Frage an die Vegis hier

Ich bin seit 3 Jahren Vegetarierin.

Für den Kiwu nehme ich seit September ein Folsäure-Präparat, was auch VitD, Magnesium usw. enthält.

Nun frage ich mich aber, ob ich auch etwas für Omega3 einnehmen sollte?
Meine FA meinte im Dezember zu mir, es sei im Kiwu nicht nötig und ich soll einfach genügend Hülsenfrüchte essen.
Bin aber dennoch etwas verunsichert, ob das so reicht. Will mich natürlich auch nicht unnötig überdosieren mit irgendwelchen Präparaten😅

Was meint ihr?

2

Ich frage mich, wieso er denkt, mit Hülsenfrüchten könne man Omega 3 aufnehmen?!😅

Ich lebe vegan und kann dir absolut empfehlen, Omega 3 zu supplementieren. Am besten ein Algenöl-Präparat. In Chiasamen, Walnüssen und Co fehlt EPA und DHA. Stattdessen ist lediglich ALA enthalten.

Google einfach mal dazu :)
Egal ob man versucht, schwanger zu werden oder nicht, Omega 3 ist absolut wichtig!
Gerade, weil wir inzwischen alle im Verhältnis viel zu viel Omega 6 konsumieren. Ist wirklich nicht allzu kompliziert, die Recherche lohnt sich.

4

danke dir ☺️
bzgl Hülsenfrüchte meinte sie vorallem, dass dies als Vegetarier wichtig wäre für den kiwu, unabhängig von omega3. Sie meinte es sei eigentlich nicht nötig omega3 zu supplementieren vor einer Schwangerschaft.
Habe aber auch im Netz gelesen, dass es schon sinnvoll sein könnte; gerade wenn man eben keinen Fisch isst😅 Daher die Verunsicherung..
ich denke ich werde mir wohl doch ein veganes omega3 Präparat holen, habe halt immer etwas Respekt vor einer „Überdosierung“, zu viel ist ja auch nie gut.

1

Hi also ich bin auch Vegetarierin 😊 also man muss halt berücksichtigen dass man als Vegetarier nicht automatisch „gesund“ lebt. Man kann auf jeden fall alle wichtigen Nährstoffe und vitamine aus einer vegetarischen Ernährung bekommen. Ausgewogenheit ist hier das wichtige. Ich persönlich kann dir empfehlen b12 einzunehmen weil das das einzige Vitamin ist was man heutzutage nur in fleisch bekommt. Falls du das nicht möchtest kannst du dir auch harfermilch kaufen. Die sind mittlerweile fast alle mit vitamin D3 und vitamin B12 angereichert.
Hab vor kurzem ein großes Blutbild machen lassen und alle werte (sogar Eisen) waren top.
Der tipp deines FA mit den Hülsenfrüchten ist auch sehr gut da bekommst du auf jeden fall dein omega3 her 👍🏻

5

danke☺️ habe im Sommer auch ein Blutbild machen lassen. B12-Speicher war ziemlich gut bei mir, hatte jedoch leichten Eisenmangel (wurde dann behoben) und einen starken Vit D Mangel (musste dann über längere Zeit D-Tropfen einnehmen, sollte also auch behoben sein).

3

Hallo!
Bin seit 17 Jahren Vegetarier und beim letzten Blutbild habe ich von allem genug gehabt. Ich nehme aber nichts zusätzliches, außer Folsäure.
Ich denke, es kommt voll auf dich und deine Essensgewohnheiten an. Wenn du dich ausgewogen ernährst, denke ich schafft man es auch ohne Zusätze.
Ist aber meiner Meinung nach sehr individuell.

Alles Gute dir!

6

danke🥰🍀

7

Ich bin seit fast 24 Jahren Vegetarierin. Auch in der Schwangerschaft musste ich außer dem normalen nichts nehmen. Also Folsäure, Jod und dann irgendwann Eisen. Meine Hebamme,. selber Vegetarierin und Ernährungsberaterin, meinte auch außer auf eine gesunde Ernährung achten müsste man nichts machen. Bei Omega 3 hat sie z.B. zu Rapsöl geraten.

8

danke :) Hab mir auch angewöhnt beim Kochen zu Rapsöl zu greifen.