Mal Pause machen?

Hey ☺️ ich bin im 13. ÜZ und ich steuere auf den 14. zu. Hatte in der Zeit 3 Aborte und nehme jetzt schon seit vielen vielen Monaten oder Wochen verschiedene Präparate.

Aufgrund von Hashimoto muss ich L-thyroxin nehmen. Habe auch die ganze Zeit Selen genommen und Frage mich jetzt ob das in so hoher Dosierung überhaupt sein muss (200)

Gleichzeitig nehme ich noch:

Himbeerblättertee, Frauenmanteltee, Magnesium, Zink, Folat und in der 2.ZH Yamswurzel.

Ich hatte immer das Gefühl dass der Tee und die Yams meinen Zyklus stabilisieren (mache seit über 4 Jahren NFP und meine Tempi stabilisiert sich dadurch gut)

ABER ich bin auch Reizdarmpatientin und aktuell spielt mein Bauch so verrückt.

Ich Frage mich ob diese ganzen Präparate wirklich sein müssen? Es wurden über die Zeit auch immer mehr und die Erfolge immer weniger (kürzere SS und es dauert länger bis ich wieder SS werde)

Was würdet ihr tun?

Mal alles weglassen bis auf L-thyroxin und Folat?

Danke fürs lesen ❤️

1

Achso! Außerdem noch Vitamin A in der 1. ZH, dann noch Vitamin D+K2 und Omega 3

2

Ich kann nur zum Selen was sagen: ich habe auch Hashimoto und meine Endokrinologin sagt, das mit dem Selen war eine einzige Studie vor Jahren, die mittlerweile ganz klar widerlegt ist. Die Firmen nutzen es halt seither für Werbung. Kann man sich also getrost sparen!!

Ich wünsche Dir alles Gute!

3

Hallo Liebes,

ich bin auch Hashi-Patientin.
Ich nehme selbst zu meiner L-Thyro immer 200 Selen + 150mikro Jod (auf Anraten des Endokrinologen).

Bezüglich Selen muss ich widersprechen, da gibt es mehrere Studien und wenn man regelmäßig seine Entzündungswerte messen lässt sieht man auch, dass diese runtergehen. Du kannst auch anstelle der Selentablette einfach jeden Tag 2-3
Paranüsse essen (nicht mehr!). Ich habe auch ne lange Zeit kein Selen genommen weil ich davon "nichts gespürt" hatte. Meine Entzündungswerte wurden aber sehr schlecht!

Jod ist auch trotz und vor allem Hashi wichtig! Mein Endokrinologe ist Experte in Sachen Schilddrüse und Prof. Jod unterstützt die Schilddrüse bei der Produktion von Hormonen.

Auch wenn du "gut" eingestellt bist solltest du alle 3-6 Monate Blut abnehmen lassen und Entzündungswerte, Ft3, FT4, auch mal reverseT3 und TSH abchecken lassen. Viele Hashi/ Schilddrüsen Patienten haben einen Zink, B12 oder Eisen Mangel. Wenn nicht geschehen auch mal testen lassen :).


Bezüglich deiner KiWu Präperate:
Wenn du Himb.Tee in 1. ZH und Frauenm. in 2. ZH nimmst kann da nichts passieren . wenn die aber an deinem Zyklus keine Verbesserung verursacht haben kannst du die auch weg lassen :)
Magnesium kannst du auch einfach an den Abenden nehmen an denen du Sport machst oder deine Mens hast - wirkt krampflösend; musst das also nicht jeden Tag nehmen, außer du hast nen krassen Mangel. Aber auch da kann das Depot ja durchs lange nehmen schon voll sein (Blutbild)
Zink - wenn im Blut kein Mangel bruahcst du das nicht
Folat - da ist dein Depot bestimmt mehr als voll kannst du also weg lassen, kann man auch im Blut bestimmen
Yamswurzel kenn ich mich nicht aus
Vitamin A kenn ich mich nicht aus, aber sollte man auf jeden Fall nciht einfach so nehmen, wenn man keinen Mangel hat. Also am besten im Blut schauen lassen. Überdosierung Vit A ist schädlich
Vit D+K2 kommt auf die Dosis an, wenn du nen Mangel hast macht das auf jeden Fall sind
Omega 3 ist super, da es entzündungshemmend wirkt! Wir nehmen heutzutage so viel Omega 6 zu uns, da muss man schon mit Omega3 supplementieren

Um wirklich zu Wissen, ob du bei den Vitaminen oder Mineralien einen Mangel hast musst du diese 2-3 Wochen vor Blutentnahme weglassen

Bearbeitet von Inaktiv
4

Hey :) danke für deine ausführliche Antwort !

Ich nehme Selen jetzt schon seit September täglich und meine Antikörperwerte werden zunehmend schlechter leider.

Habe aber auch wieder angefangen Fleisch zu essen, vielleicht liegt es auch daran.

Habe aber keine andere Wahl da ich mit pflanzlichen Proteinen nicht umgehen kann (Reizdarm..)

5

Gerne! Ist ein Thema mit dem ich mich sehr stark befasst habe.
Oh das tut mir sehr Leid! Wäre veganes Proteinpulver eine Alternative für dich? Trinke es auch, um auf meinen Proteingehalt zu kommen.
Rotes Fleisch + Milchprodukte sollen ja entzündungsfördernd wirken :/
Trinke daher das Proteinpulver mit Mandelmilch und esse Geflügel

Ich kenn mich mit Reizdarm nicht aus, aber viele fühlen sich bei Hashi mit Glutenfreier Ernährung auch besser. Ist für mich aber einfach nicht umsetzbar :D versuche es daher einfach zu reduzieren.

weiteren Kommentar laden