Warum will man das Sorgerecht behalten …

… wenn sowieso null Interesse da ist ?
Kontakt mit dem Kind = Fehlanzeige

Aber ALLES darf er mitentscheiden.

Mein Sohn ist in Therapie um aufzuarbeiten, dass der Vater keinen Kontakt zu ihm sucht. Es ist eigentlich alles super und ich rege mich nicht mehr auf. Aber jetzt ist es so, dass ich ein Konto fürs Kind eröffnen möchte und wer antwortet wieder nicht? Richtig, natürlich der Vater.

Klar, ich kann das Konto auf meinem Namen eröffnen, er möchte aber ein eigenes wie seine Freunde und seine Schwester 😕
Warum will man unter solchen Umständen das gemeinsame Sorgerecht behalten? Aufs alleinige Sorgerecht habe ich wahrscheinlich keine Chance, obwohl er sich null kümmert. Das einzige wofür er das Sorgerecht nutzt ist, um uns das Leben schwer zu machen.

Ich verstehe sowas nicht.
Sorry fürs auskotzen. Ich habe nicht mal eine Frage, ich bin einfach nur wieder sauer und enttäuscht.

Kann gerade hier nicht mit meinem Mann reden, weil ich nicht möchte, dass mein Sohn es hört

2

Ich kann dich absolut verstehen und finde es mehr als unfair ,aber ein Tipp für dich ,wenn er es unterschreibt hat er genau wie du darauf Zugriff also mach es nicht !

5

Auch dir danke für deine Antwort. Ja, das weiß ich. Da soll nur Taschengeld draufgehen, ca 40-50€ im Monat. Da ist nicht viel zu holen. Die ganzen Depots habe ich für beide Kids auf meinem Namen.

7

Kommt drauf an wie du das Konto anlegst, gibt Konten bei denen kann ein Elternteil alleine Geld abheben und es gibt welche da müssen beide weiterhin auch bei Abhebungen zustimmen.
Das wird aber beim Anlegen des Kontos schon so beantragt.
Leg im das passende zur Unterschrift vor, vielleicht merkt er das nicht.

1

Hast du es denn mal beantragt?

Du könntest dir zumindest sonst teile des Sorgerechts zusprechen lassen. Zb Vermögen.

3

Hi und danke für deine Antwort. Ich habe es tatsächlich nicht beantragt, weil nach allem was man so liest, scheint es für mich aussichtslos i zu sein. .

Er zahlt Unterhalt, ist sonst aber nicht präsent.

Wir hatten damals viel Stress mit Mediator beim Jugendamt, Gericht wegen dem Umgang, Unterhalt.. ich weiß nicht, ob ich das nochmal kann. Ob ich das nochmal möchte für etwas, das aussichtslos erscheint 😞

4

Hey, geh zum Anwalt und lass dich beraten.
Du kannst auch eine Vollmacht bekommen, mit der du dann alles Beantragen kannst und nicht mehr auf ihn angewiesen bist.

6

Geht das denn formlos, oder ist das eine längere Angelegenheit? Wir haben viel durch und ich bin froh dass jeder einfach sein Leben lebt und man nichts voneinander hört. Außer natürlich wenn wir seine Unterschrift brauchen, da wird alles gemacht um uns das Leben schwer zu machen.

12

Ich würde auch versuchen eine Sorgerechtsvollmacht zu bekommen.
Das könnt ihr ohne Gericht und Beratungsstelle, wenn ihr das schafft.
Vordrucke im Internet googeln, ausdrucken, untersschreiben fertig.

Denkst du, das macht er?
Wenn nicht könntest du eine beratungsstelle hinzuziehen. 2-3 Treffen dort mit dem Anliegen "wie komme ihc pünktlich an Unterschriften". dAnn hat er ide Möglichkeit einen guten Vorschlag zu machen (dem du dann in der Realität eine Chance geben müsstest) oder du machst halt deinen Vorschlag mit dem Vollmacht.
Ihr könnt auch vereinbaren, dass du ihm immer, wenn du die Vollmacht nutzt und sozusagen für ihn mitunterschreibst, eine Whatsapp schreibst was du unterschrieben hast...(oder kurz bevor du es unterschreibst, dass er die Möglichkeit hätte seinen Veto einzulegen...was nicht heißt, dass dein Vorhaben dann nicht stattfinden kann, aber halt nich teinfach so, sondern ihr müsstet in die Klärung gehen).

