Freundin lässt Kind alleine (2 3/4)...

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine Bekannte, die hat ein gleichaltriges Kind wie unser Kleiner Mann (2 3/4).
Wir treffen uns so einmal im Monat und in letzter Zeit erzählt sie mir öfter mal, dass sie die Kleine schonmal alleine lässt.

Sie geht morgens frühs zur Arbeit, ihr Mann ist dann schon weg und die Kleine bleibt alleine unten.
Betreut wird sie von der Nachbarin die oben wohnt.
Normalerweise meldet sich die Kleine immer übers Babyfon wenn sie wach wird und die Nachbarin geht dann direkt runter und holt sie.
Nun macht sie das aber nicht mehr immer und steht dann irgendwann auf einmal oben bei der Nachbarin vor der Tür.
Sie meinte schon so: irgenwann läuft meine Tochter mal im Schlafanzug durch den Park (die wohnen direkt am Park).

Dann rief sie mich letzten an, war gerade beim Tierarzt und meinte: Svenja liegt krank zu Hause und guckt Fernsehen.. #schock

Und am Freitag war ich dann wieder mal bei ihr und da hats mich gleich zweimal geschockt.
Ich kam an und die Oma war noch zu Besuch.
Da meinte meine Bekannte, sie würde ihre Mutter eben schnell nach Hause bringen (waren wirklich nur 5 Minuten), sie wollte nur noch auf mich warten, damit Svenja nicht wieder alleine bleiben muss...

Und als wir uns im Verlauf des Nachmittages so unterhalten haben, meinte sie, sie sei ja so stolz auf ihre Kleine, dass diese in ihrem Alter schon so alleine bleiben kann, wenn sie zum Beispiel morgens ihre Runde mit dem Hund geht (den haben sie seit ein paar Wochen und sie geht morgens jetzt immer eine halbe Stunde mit dem Hund)....

Irgendwie weiss ich nicht wie ich damit umgehen soll.
Ich bin eigentlich immer recht tolerant was die Erziehung anderer angeht und mische mich da nicht ein.
Aber da habe ich ehrlich ein komisches Gefühl.
Sollte ich da mal mit ihr sprechen?
Bin ich da irgendwie zu ängstlich??
Macht ihr sowas auch??

Also ich lasse unseren Junior allenthalben mal 5 Minuten im Auto alleine wenn ich tanken gehe oder wirklich nur ein Teil im Laden kaufen will, bzw. wenn ich mal kurz durch den Garten zur Mülltonne gehe und zurück...

Danke schonmal für eure Meinungen...

Ich bin eigentlich nicht so dafür sich hier über Freunde auszukotz.... aber ich weiss einfach nicht ob ich das ignorieren soll, oder sie drauf ansprechen...
Ihre Bekanntschaft ist mir schon sehr wichtig...

LG Mannu + #nikolas 2 3/4


ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Schalte am besten das Jugendamt ein. Und zeig dich gleich mit an. Man lässt sein Kind auch keine 5min. allein im Auto.

3

AAAAAAAAAAALLAAAAAAAAAAARM...

Du Schlumpf...#augen

13

Wieso ein neuer Name? Und ganz ohne irgendwelche Schlümpfe, schaaaade, ich fan Schlumpfalarm immer toll. Wie nennen wir es denn jetzt? Böser-Wichtel-Alarm?

weitere Kommentare laden
2

Und ich dachte schon, ich bin eine Rabenmutter, weil ich neulich meinen schlafenden 3jährigen während des Einkaufens alleine im Auto gelassen habe #schock
Nein, ich würde ein so kleines Kind bestimmt nicht alleine zu Hause lassen. Mal abgesehen von dem Unsinn, den meiner dann anstellen würde: Ich hätte schlicht zu viel Angst vor Feuer oder Unfällen oder so.
Finde das absolut verantwortungslos!

LG thyme

4

hallöchen

wenn du einen guten draht zur bekannten hast,rede mit ihr, das man kein kleinkind alleine lassen sollte, was alles passieren kann,feuer oder unfall..und schau ob sich was ändert,wenn nicht,geh zum jugendamt

wenn du keinen draht hast:geh gleich zum jugendamt,das kind brauch hilfe!

ich lasse meine kids nicht alleine,okay ich geh mit babyfon zum briefkasten, aber nicht weiter,im auto würde ich sie auch nicht lassen...

lg.co. schön das du dir gedanken machst,hilf dem kind und schau nicht weg!

