Endometriose - wer hat Erfahrung??

Wer hat Erfahrung mit Endometriose? Was sind Anzeichen (ausser denen, die ich schon unter endometriose.de nachgelesen habe)?
Könnte laufende ziehende stumpfe Schmerzen im Unterleib dazugehören?
Sind immer starke Mens-Schmerzen da oder nicht unbedingt?

1

Hallo!

Also ich denke mal, das die Beschwerden von Frau zu Frau unterschiedlich sind. Ich kann dir nur sagen wie es bei mir war. Ich habe auch sehr stark ausgeprägte Endometriose. Ich hatte schon immer Schmerzen vor, während und manchmal auch nach der Mens. Meine Damalige FÄ meinte aber immer das die Schmerzen vällig normal sind. Und wenn du denkst das etwas normal ist was du hast, dann macht man sich ja keine Sorgen weiter... :-[ Ausserdem waren meine Zyklen immer alle sehr unterschiedlich lang und unregelmäßig. Zudem hatte ich Schmerzen beim #sex , Wasser lassen und beim Stuhlgang (sorry #hicks ). Mmmh, mehr fällt mir eigentlich nicht ein. Ach so, die Endometrioseherde waren bei mir tw. schon durch den Bauch tastbar. Das ist aber nur dann der Fall wenn ein Herd sehr groß ist oder aber sehr weit oben liegt - so jedenfalls haben es mir die Ärzte in der KiWu-Praxis erklärt.
Falls du noch mehr Fragen hast - immer raus damit.

Liebe Grüsse,

murmel

2

mmh - ok. Das hab ich alles nicht. Nur schon einen Tag vor Mens fast immer Durchfall (sicheres Zeichen, dass die Mens kommt) und früher waren es extrem starke Schmerzen. Heute nicht mehr - nur am 1 Tag Schmerzen.

Ich hatte vor fast einem Jahr einen Gefäßriss im Unterleib. Dieser musste 2 mal innerhalb einer Woche gekittet werden (vaginal) und vielleicht haben die nicht das ganze Blut abgesaugt? Daraus können doch dann Herde entstehen, ja?

Ich führe jetzt einen Schmerzkalender von www.endometriose.de Aber den muss ich mind. 3 Monate führen, bevor die Ärztin was mit anfangen kann. Dann wollte ich hingehen und ggf. auf BS drängen. Sicher ist sicher.

Meine Kollegin hatte es auch und es ist durch Zufall bei einer BS wg. Zyste rausgekommen. Sie war voll mit Herden. Danach ist sie sofort schwanger geworden - nachdem sie vorher 4 Jahre lang probiert hat!

3

Hallo Murmel,

wenn ich das so lese, wird mir schlecht... Das kenn ich irgendwo her... Starke Schmerzen 1 Tag bevor die Mens einsetzt, mit einsetzen der Mens Verdauungsprobleme, auch nach der Mens noch Schmerzen....

Allerdings hab ich gleichmäßige Zyklen und regelmäßig...

Auf dem letzten Ultraschall wurde nichts gesehen... ich nehme mal an du bist operiert worden? Ich hab solche Angst vor einer Bauchspiegelung.... Nächste Woche hab ich einen FA Termin, und ich seh mich schon auf dem OP Tisch...

Wäre lieb, wenn du mir von deinen Erfahrungen berichten würdest...

LG Jazza

weitere Kommentare laden