Ich bräuchte bitte einen Rat?

Und zwar hab ich am Montag eine Zecke an mir entdeckt nur weiß ich leider nicht wie lange sie schon drin war, jedenfalls haben wir sie entfernt leider blieb der kopf stecken. Der Arzt hat ihn raus gemacht. Und meine Frage ist er sagt zwar 14 tage beobachten wegen Krankheiten eben, aber im. Internet steht 6 Wochen. Mein Mann und ich wollten eigentlich für Nr. 3 los legen 🤭. Jetzt habe ich aber Angst schwanger zu werden ohne zu wissen ob ich eine Krankheit von der Zecke habe oder nicht. Aber 6 Wochen warten wollen wir auch nicht 😕 meint ihr es ist schlimm wenn ich wirklich eine Krankheit haben sollte schwanger zu werden? Schließlich hat der Stich gejuxkt und die Rötung ist 3 Tage nach dem Stich noch nicht weg gut der Arzt hat da drin rum geschnitten vlt deswegen aber jucken soll ja nicht normal sein 🤔. Was würdet ihr machen.

Danke für eure Antworten bitte lieb sein.

1

Ist die Rötung kreisförmig?

2
Thumbnail

Das schwarze außen rum ist von mir markiert.

3

Ich kann Dir nur meine Meinung sagen: ich hatte heuer schon zwei Zecken und wir sind im 3. ÜZ. Ich mach einfach weiter 👍

4

Hallo ..
Das muss beobachtet werden wegen Verdacht auf Borreliose (hoffe man schreibt es so ) ...wenn der Verdacht da ist dann musst du Antibiotika nehmen ...vl musst du nachfragen ob es eins gibt dass man auch in der Schwangerschaft nehmen kann ...aber ich würde es nicht wirklich riskieren ..da wenn du ne blöde Borreliose bekommst ein Leben lang da mit zu kämpfen haben kannst ...Arbeitskollege hat eine ..immer Infusionen etc ...aber frag beim Arzt wegen der zecke und Antibiotika nach ..wenn es eins gibt für die Schwangerschaft könnt ihr ja loslegen

Lg

5

Ich habe leider nur einen Tipp fürs „nächste Mal“. Wenn du die Zecke nach dem entfernen aufbewahrst, kann man die Einschicken und z. B. auf Borreliose testen lassen. 😊

Und wenn du dir schon jetzt solche Sorgen machst, dann vielleicht lieber noch einen Zyklus abwarten? Denn es ist ja auch doof, wenn du dich im Falle einer Schwangerschaft garnicht richtig freuen kannst, wegen der Angst vor einer möglichen Krankheit.

6

Also ich bin medizinische Fachangestellte (aber seit 5 Jahren in Elternzeit)!
Wir hatten in all den Jahren viele Zecken, auch privat und zum Glück niemand dadurch infiziert! Ich selbst hatte während meiner 2. Schwangerschaft 2 Zecken und zum Glück alles unauffällig geblieben! Wichtig ist das du die Stelle etwas im Auge behältst, auch um den Biss herum. Wenn dort in 2-3 Wochen eine Rötung auftreten sollte, dann ab zur Blutentnahme. Meines Wissens gibt es zur Not auch Antibiotika, welches in der SS genommen werden darf! Letztlich müsst ihr es aber für euch selbst wissen und entscheiden, wünsche euch auf jeden Fall alles gute und viel Glück!