Überfordert mit 2 Kindern

Hallo Mamis,

Ich habe zwei Kinder im Alter von 4 und 2 Jahren, meine 4 jährige Tochter musste viel schlimmes mit ansehen als sie 1,5 Jahre alt war da mein ex Partner mir gegenüber sehr gewalttätig ist, anfangs merkte man nichts aber jetzt wo sie älter wird hat sich er verhalten stark verändert, sie hört überhaupt nicht mehr auf mich und wird auch sofort aggressiv wenn sie etwas nicht bekommt, auch ist sie ziemlich anstrengend und braucht sehr viel Aufmerksamkeit, was auf Dauer natürlich sehr anstrengend ist da auch noch der 2 jährige Bruder da ist. Auch ihm gegenüber ist sie sehr aggressiv und ich muss oft einschreiten damit sie ihm nicht weh tut, mich überfordert das sehr und war auch beim Kinderarzt deswegen aber da hab ich das Gefühl das ich nicht so wirklich ernst genommen werde, auch zeigen sich Anzeichen auf ADHS, meine Frage an euch kennt ihr das oder ist euer Kind auch betroffen und wie geht ihr damit um habt ihr Tipps.

Ich danke euch schon mal im Voraus

Liebe Grüße

2

Klingt für mich eher nach Trauma und einem Fall für das KJP ( Kinder und Jugendpsychiatrie). Die diagnostizieren im übrigen auch auf ADHS.
Auch eine Erziehungshilfe oder andere Beratungsstellen wären sinnvoll

9

Warum klingt das jetzt nach einem Trauma? Die Beschreibung hört sich bis auf das Wort Aggressiv und die kurz angeschnittene Vergangenheit typisch für das Alter an oder?
Danke!

11

Naja die TE wird das schon nicht ohne Grund erwähnt haben. Glaubst du, dass es nicht traumatisch ist, wenn Kinder Gewalt in zwischen den Eltern sehen ?

weitere Kommentare laden
1

Ich würde dir empfehlen ein Termin im spz in eurer Nähe zu machen

3

Hallo,

für eine Diagnose bezüglich ADHS ist Deine Tochter noch zu klein.

Du hast jedoch etwas Entscheidendes ganz richtig erkannt: das Erleben und die Erfahrungen in der frühen Kindheit scheinen Deine Tochter sehr geprägt zu haben. Gut möglich und sogar sehr wahrscheinlich, dass sich diese jetzt "Bahn brechen".

Deshalb halte ich es für sinnvoll und notwendig, fachliche/therapeutische Unterstützung und Beratung in Anspruch zu nehmen. Die SPZ haben leider oft lange Wartezeiten, da kann man nur darum bitten, schonmal einen ersten Krisen-/Beratungstermin wahrnehmen zu dürfen, wenn Jemand kurzfristig absagt. Manchmal funktioniert das. Alternativ kannst Du Dich an die Ambulanz einer Kinder- und Jugendpsychiatrie wenden, die müssen Euch in einer akuten Krise grundsätzlich auch einen Termin anbieten, wobei vier Jahre da relativ jung ist.

Da die Wartezeiten bei beiden wie gesagt meist lang sind, kannst Du Dich parallel an eine Erziehungsberatungsstelle oder Euer zuständiges Jugendamt wenden. Die beraten ja auch und außerdem hast Du einen Anspruch auf so genannte Hilfe zur Erziehung (z.B. in Form von sozialpädagogischer Familienhilfe).

Du musst- und solltest- das im Interesse Deiner Kinder und auch Deinem eigenen nicht allein "stemmen".

Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter und wünsche Euch alles Gute 🍀!

Bearbeitet von kleine1102
4

Bist du mit ihm noch zusammen?

6

Nein habe mich davor schon getrennt und habe ewig lang eine Wohnung gesucht, Oktober 2023 konnte ich endlich mit den Kids ausziehen. Problem dazu ist das er natürlich umgangsrecht mit unseren gemeinsamen Kind (2) hat und mich das sehr beunruhigt, aber Gott sei dank ist dieser begleitet.

5

Hallo!

Kinder mit Trauma haben oft Verhaltensweisen, die wie ADHS wirken. Ist aber ein großer Unterschied!

Ich würde parallel bei Kinder- und Jugenpsychiatrischen Praxen schauen und im SPZ.

Alles Gute!

7

Ich denke, ich würde mal zum Kinder- und Jugendpsychologen gehen. Deine Tochter war zwar noch klein, aber hat viel Mist mit bekommen. Und das müsst ihr aufarbeiten und in den Griff kriegen.

Sie ist nicht aggressiv, um euch zu ärgern. Sie ist aggressiv, weil sie nicht anders kann.

Vielleicht hängt es auch „nur“ mit der gefühlsstärke zusammen (welche auch ohne ADHS ausgeprägt sein kann, aber auch Kinder mit ADHS haben das oft - das Hirn hat quasi keinen Filter und das macht es sehr anstrengend. Spreche aus Erfahrung 😅).

Da empfehle ich das Buch „So viel Freude, so viel Wut“ von Nora Imlau. Das half mir sehr, weil meine Große mich, grade mit 4, manchmal auch zur Verzweiflung brachte (aggressiv war sie manchmal auch, aber bei ihr äußerte sich es eher in ausdauernden Schrei- und Wutanfällen - über Stunden…).

8

Danke

Ja das hat meine auch, manchmal fängt sie aus dem nichts das schreien an und sie lässt sich auch nicht beruhigen manchmal schreit sie im ihren Zimmer Aua obwohl niemand bei ihr im Zimmer ist und sie sich auch nicht weh getan hat, als ihr kleiner Bruder mal weinte hat sie ihre Hände in sein Gesicht gedrückt das war vor paar Tagen so hab ich sie noch nie erlebt

10

Gegen ihre Schwester ging meine zum Glück nie. Aber grade wenn das bei euch so ist, suche dir sofort Hilfe!

Gibt auch Familienbegleitungen (wie z.B. Kinderschutzbund oder Ähnliches).