Schmierblutungen NACH schwacher Mens - Welche Hormone verantwortlich?

Hallo zusammen, da mir meine Frauenärztin keine Hilfe war, habt ihr vielleicht Ideen oder ward gar selbst betroffen.

Ich hatte bisher immer recht starke Blutungen, die bis zu 5 Tage gingen. Seit 3 Zyklen möchte mich mein Körper wohl verschaukeln: Ich blute 1-2 Tage schwach und darauf folgen 4-5 Tage Schmierblutungen.

Was ist da denn los? Baut sich die Gebärmutterschleimhaut nicht richtig auf? Liegt ein Östrogenmangel vor?
Stehen diese schwache Blutungen meinem Kinderwunsch im Weg?

Ich trinke Himbeerblättertee (1. ZH) und Frauenmanteltee sowie Bryophyllum (2. ZH), weil ich gehofft hatte, dass das der schwachen Periode entgegenwirkt. Leider ist die Mens jetzt wieder so schwach.

Ich bin frustriert und hoffnungslos. Habe schon Angst, dass sich bei mir die Menopause ankündigt (mit 33 Jahren).
Mein Zyklus ist mit 25-26 Tagen regelmäßig. Eisprünge findet zwischen ZT 12 und 14 statt (NFP).

Wir üben übrigens im 5. Übungszyklus nach einer Fehlgeburt (11. SSW, natürlicher Abgang) im Oktober letzten Jahres.

Danke fürs Lesen. Vielleicht wisst ihr ja Rat, was da los ist. 🙏

1

Eigentlich sagt man dass Östrogen schuld ist, an Blutungen in der ersten Zyklushälfte.
Aber 5 Tage durchgängig starke Blutungen sind ja auch nicht ganz normal...

Ich hatte auch immer sehr starke Blutungen, meist 7 Tage (Davon 3 extrem stark, dann immer schwächer bis Sb). Habe auch PCO und Verdacht auf Endometriose.
In den letzten 2 Jahren hat sich bei mir auch die Periode stark verändert.
Sie ist immer Schwächer geworden und auch kürzer, mit 4-5 Tagen. Hatte auch den Verdacht dass ich in die Wechseljahre komme.
Laut Hormonstatus ist aber alles im Lot.

Man sagt grundsätzlich dass sich die Periode im Laufe der Jahr ändert.
Aber wenn du da wirklich Bedenken hast, sprich das nochmal an. Wenn deine FA da absolut nicht drauf eingeht vielleicht eine 2. Meinung holen?

2

Lieben Dank für deine Rückmeldung. 5 Tage durchgehend stark war meine Mens vorher auch nicht. Erster Tag "normal", 3 Tage "stark" und letzter Tag "normal".

Hmm. Ja. Meine Gyn meinte auch "dass kann mal vorkommen". Darunter hatte ich mir vorgestellt, vielleicht mal in einem Zyklus und nicht drei Zyklen hintereinander.

Hormonstatus würde ich auch gerne machen lassen, einfach um Gewissheit zu haben.

Vielen Dank!

Ich bin gespannt, ob es noch weitere Urbia-Frauen gibt, deren Periode sich einfach plötzlich geändert hat und alles okay ist. :-)