Immunologische Abklärung bei habituellen Aborten - Österreich

Hallo meine Lieben!

Nach 4 FG 🌟 möchte ich mich nun der immunologischen Abklärung widmen. Man liest überall von dem Angebot in Deutschland, jedoch ganz wenig was in Österreich geboten wird.

Nun meine Fragen:
1.) Welche konkreten Untersuchungen werden durchgeführt? Welche Laborwerte sind relevant?
2.) Hat wer in Ö diese Abklärung schon gemacht? wenn ja, wo? In der Imm. Tagesklinik Wien?

Blutgerinnung wurde bei mir kontrolliert mit auffälligem Befund. Sonst hab ich auch die KIR gene im Labor Mustafa untersuchen lassen und eine Gebärmutterbiopsie veranlasst. Weiß nur nicht was die Immu noch abdeckt!

ich freu mich über Antworte! 😊🫶🏼

1

Hallo 🙋🏼‍♀️ ich bin ebenfalls aus Österreich und habe auch das Labor Richter&Mustafa für die Blutuntersuchungen 😊
Da wurde auch allerhand eingeschickt von den FA’s.
Allerdings wurde beim mir nach 3 FG “auf Verdacht” nur mittels Progesteron unterstützt… da mir das zu allgemein schien, haben sich mein Mann und ich doch an eine Spezialklinik (Babywunsch-Klinik) gewandt. Tja, direkt bei der ersten IUI fiel auf, dass ich Verwachsungen (vermutlich seit der FG meiner Tochter in der 15.ssw) in der Gebärmutter haben könnte. Nun steht eine Spiegelung an in einer im KH eigens dafür spezialisierten Kiwu-Ambulanz…
Da die FG’s immer bestätigt waren, übernimmt das die Krankenkasse.
Ev versuchst du auch einmal dein Glück bei einer KIWU-Klinik 😊
Ob es bei uns hilft, weiß ich selbst nicht, aber ich möchte es zumindest nicht unversucht lassen 😉

2

Hi Christina,

danke für deine Antwort! ☺️

Ah das ist ja super. Ich bin leider nicht aus Wien, sodass meine Blutproben versendet werden mussten da wir bei uns nicht so ein Labor besitzen. Aber hat anscheinend trotzdem geklappt 😊

Wir sind auch in einer privaten Kiwu-Klinik seit Nov.23. Davor hatte ich auch die habituelle Abklärung in einer ander Kiwu Klinik, da meine FA auch nur Progesteron verschrieb und sich nicht weiter damit beschäftigte.

Im Bereich der Immunologie kennt sich meine Kiwu jedoch leider zu wenig aus bzw untersuchen die da nix. Daher hoffe ich so auf Informationen zu kommen.

Ich drücke dir die Daumen für die Spiegelung! 😊🍀