Alleinige Gesundheitsfürsorge - Erfahrungen

Hallo, hat jemand von euch Erfahrungen mit dem beantragen der alleinigen Gesundheitsfürsorge?
Mir geht es nur um diesen Bereich (vorerst).

Hintergrund ist mein schwieriger Ex. Viele kennen meine Geschichten schon. Kurzum Wechselmodell und Kontakt nur über ein überhabender möglich. Also nicht mal eben zwischendrin. Eigentlich wollte er telefonieren offen lassen, allerdings scheint er mich da ebenfalls blockiert zu haben.
Ich musste gestern mit dem kleinen wegen einer schweren allergischen Reaktion in die Notaufnahme, der große konnte zum Glück bei einem Kumpel sein. Als es immer später wurde und nicht absehbar war, ob wir über Nacht bleiben müssen, wollte ich den Vater anrufen. Nichts….sofort besetzt Zeichen.

Also durfte ich während ich den kleinen irgendwie auffangen, trösten und begleiten musste, sich noch überlegen, wohin in der Nacht mit dem großen . Letztendlich haben wir eine Lösung gefunden.

Aber ich denke für die Zukunft muss ich schauen, was ich mache, wenn meine Eltern wie gestern nicht da sind.

Nun möchte ich die alleinige Gesundheitsfürsorge beantragen, auch wenn da bis jetzt niemand nachgefragt hat (außer bei OPs). Das würde mir zum Beispiel auch die Sicherheit vermitteln, dass er die Kinder nicht ohne mein Einverständnis impfen lassen kann.

Aber in den Berichten stand immer, dass die Kinder da auch angehört werden. Das will ich nicht ! Sie bekommen zwar mit, dass ich den Papa dann nicht erreiche, aber sind davon noch nicht so betroffen. Für sie war ja dann alles gut

Hat jemand Erfahrungen von euch?

Ich werde nächste Woche auch nochmal zum Jugendamt gehen und das schildern.

Bearbeitet von Erfahrungen
1

Ich kenne deine Geschichte nicht und antworte nur auf das was hier geschrieben wurde.

Ihr habt das Wechselmodell, also auch gemeinsames Sorgerecht und gemeinsame Gesundheitsfürsorge.

Wenn du alleinige Gesundheitsfürsorge hast und dann wieder in der Notaufnahme bist und dein EX nicht erreichbar ist, ändert sich nichts an der Situation dass du für das zweite Kind keine Betreuung hast.
Also was hat das mit der gemeinsamen oder alleinigen Gesundheitsfürsorge zu tun?

Thema impfen:
Laut Info meines Anwaltes braucht man die Zustimmung beider sorgeberechtigter Eltern für Therapien (z.B. Psychotherapie) und besondere Impfungen (Corona, Zecken)
Bei Impfungen die zu den U-Untersuchungen gehören ist keine Zustimmung erforderlich.

Du willst jetzt alleine darüber bestimmen, das die Kinder nicht gegen deinen Willen geimpft werden.

Ihr müsst euch da abstimmen, ich behaupte mal, dass deine Ansicht hierzu nicht besser oder schlechter ist als die von deinem EX. Von daher gibt es auch hier keinen Grund das du alleine bestimmen kannst und dein EX nicht mehr.

Im Zweifelsfall sollte eine Fachkraft zu Rate gezogen werden was sinnvoll ist und nicht zwei verstrittene Elternteile, denen die medizinische Fachkenntnis fehlt. (Ich gehe mal davon aus, dass du keine Ärztin bist.)