Bald Alleinerziehend, soviele Fragen, könnt Ihr mir helfen?

Hallo zusammen,

ich habe mich heute endlich fest dazu entschlossen mich vom KV zu trennen.

Bis heute wohnen wir in seinem Haus. Ich bin in Erziehungsurlaub, wollte ursprünglich zum 02.06.2007 wieder arbeiten gehen, wurde aber nun vom JA auf den 01.08.07 vertröstet (für KITA). Was aber noch keine feste Zusage sei.....

Leider kann ich ohne KiTa nicht arbeiten gehen, da mir im privaten Umfeld kein Netz für Babysitting gegeben ist.

Und eine Tagesmutter ist für mich nicht bezahlbar, da ich nur 745,-€ netto verdienen werde. (Die Tagesmutter kostet bei uns im Schnitt 450,-€)

Mein Ziel ist es im August, spätestens im Sept. wieder zu arbeiten! Ich bin sehr zuversichtlich auf einen KiTa Platz, obwohl meine zuversicht da nicht wirklich helfen kann :-[

Nun ja, ich werde also ausziehen. Nur wenige Möbel und ein paar Küchenutensilien sind die meinen.
Ich bräuchte eine Küche, eine Couch und eine Waschmaschine. Alles andere kann ich zug um zug nachkaufen. Dann ist da noch die Kaution, Umzugs/Renovierungskosten der neuen Wohnung.

Erspartes hab ich leider nicht.

Habe ich die möglichkeit Unterstützung vom Amt zu bekommen? Komme aus dem Kölner Raum. Ich habe schon "ergoogelt" das uns 60qm Wohnraum zu stehen.... mehr aber auch nicht.

Falls ich schon vor Arbeitsbeginn eine passende Wohnung finde:

- welche finanzielle Unterstützung bekomm ich vom Amt?
- Ich habe gehört, das dort für Notfälle eine Art Kredit gegeben wird. Gehören Kaution & Umzugskosten dazu? Wird dieser Kredit verzinst?

Falls ich während der Arbeit eine Wohnung finde:

- darf ich dann auch "nur" 60qm mieten? Wäre ja schön, wenn ich eine Wohnung von zb. 70qm finde die aber "nur 60qm" kostet. Falls es das überhaupt gibt....
- wenn ich ein Einkommen von 745,-€ habe, bekomm ich dann auch noch etwas Unterstützung oder Wohngeld vom Amt? (Ach so, zum Einkommen kommt dann noch da Kindergeld)

Vom KV brauch ich nicht szu erwarten. Er ist selbstständing und hat mir hier und da schon deutlich gemacht, das er das umgehen wird. Für seinen Sohn ja, ür mich nicht.

Hm, ich glaube, das waren erstmal meine Fragen. Vielleicht ergibt sich noch das ein oder andere durch Eure Antworten.

Bitte steinigt mich nicht, das ich Unterstützung vom Amt möchte. Ich bin immer arbeiten gegangen!!! Und will auch sofort wieder gehen, sofern ich einen KiTa Platz habe. Ja, das Amt und quasi Ihr müsstet mir auf die Beine helfen, aber andersum, ich bin bis zur Geburt 15 Jahre arbeiten gegangen, habe fleissig eingezahlt und möchte jetzt die Hilfe nutzen!

Habt Ihr sonst vielleicht noch Tips bezüglich Tagesmutter?

Bin für jeden Tipp dankbar!
Nun wünsche ich Euch noch einen schönen Abend und eine ruhige Nacht :-)

Nicole

1

Hallo Nicole,

Du musst zum Amt und dort bekommst Du eine ausführliche Beratung. Dein Gehalt, das Kindergeld und der unterhalt des kindes werden angerechnet. Wenn Du 745€ verdienen wirst, dann wird das Amt nicht mehr viel zahlen. Kaution wird dir Vorgeschossen und Monatlich in kleinem Bertrag Zinsfrei wieder abgezogen. Was den umzug angeht ist von Stadt zu Stadt verschieden. Bei uns ist es fast egal, wieviel qm die Wohung hat, hauptsache sie ist im Preislimit drin. Bei uns sind die Wohnungen aber auch recht günstig. Ich habe 80qm und die wird übernommen.
Ich war auch froh, das es das Amt gibt. Ab Semptember gehe ich wieder arbeiten und bekomme so ca. 900€, dazu kommt unterhalt für Beide und Kindergeld. Für Fabian bekomme ich noch bis März Erziehungsgeld. Das hast Du ja auch noch.
Die Kindergartenplätze werden von Jugendamt übernommen.
Die zahlen auch eine Tagesmutter, aber sie muss vom Jugendamt sein.

Hoffe konnte Dir helfen und wünsche Dir alles Gute für die Zukunft.

