Betreuungsunterhalt berechnen

Hallo zusammen,

ich werde voraussichtlich im September entbinden, es ist meine erste Schwangerschaft. Mit dem Vater des Kindes bestand nur eine kurze Beziehung, er fühlt sich aber sehr verantwortlich für sein Kind. Irgendwann werden wir uns zusammensetzen bezüglich Berechnung des Kindesunterhaltes und Betreuungsunterhaltes. Die Berechnung des Kindesunterhaltes ist mir klar, aber mit der Berechnung des Betreuungsunterhaltes bin ich überfordert. Kennt sich jemand aus?
Mein durchschnittliches Nettogehalt vor der Geburt beträgt 3180€, ich arbeite seit 13 Jahren vollzeit.
Der Vater des Kindes hat ein monatliches Nettoeinkommen von 6100€.
Bisher plane ich, Elterngeld plus zu beziehen für zwei Jahre, das sind 900€ monatlich. Arbeiten würde ich dann nach 1-1,5 Jahren zusätzlich zum Elterngeld, je nachdem, wie es in dem Alter mit der Betreuung funktioniert.

Vielleicht ist hier ja jemand mit Fachwissen…

Viele Grüße

1

Wenn ihr ein gutes miteinander habt und der Vater sich verantwortlich für das Kind fühlt, dann setzt euch doch so zusammen und besprecht gemeint wie viel Unterhalt er für das Kind zahlt und wie viel dir für die Betreuung während der 1,5 Jahre. Natürlich gibt es Formeln und Tabellen, aber das sind nur Richtwerte. Wenn man sich selbst einig wird, darf man das tun.

3

Ja, das ist auch unser Ziel, hätte es nur gerne einmal ‚professionell‘ ausgerechnet als Orientierung.

2

Hi,
wenn man aus einer Ehe heraus Betreuungsunterhalt fordert, dann geht man über die Einkommensdifferenzen: 3/7 der Differenz erhält die Betreuungsperson. Das wäre in Deinem Fall ca 1900 Euro (Bei ihm gehen vorher noch ca 700 Euro Kindesunterhalt ab). Dadurch hättest Du 300 Euro Verlust im Einkommen.

Bei Unverheirateten geht man vom Verdienstausfall aus, also 2.200 Euro Betreuungsunterhalt, solange Du nicht arbeitest. Danach entsprechend Deiner Einkünfte weniger. Auch die Summen sind unbereinigt, der Unterhaltspflichtige kann das noch bereinigen.