Tipps bei Progesteron Mangel - Kann ich die zweite ZH irgendwie verlängern?

Hey ihr lieben,

wie in meinem vorherigen Beitrag berichtet, habe ich die Vermutung, dass ich einen Progesteron Mangel habe. Kurzgefasst habe ich im Dezember die Pille abgesetzt und befinde mich nun im 6 ÜZ.

Meine 2. ZH war bisher immer 11 Tage lang, das letzte Mal nun aber sogar nur 10 Tage. Und das, obwohl ich seit 1 1/2 Monaten Mönchspfeffer einnehme. Auch wenn die Wirkung sich erst nach 3 Monaten komplett entfaltet, sollte es doch eher besser werden als schlechter, oder?? Ich habe einfach das Gefühl wieder einen großen Schritt zurück gemacht zu haben...

Weitere Symptome sind super starke Regelschmerzen (Kann trotz Schmerzmittel dann gar nicht klar denken und tigere auf und ab). Meine Periode beginnt mit einer Schmierblutung, worauf dann direkt eine ziemlich starke Blutung folgt. Des weiteren habe ich sehr empfindliche, teils schmerzende Brüste.

Mein Frauenarzt ist leider aktuell nicht zu erreichen und das die Kopfkirmes hat gerade freie Fahrt ...

Habt ihr daher vielleicht Tipps für mich, ob oder wie man die 2. ZH auf natürlichem Wege verlängert oder könnt ihr berichten wie es bei euch war? Ab wann wurde bei euch mit Progesteron unterstützt? Bin ich zu ungeduldig? :(

Bearbeitet von Lini1010
1

Bei mir hat Bryophyllum gegen Schmierblutungen und spannende Brüste geholfen. Meine Zyklushälfte war mit 13-14 Tage sowieso normal und hat sich durch die Einnahme nicht verändert. Bryophyllum soll eine progesteron-ähnliche Wirkung haben.

2

Danke für deine Antwort! Darf ich fragen: Hast du das durchgehend genommen oder nur in der 2. ZH?

4

Nur in der 2. Zyklushälfte, erst ab bestätigtem Eisprung, also wenn bei mir die Temperatur hoch ging, meistens 1-2 Tage nach dem Eisprung.

3

Hi,
Mir hat Inositol geholfen. Lutealphase von 9-10 Tage auf 14-15 Tage verlängert :-)

5

Bei mir hatte das Inositol auch ähnlich positive Ergebnisse!

6

Ich kann dir granatapfelextrakt empfehlen! Das soll auch helfen bei Progesteronmangel. Und myo inositol nehme ich auch.