Lg Lena(die gern alleinerziehend ist)

2

Laut amt stehen dir als alleinerziehende monatlich 777,... Euro zu plus unterhalt und kindergeld.dein verdienst wird halt angerechnet.
bei uns ist auch nicht die größe der wohnung wichtig sondern das sie die kosten nicht überragt,bei uns sind das 325 euro+52 euro heizkosten.
ich bekam nach der trennung von meinem mann die möbel die fehlten vom amt bezahlt sind aber einmalige leistungen und die kosten für den umzug wurden auch bezahlt musste aber das günstigste raussuchen.
kosten für kiga werden von JA übernommen musst nur die hälfte fürs mittag essen selber zahlen.


alles gute und wünsche dir viel kraft!!!
Nicole#klee

3

Hallo! :-)

Hier wird niemand gesteinigt der Hilfe vom Amt in Anspruch nehmen will! ;-)

Ich habe mich vor knapp 2 Jahren vom KV getrennt.

Bin erstmal für 2 Wochen zu meinen Eltern und hab mir in der Zeit eine Wohnung gesucht...

War aber zu allererst beim Anwalt. Du hast einen Anspruch auf Beratungshilfe und musst somit nur 10 € für den Anwalt bezahlen. Später - bist Du verheiratet? falls Du Dich scheiden lassen willst -

Nun ja, der Anwalt meinte ich söllte direkt zum Arbeitsamt ALGII beantragen.

Gesagt getan, ich dahin und mich betraten lassen. Für Dich mit einem Kind steht Dir ne Wohnung mit ca. 60qm zu die nur nen bestimmten Betrrag kosten darf (gebietsabhängig).

Für alle Möbel die Du beim Auszug nicht mitnehmen kannst, kannst Du schriftlich einen Antrag beim Arbeitsamst stellen und bekommtst dafür dann Gutscheine um Dir neue Möbel zu besorgen.
Innerhalb von 10 Tagen hatte ich Geld! :-)

Beim Arbeitsamt wird Dir auch in Unterhaltsfragen weitergeholfen - d.h. Du bekommst dort den Antrag für Unterhaltsforderungen gegenüber des KV - das muss er nämlich bezahlen! Und wenner das nicht tut bekommst Du das Geld vom Jugendamt und die holen sich das beim KV zurück - da kann er garnichts gegen tun! Jedoch bekommst Du vom JA nur den Kindesunterhalt, Ehegattenunterhalt wird nicht gezahlt...

Am Anfang hat man 1000 Fragen und weiß garnicht wie man das akkes bewerkstelligen soll aber wenn Du das erstmal hinter Dir hast lachst Du darüber! :-)

Ich bin seit letzem Monat ENDLICH geschieden! :-)

Alles Gute für die Zukunft! Und wennDu noch fragen hast - stell sie hier einfach... :-)

Lieben Gruß

Petra & Joelina 3

4

Hallo Nicole!

Die angemessene Miete für 2 Personen liegt in Köln bei 396 Euro + Heizkosten. Damit hat sich die Frage nach den 70 m² wohl erledigt. ;-) Du hast als ALG 2 Empfängerin Anspruch auf einen WBS, den du auch beantragen solltest. Auf dem freien Wohnungsmarkt ist es annähernd unmöglich eine Wohnung zu den Konditionen der Arge zu finden. Eine Freundin zahlt sogar für ihre kleine Sozialwohnung 500 Euro warm!

Ich habe eine Wohnung der GAG und mußte gar keine Kaution hinterlegen. Die Stadt hat die Sicherheitsleistung in Form einer Bürgschaft für mich übernommen. Allerdings mußt du dir erst den Umzug und die Wohnung genehmigen lassen, bevor du irgendwo einen Mietvertrag unterschreibst, sonst bekommst du keine Beihilfen zum Umzug.

Zum Thema Tagesmutter würde ich dir am liebsten raten: lass es und warte auf einen Kitaplatz! Allerdings gibt es auch einige wenige, die Glück haben und vom Jugendamt den Höchstsatz als Zuschuss bekommen. Das sind in Köln 231 Euro, die du aber NUR für eine Vollzeitbetreuung (Mo-Fr mindestens 5 Stunden täglich) bekommst. Ich hatte mal wegen meinem Minijob nachgefragt und hätte ganze 20 (!) Euro Zuschuss bekommen. Die Tagesmutter hätte allerdings 220 Euro für 2 Tage genommen, da wären die paar Euro ein Witz gewesen. Bei Fragen wende dich am besten an die "Wirtschaftliche Jugendhilfe" beim JA.

Ich wünsch dir alles Gute und starke Nerven. Die wirst du brauchen, wenn du es mit der Arge Köln zu tun hast.

LG Chrissie