Erfahrungen: Alleinerziehend von Anfang an

Hallo:) Wie waren/sind eure Erfahrungen, alleinerziehend von Anfang an zu sein (evtl. schon seit Beginn der Schwangerschaft) und hattet ihr Probleme mit dem Kindsvater oder hat es sogar irgendwie funktioniert? Mein Kleiner kommt bald und ich mache natürlich Gedanken, wie es so wird und wie es funktionieren kann.
Lg
🍀

1

Hallo. Meine Kleine kommt in Juli. Ich bin auch seit Schwangersxhaft alleine - also mit paar off und on. Aber jetzt habe ich gemerkt dass mit der KV funktioniert net. Der hat mich mehrmals geschlagen, beleidigt und betrogen. Jetzt hat Er eine Freundin und ich habe mich entschieden alleine sein und alles alleine schaffen ohne Ihn. Ich weiß, das wäre unglaublich schwer, aber besser alleine, als in kaputter Bezhiehung. Wenn kann ich Dir irgendwie helfen, ich bin da 😊.
Liebe Grüße

2

Ich nicht, meine Mutter war jedoch nie mit meinem leiblichen Vater zusammen und ich habe ihn erst als Erwachsene kennengelernt. Was möchtest du denn wissen?

3

Hallo, ich bin seit 7 Jahren alleinerziehend und habe mich bereits zu Beginn der Ss getrennt. Meine Tochter wird im Sommer 7 und hat eine sehr starke und enge Bindung zu ihrem Papa, der 150 km entfernt wohnt. Es ist so gut seit Geburt, weil wir beide einander keine Steine in den Weg gelegt haben und unsere Tochter es gar nicht anders kennt. Mir geht sehr gut ohne Partner und ich würde nichts ändern wollen - ist aber alles auch eine Sache der Einstellung. Viel Glück 🍀.

Bearbeitet von Chantal77
4

Hallo,

ich war von Anfang an alleine. Die Schwangerschaft war nicht geplant und der KV und ich waren auch nie richtig zusammen.
Leider lief es bei uns überhaupt nicht harmonisch. Waren bei etlichen Mediationen und zwei Mal vor Gericht.
Das Kind ist jetzt 12 und seit ein paar Jahren entspannt sich die Situation.

Der KV ist noch während der Schwangerschaft mit seiner (Ex-) Freundin zusammen gekommen, die beiden haben ein gemeinsames Kind sind jedoch seit ein paar Jahren getrennt.

Ich bin mit meinem Mann zusammen gekommen, als mein Kind 3½ Jahre alt war. Wir haben mittlerweile noch 2 gemeinsame Kinder.

Mein Kind geht jedes 2. Wochenende zum KV und fühlt sich dort sehr wohl.

5

Hallo :)
Mein kleiner ist jetzt 8 Wochen alt und ich bin quasi seit der Geburt alleine. Vorher war eigentlich meistens alles harmonisch und wir haben uns beide sehr auf unsere kleine Familie gefreut, doch nur ein paar Tage nach der Geburt war von seiner seite kein Interesse mehr da. Er hat uns eigentlich wortlos verlassen, meldet sich nicht und hat wie gesagt auch kein interesse an seinem Sohn. Ich hatte am Anfang auch tierische Angst aber es wurde von Tag zu Tag besser und man wächst mit seinen Aufgaben :) natürlich ist es mega hart und es gibt viele Momente wo man sich wünscht man wäre nicht allein, aber am nächsten Tag sieht die Welt schon wieder anders aus. Und mit der zeit wird es wirklich einfacher, es spielt sich alles ein. So ein kleiner Mensch zeigt dir erstmal was du alles alleine schaffen kannst 😃
Wenn du Fragen hast schreib mir gerne. :)