheid gegeben habe und Flexibilität brauche.

Irgendein Feedback hierzu?

2

In deiner Umgangszeit bist du für die Kinderbetreuung verantwortlich. Es liegt also an dir eine andere Betreuung zu finden. Frag Oma, Tante oder sonst wen ob sie die Kinder betreuen können. Die Mutter macht es doch auch nicht anders wenn sie in ihrer Umgangszeit Termine hat. Dann muss sie sich doch auch einen Babysitter suchen. Es ist nicht richtig von dir die Mutter da in die Pflicht zu nehmen. Klar, fragen kannst du, aber wenn sie keine Zeit hat dann musst du das akzeptieren und eine andere Möglichkeit suchen.

1