Lh und Temperatur durcheinander

Hallo zusammen,

ich bin nur noch verwirrt, Grund: meine Temperatur und meine LH-Tests passen oftmals nicht zusammen und ich frage mich, was wohl nun der sicherste Weg ist, herauszufinden, wann mein Eisprung ist. Beispiel an diesem Monat: LH-Peak: Gestern. Temperaturanstieg um 0,3 (!) in der Nacht von vorgestern auf gestern. Gestern früh leider die einzigen Bienchen gesetzt. Nun ist die Frage: LH würde auf ES heute hinweisen. Meine Temperatur sagt, der ES war schon mindestens vorgestern... Gibt es da wohl eine Chance für diesen Monat? Leider ist mein Mann nicht wirklich im Kinderwunsch und will sich nicht nach einem Zeitplan richten, er meint, entweder es klappt so oder sonst halt nicht.

Generell muss ich sagen, dass ich mit der Temperaturmethode nicht warm werde. Ich habe starke Schlafprobleme und wache mehrfach pro Nacht auf um auf Toilette zu gehen. Immer zur selben Uhrzeit zu messen und davor sicher 4 Stunden geschlafen zu haben ist also unmöglich. Mit dem Ovolane kann ich zwar die ganze Nacht messen, aber es killt mir erst recht den Schlaf, wenn ich nachts bei jedem aufwachen auf die Uhr gucke und mir merke, welche Uhrzeiten ich für die Nacht ausklammern muss. Und dabei auch gleich merke, wie spät es ist und somit dann das Kopfkarussel angeht, wie viele Stunden mit noch zu schlafen bleiben, dass ich gar nicht mehr auf vier Stunden am Stück kommen kann etc... Und guter Schlaf wäre ja auch wichtig eigentlich. Denkt ihr, mit den Schlafunterbrechungen ist die BT überhaupt aussagekräftig?

Und was meint ihr zu dem Beispiel diesen Monat? Soll ich mir überhaupt Hoffnung machen?

Liebe Grüße
Elena

Bearbeitet von Elenaxxx
1

Temperatur ist die sichere Methode zusammen mit zervixschleimbeobachtung. Die Tests können auch erst nach dem Eisprung positiv werden. Man kann den es aber sowieso nur auf einen Zeitraum von 2-3 Tagen eingrenzen. Ob es gereicht hat sieht man leider erst ob die mens kommt bzw wenn der Test positiv ist. Alles gute dir 🍀

2

Grundsätzlich gebe ich dir Recht, mit der kleinen Einschränkung, dass es nur sicher ist, wenn man die Temperatur auch richtig messen kann. Gibt es zu viele Störfaktoren, kann es dann durchaus doch nicht passen.
Allerdings kann es ja auch mal sein, dass die Tempi einfach einen Tag mal höher ging und der richtige Anstieg erst jetzt noch kommt. Also wenn dein ES heute sein sollte, kannst du ja erst in 2-3 Tagen anhand der Tempi sehen, ob es zusammen passt.

3

Hallo ihr beiden,

vielen Dank für eure Rückmeldungen. Das mit der Temperatur ist sicher eine gute Methode, wenn man einen normalen Schlafrhythmus hat, das ist nur leider bei mir wirklich nicht der Fall. Ebenso habe ich leider keinen Zervixschleim, das heißt, die Methode fällt auch raus. Generell ist auch die Frage, was "sicherste Methode" bedeutet. Sicherer, um festzustellen, ob der Eisprung stattgefunden hat oder wann der Eisprung stattfinden wird? Wichtiger für mich ist es ja, erst einmal zu wissen, wann er bevorsteht, damit ich auch weiß, wann ich GV haben muss. Ob der Eisprung tatsächlich dann auch stattgefindet, ist natürlich an sich auch enorm wichtig, aber in dem Fall erstmal noch zweitrangig.

Ich dachte bisher immer, dass Ovulationstest sicher seien. Die letzten zwei Tage habe ich jedoch eben immer häufiger die Info gefunden, dass der LH Anstieg auch nach Eisprung sein kann. Das finde ich etwas seltsam, denn dann machen Ovulationstests ja gar keinen Sinn und Leute, die die Temperatur nicht konkret messen können und keinen ZS haben, tappen im Dunkeln... 😖

Aber klar, wenn das leider so ist, könnt ihr die Fakten für mich leider auch nicht ändern. 😀 Achja... ich wünschte manchmal einfach, mein Mann würde mein Bedürfnis teilen, dann könnten wir ja einfach eine Woche lang Bienchen setzen, dann wären wir auf der sicheren Seite.

Naaaja... Danke trotzdem nochmal für eure Feedbacks und euch auch ganz viel Glück! Irgendwie werden wir schon alle noch schwanger werden. 😉

Bearbeitet von Elenaxxx