An die Schilddrüsen-Expertinnen hier: TSH

Hallo ihr Lieben,

ich habe meinem Hausarzt (der auch Internist ist) von meinem Kinderwunsch erzählt und da ich einige gesundheitliche Baustellen habe, wurde ein Blutbild gemacht.

Unter anderem ging es dabei um meine Schilddrüse. Ich habe seit 10 Jahren Hashimoto, allerdings funktioniert die Schilddrüse noch gut genug, sodass bisher keine Medikamente gegeben wurden. Mein Arzt meinte, dass TSH am besten bei 1 liegen müsste für eine Schwangerschaft. Jetzt habe ich die Blutwerte bekommen und der Wert liegt bei 0,96 - also knapp drunter. Meint ihr, ich soll dazu nochmal um Rücksprache bitten? Oder kann man das noch durchgehen lassen?

1

Zu welcher Tageszeit hast du den Blut abgegeben?
Der TSH Wert sinkt nämlich im Laufe des Tages.
Also könntest du je nach Uhrzeit einen perfekten Wert haben oder er ist nur wirklich leicht darunter.
Wichtig wären halt auch T3 und T4 bei Hashimoto.

6

Das war kurz nach 17 Uhr

2

Der Wert ist top! Beste Voraussetzungen :) wie ist denn dein Antikörperwert?

3

Kann mich nur anschließen, top Wert - wenn korrekt morgens bestimmt.

Habe auch Hashimoto, meine Ärztin wollte einen Wert "um 1" bei Kinderwunsch, also 1,2 wäre sogar auch noch ok.

Ich wünsche Dir alles Gute!

7

Lieben Dank :)
Das war um 17 Uhr ca. :)

8

Hm, ok, das ist komisch. Zu der Zeit würde zumindest meine Ärztin keinen Schilddrüsenwert mehr bestimmen... Vielleicht doch noch mal morgens gehen? Andererseits ist der Wert so gut, da ist auch noch bissel Spielraum, dass es auch morgens noch völlig ok sein könnte!

weitere Kommentare laden
4

So lange dein T3 und T4 im guten Bereich sind brauchst du dir über den TSH nicht allzu dolle Gedanken zu machen
Ist auf jeden Fall wichtig die Schilddrüse mit Jod und Selen zu unterstützen :)

Bearbeitet von Inaktiv
5

Erstmal ganz lieben Dank für eure Antworten, das hat mich schon Mal beruhigt!!

Ich habe mir den Befund nochmal angeschaut und finde T3 und T4 irgendwie nicht... Hab euch das Bild angehängt :)

Bearbeitet von Inaktiv
12

Huhu ☺️
Hab Hashimoto seit bald 14 Jahren. Bin mit Tsh von 0.9 schwanger geworden.

Viel Glück 🍀

13

Ach ja und Jod darf ich nicht nehmen. Sonst fliege ich sofort in eine eklige Überfunktion. Mein Endokrinologe hat gesagt nicht Supplementieren. Jodsalz ja und über essen. Aber keine Algen oder sowas.

14

Wie schön!!! 😍