5

Nur so viel: meine Tochter war mit 3 Jahren mal für 1 Minuten allein in Omas Wohnzimmer, während ich am Klo war! In dieser kurzen Zeit hat sie es geschafft, zwei Schlaftabletten zu schlucken! Zum Glück ist nichts passiert...
Als sie gerade zu krabbeln begonnen hatte, liebte sie es, die Schubladen in der Küche auszuräumen. Als wir mal ausm KH zurück kamen musste ich kurz mit der Versicherung telefonieren. Dazu hab ich mit die Unterlagen geholt, ich war vielleicht 2 Minuten nicht im Raum. Als ich zurück kam, hat Leonie die ganze Küche vollgekotzt. Warum? Beim aufräumen hab ich einen halben Suppenwürfel gefunden. Sie hat offenbar abgebissen.
Und zu guter Letzt: vor etwas über einem Jahr (Leonie ist heute 5 Jahre) hat sie eine Schere erwischt. Ich hab nicht aufgepasst, und als ich wieder ins Zimmer gekommen bin, hatte sie sich ihre Haare geschnitten.

Alles in Allem muss ich sagen, dass wir riesen Glück bisher hatten. Vorallem die Schlaftabletten! Ich hab damals sofort die Vergiftungszentrale angerufen, die das genaue Gewicht, die Größe und das Alter meiner Tochter wissen wollten, und welches Medikament in welcher Dosis sie genommen hatte. Zum Glück war es nicht sonderlich stark und sie hatte "nur" zwei Tabletten genommen. Nach drei Stunden schlaf und weiteren zwei Stunden Benommenheit war wieder alles okay.
Aber in einem Haushalt gibt es so viel, das ein Kind erwischen kann! Also sag deiner Freundin, sie soll das lassen!

Ich wünsch euch alles Liebe!
Lilly7686

7

Hallo

Das mit den Schlaftabletten war eine Unachtsamkeit denn die läßt man ja nicht in der nähe von Kleinkindern.

Ich habe mein Kind auch im Wohnzimmer gelassen wenn ich zur Toilette ging. Gott wie grausam.

Natürlich ist bei mir alles Kindersicher.

Einem Suppenwürfel wird sie nie wieder essen :-).

Mein Sohn ist 4 Jahre und schneidet auch wenn ich nicht daneben sitze. Wenn er sich die Haare abschneiden würde wäre es sein Problem.

Es kommt auch immer auf das Kind an.

Gruß Arienne

9

Ich halte ehrlich auch nichts von übertriebener Sorge, bzw. wenn Eltern ihre Kinder wirklich garnicht aus den Augen lassen und hinterherrennen..

Aber das war für mich doch noch eine Nummer zu viel.

weitere Kommentare laden
6

Hallo!

Ich habe 3 Kinder (8, 4, 1) - die beiden Großen lasse ich auch schon mal für 10-15 Minuten allein (allerdings nur gemeinsam), den Älteren der 2 auch schon mal eine halbe Stunde/Stunde. Finde ich völlig ok, schließlich sollen sie irgendwann auch hier wissen: Mama vertraut mir.
Angestellt haben die 2 bis jetzt (Toi toi toi!) noch nichts, sind aber auch nicht der "Typ" dafür und wissen sich auch in meiner Abwesenheit zu "benehmen". Kinder halt.... ;-)

Allerdings wäre ich niemals (!!!!) auf die Idee gekommen, eines meiner Kinder in dem Alter allein zu lassen - ich würde mir vor Angst in die Hose machen, ehrlich!!

Sprich sie drauf an, sie wird sonst erst "aufwachen", wenn der kleinen Svenja etwas passiert!
Gerade deshalb, weil dir die Bekanntschaft zu ihr so wichtig ist solltest du offen sein und sagen, dass du das gar nicht "gut" findest.....

Gruß,

M. :-)

8

Danke euch erstmal für eure Einschätzung.

