Fruchtbar

Hallo 👋
Ich habe eine Frage, die vlt. etwas komisch klingen mag.
Und zwar: Kann man, nachdem der letzte Tag der Periode (bei mir sind es immer 7 Tage) direkt danach seine fruchtbaren Tage bekommen?
Bin nämlich bereits jetzt schon etwas „schleimig“ und das, obwohl meine fruchtbare Zeit erst noch bevor steht (laut der App sollen die erst am 29.01. starten).
Ich bestimme meinen ES sonst nie. Merke das nur oftmals, wenn ich ein leichtes Ziehen um die Zeit herum im Unterleib spüre, dass er sich ankündigt.
Mein Zyklus schwangt zwischen 28 und 29 Tagen.

1

Es gibt sicher nichts was es nicht gibt, aber vorstellen kann ich mir das eigentlich nicht. Der Körper muss ja erst einmal einen neuen Follikel wachsen lassen, damit es zum Eisprung kommt und das dauert halt schon einige Tage, bei regelmäßigen Zyklus liegen die fruchtbaren Tage ja so etwa in der Mitte. Bei mir zb ZT 13-15, habe ein 27/28 Tage Zyklus. Da war die Periode aber schon seit mindestens einer Woche vorbei.

2

Vielen, lieben Dank für deine Antwort 😊
Vorstellen kann ich es mir nämlich auch nicht wirklich. Deswegen bin ich auch irritiert und dachte, ich frage mal einfach nach.

Wie genau kann man denn die fruchtbaren Tage noch bestimmen?
Hatte letztes Jahr einen Cleareblue Ovulationstest. Aber die sind mir auf Dauer für 30€ einfach zu teuer 🙈
Mit der Temperaturkurve kenne ich mich nicht aus. Klingt mir auch zu unsicher ...

3

Das wäre mir auch zu teuer. Hatte mal sehr günstige Ovus, aber ganz zuverlässig sind die auch nicht. Du kannst auch deinen Körper beobachten und schauen wann du spinnbaren ZS hast. Das kostet auf jeden Fall nichts. Bei mir war das immer recht eindeutig, dass ich wusste, wann es klappen könnte.

weiteren Kommentar laden
4

Mein Frauenarzt meinte mal zu mir, das 21 Tage der kürzeste zyklus wäre, bei dem man noch einen eisprung haben könnte. Wenn man jetzt mal pauschal 12 Tage abzieht für die lutealphase, dann ist der früheste Zeitpunkt eines eisprunges im zyklus der 9 zyklustag. Wenn man eine Periode von 7 Tage hat, kann das schon hinkommen.

Das sind jetzt aber nur meine Gedanken dazu und die stützen sich auf die Aussage meines Arztes, also keine Gewähr!