Kinderwunsch trotz Stillen

Hallo,
Wir wollen langsam mit Baby Nr. 2 los legen (unsere kleine ist jetzt 1 Jahr). Ich stille sie noch abends zum einschlafen und in der Nacht. Bisher hatte ich noch keine Anzeichen auf einen Eisprung oder meiner Periode.
Da die kleine sich noch nicht komplett abstillen lässt, ist meine Frage ob eine Schwangerschaft trotzdem irgendwie möglich ist… eine Freundin meinte ich soll es mit mönchspfeffer versuchen, das würde ich aber vorher mit meim FA abklären wollen (werde eh einen Termin machen) aber vielleicht hat auch jemand von euch noch Tips?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo, ich stille meinen zweieinhalbjährigen auch noch und wir sind derzeit im ersten Übungszyklus. Bei deinen Stillabständen denke ich sollte sich langsam doch dein Zyklus wieder einpendeln. Du kannst Mönchspfeffer und Himbeerblättertee probieren, dass es evtl in die Gänge kommt 🥰 schwanger werden kannst du dennoch, weil der Eisprung ja 12-16 Tage vor der Periode statt findet 👍.
Ich bin absolut pro stillen und würde nicht abstillen nur um ein neues Baby zu bekommen dem ich dann die Milch wieder gebe aber das muss jede Mama für sich entscheiden 😊
Kannst auch Mal beim FA abklären ob alles soweit passt 🤷‍♀️

2

Ja, sehe ich ähnlich. Also würde jetzt nicht mit aller Gewalt abstillen. Aber wenn man mit Mönchspfeffer den Zyklus trotz stillen evtl. etwas unterstützen kann, würde ich es gerne versuchen.

4

Angeblich kann Mönchspfeffer die Milchbildung etwas hemmen, da er irgendwie Einfluss auf die prolaktin Bildung haben kann aber ich denke das kann man einfach ausprobieren. Bei manchen verlängert es auch den Zyklus aber da du ja quasi noch keinen hast, kann es ja kaum negative Auswirkungen haben 😊🤷‍♀️ ich drücke auf jeden Fall fest die Daumen 🍀

3

Hi 🙋‍♀️
Ich habe etwa 13 Monate nach der Geburt meiner Tochter das erste mal wieder meine Periode bekommen.
Die Zyklen waren aber erst vollkommen durcheinander & ich wusste sofort, dass die Chance schwanger zu werden sehr gering ist.
Es hat fast nochmal ein Jahr gedauert bis mein Zyklus wieder rund lief! Ich habe währenddessen aber immer weiter gestillt ☺️
Im zweiten „guten“ Zyklus hat es dann auch direkt geklappt mit dem Schwanger werden! Bin nun SSW 6+3
Also alles möglich 👍
Jede Frau ist aber eben auch anders und für mich wäre abstillen eben auch keine Option gewesen!
Liebe Grüße

5

Darf ich dich fragen ob du nun in der Schwangerschaft noch weiter stillst und du irgendwelche Veränderungen bemerkst?
Ich Stille ja aktuell noch Recht viel und habe etwas Sorge dass es in einer erneuten Schwangerschaft schmerzhaft werden könnte etc..

6

Hallo, meine kleine ist 15 Monate alt und stillt noch recht viel bzw. nuckelt auch gerne nur.
Nach 12 Monaten setzte bei mir die erste Periode ein, Zyklus 45 Tage. Im 2 ÜZ hat es geklappt und ich bin nun in der 10 ssw.
Bereits vor dem positiven Test waren meine Brustwarzen extrem empfindlich und das stillen unangenehm 🥴 ich habe die Zähne zusammen gebissen und nach etwa zwei Wochen war es wieder angenehm.
Meine kleine stillt weiter ganz normal, bis jetzt konnte ich keine Veränderung feststellen. Viel Erfolg 🍀

7

Vielen Dank für deine Antwort, auch wenn es bei jedem anders ist, macht es mir Hoffnung 🥰. Und natürlich herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 🍀