Dann sehe ich das doch nicht so verklemmt wie ich vielleicht dachte..
Ich werde auf jeden Fall erstmal mit ihr reden, weil ihre Bekanntschaft bedeutet mir schon sehr viel.

Ich weiss nur nicht was ich machen soll, wenn sie es nicht einsieht....

Ich hoffe mal sie lässt mit sich reden...

10

Das geht gar nicht , es ist immer noch ein kleines Kind das noch nicht mal 3 Jahre alt ist . Selbst ein noch so vernünftiges Kind kann plötzlich auf die tollsten Ideen kommen, dafür sind es Kinder. Ich erinnere mich da noch als wir einmal vergessen hatten das Fenster im Zimmer meiner damals etwas über 3 Jahre alten immer schon sehr vernünftigen Tochter mit dem Schlüssel abzuschließen ( ist im ersten Stock ) weil wir über Tag gelüftet hatten und sie abends dann auf einmal mit Beinen aus dem Fenster auf dem Fensterbrett saß und mit den Füßen aufs Dach gepoltert hat #schock. So schnell kann so was gehen , ist zum Glück nichts passiert aber das hätte ich auch nie erwartet und als ich sie gefragt hab warum sie sowas macht meinte sie nur die Männer auf dem Bild in der Küche ( Bauarbeiter über New York die auf einem Balken sitzen ) machen das doch auch , typisch Kind eben daran merkt man wie klein sie teilweise eben noch sind und wie Kinder so denken .
Alleine lassen würde ich meine Kinder in dem Alter niemals auch wenns vielleicht noch so lästig ist , ich hab schon ein schlechtes Gewissen wenn ich sie vor der Bank mal kurz im Auto lasse weil ich eben zum Geldautomaten muß .
Es geht ja noch nicht mal nur darum, das sie was anstellen können, wenn einem selber was passiert und wie schnell kann sowas gehen , dann ist das Kind alleine zu Hause und keiner weiß bescheid.

14

Mh...was macht eine Mama die ein EInfamilienhaus auf mehreren Etagen hat?
Beispiel:
Kinderzimmer im Erdgeschoss, Kind schläft.
Mama ist oben im Schlafzimmer und sortiert die Wäsche. Wenn das Kind wach wird wird es nicht gleich nach der Mama rufen und diese wird auch nicht wachend neben dem Bett des Kindes stehen und warten dass es wach wird.
Sie wird evtl. auf das Babyphon achten oder auch nur dass der Spross hochkommt oder ruft.
Wenn eine Nachbarin ein Babyphon hat und sofort wenn das Kind munter ist da ist....hat das schon Ähnlichkeit mit der Mutter im Einfamilienhaus.
Krass natürlich wenn das Kind auf die Strasse laufen könnte.

Ich würde es auch nicht machen, aber was wenn wir mal ein Haus und ein Baby haben.
Muss ich dann die ganze Zeit in der selben Etage wie das Baby sein?

Mona

16

Das ist doch Quatsch#augen
DAS sind 2 versch. Wohnungen mit versch. Türen etc.!
Wir haben ein Einfamilienhaus. Die Kinder schlafen oben und wir schauen abends nat. auch noch fern im Wozi!
DAS kannst du doch nicht miteinander vergleichen! Wenn bei uns Feuer ausbricht oder jemand einbricht sind wir im gleichen Haus und bekommen das jawohl mit!!!

LG

18

Das lass ich ja noch dahin gestellt sein, aber das Kind einfach alleine lassen um zum Tierarzt zu fahren oder mit dem Hund Gassi zu gehen.....

weiteren Kommentar laden
15

Also ich würde ihr das schon sagen, dass ich das verantwortungslos finde! Sie ist viel zu klein, da kann so viel passieren... Und morgens mit dem Hund, da könnte sie ihre Kleine ja wohl problemlos mitnehmen.
Für mich hört sich das so an, als wäre sie etwas überfordert.
Gibt ihr doch den Tip, sich beim Jugendamt mal über Hilfen zu informieren.
Selbst das Jugendamt einschalten würde ich erstmal nicht, aber ihr klarmachen, dass ich das machen würde, wenn sie nichts ändert.
Vielelicht ist sie dann sauer, aber das wäre mir egal, denn es geht um ihre Tochter!