8

Naja doch, wenn der Vater sich gar nicht kümmert und auch noch nachweislich nicht reagiert auf solche Angelegenheiten, dann hast du gute Chancen

11

Aber nur, wenn er zustimmt. Ansonsten, wenn sie nicht schon mehrfach vor Gericht waren und er sagt "er möchte, dass ja eigentlich...aber ..." dann werden die beiden zimelihc sicher zur Beratungsstelle geschickt, um dieses "aber" zu klären.
Ich würde es mit einer Sorgerechtvollmacht probieren.

15

Auch da muss der Vater aber gewillt sein zu den Terminen in der Beratungsstelle zu gehen. Wenn er auch da wieder nicht einsichtig ist hat man noch bessere Chancen. Klar ist das eine Einzelfallentscheidung und der Kampf könnte ( nicht muss) länger dauern, aber ich sehe hier keine Aussichtslosigkeit wenn der Vater eh keinen Kontakt zum Kind pflegt

weiteren Kommentar laden
9

Warum er es behalten will?

Macht. Ich vermute tatsächlich, damit er dir das Leben schwer machen kann. Manchen Menschen unterstelle ich solch böswillige Absichten.

Er musste dann ja auch der Therapie zustimmen. Schon irgendwie paradox, dass er zustimmt, dass sein Kind aufarbeiten darf, welchen Mist er als Vater so angerichtet hat. 🤔

Tut mir leid, dass ihr in dieser Situation steckt. Ich würde vielleicht trotzdem mal einen Anwalt befragen, ob es Aussichten auf alleiniges Sorgerecht gibt. Wenn du glaubhaft das jahrelange Desinteresse belegen kannst. 🤷‍♀️

17

und nicht nur das. Wenn du zum Beispiel das Kind irgendwann aufs Internat schicken möchtest nd er dafür bezahlen soll (ganz oder teilweise), möchte er sich die Option offen halten, nein sagen zu können. Oder das Kind möchte als Hobby einen gefährlichen Sport ausüben - wenn es nach einem Unfall lebenslang schwerbehindert ist (und das Risiko ist nun mal höher als beim Leben ohne gefährliches Hobby). Er wird es doch auch bei mangelndem persönlichem Interesse finanziell nie wieder wirklich los (selbst wenn es Grundsicherung für behinderte Personen bezieht). Dann könnte auch der Sonderbedarf steigen, zum Beispiel ein Rollstuhl, in dem das Kind bequemer sitzt als in einem "Standardmodell", den die Krankenkasse aber nicht komplett bezahlt, weil er zu teuer ist.

Wenn er an dem Kind ohnehin kein Interesse hat,ist es es, ganz ehrlich, für ihn nichts anderes als ein "Groschengrab", und für ein solches gilt es für ihn sicherzustellen, dass er so wenig wie möglich blechen muss.

10

Naja, die Frage beantwortest du dir schon selber in deinem Beitrag.


Meiner Bekannten ging es auch so, der Erzeuger hat das Kind seit der Trennung (vor über 10 jahren) weder gesehen noch gesprochen.
Schlußendlich war sie vor Gericht, das halbe Sorgerecht hat er immer noch, aber sie hat jetzt ein offizielles Dokument, das seine Unterschrift in einigen Bereichen ersetzt. Ich habe da jetzt leider keine weiteren Details für dich, ich weiß nur das sie dafür einen Anwalt im Vorfeld hatte und das es doch etwas Zeit und Aufwand brauchte, bis alles in trockenen Tüchern war. Aber es hat sich ja gelohnt.

14

Huhu,das Dokument ist aber nur mit Zustimmung des anderen möglich oder?

19

Frag bitte einen Anwalt, ich weiß nur das der Erzeuger nicht vor Gericht erschien. Zusammen mit den ganzen Beweisen hat dann das Gericht einfach ohne ihn entschieden.

weiteren Kommentar laden
13

Warum will man das behalten?

Wahrscheinlich steuerliche Vorteile, wenn man auf der Lohnsteuer und in der Steuerabrechnung als kinderfreibetrag 1,0 zu stehen hat

16

Man hat 0,5 Kinder in der Steuerkarte, es sei denn der andere Part überträgt einem seinen Freibetrag.

18

Das Sorgerecht hat nichts mit dem Kind zu tun.
Solange er Unterhalt zahlt, hat er das Kind und steuerliche Vorteile … naja, ich weiß ja nicht.