Wie ich kann Konto öffnen für Kind ohne Papa?

Hallo, ich habe eine Frage. Ich lebe mit meiner Tochter in Deutschland, der Vater meiner Tochter lebt in Polen. Wir haben beide das Sorgerecht für unsere Tochter. Meine Tochter beginnt mit der Ausbildung und braucht daher ein Bankkonto .Ich kann dieses Konto für meine Tochter nicht ohne die Unterschrift des Vaters der eröffnen..Kann der Vater eine Vollmacht von einem Notar in Polen einholen und diese nach Deutschland schicken?Kann ich mit dieser Vollmacht ein Bankkonto für meine Tochter eröffnen?

1

Geh doch zur Bank und frage. Es gibt Möglichkeiten.

-- ich hätte jetzt ein Konto für Dich gemacht und der Tochter eine Vollmacht+Bankkarte ausstellen lassen. -- wenn der Papa dann mal da ist zu Besuch ist könnt Ihr zusammen das Konto "umschreiben" auf sie alleine, wenn sie unter 18 ist. -- oder so weiter laufen lassen, bis sie 18 ist.

Ich habe übrigens die Spar-Konten meiner Kinder und die Kinder-Girokonten für Taschengeld etc... bei meiner Bank alleine aufmachen können ohne Unterschrift vom Papa. - Sogar per Telefon und eine Unterschrift auf dem Zettel der dann kam, hatte gereicht. Das kommt extrem auf die Bank an, bei der Ihr seid.

Bearbeitet von tr357
2

sorry falsch

Bearbeitet von witchperfect
5

so gings bei meiner Voba. Die Kids zahlen auch keine Kontogebühren. - Das ist nicht falsch - nur ein Vorschlag. Bzw. der Rat war ja, sie soll zur Bank gehen und fragen, wie die das gerne hätten oder was es für Möglichkeiten gibt.

Bearbeitet von tr357
weiteren Kommentar laden
4

Ich würde auch bei der Bank selber nachfragen.
Das ist dann doch unterschiedlich, auch wenn es in der Theorie regeln gibt.

Umschreiben ist in den meisten Fällen nicht möglich. Und Gehalt auf den Namen der Tochter darf in der Theorie nicht auf das Konto eines anderen Inhabers.

S

6

Frage die Banken.
Im Inland genügt den Banken untereinander meist, wenn die Unterschrift bei einer anderen Bank verifiziert wurde.
Wie die das im innereuropäschen Rechtsverkehr handhaben, kannst du nur direkt erfragen.

7

Warum Vollmacht holen?

Warum lässt du dir nicht die Eröffnungsunterlagen von der Bank geben, füllst sie aus und schickst sie dem Vater zur Unterschrift und er schickt sie dir oder direkt der Bank zurück?

Laut meiner Sparkasse werden bei Kindern wenn die Elternteile gemeinsames Sorgerecht haben immer beide Unterschriften benötigt.
Ich konnte nicht einmal Geld von mir für die Kinder anlegen ohne, dass die Kindesmutter dazu ihre Unterschrift gegeben hat.
Selbst Freistellungsauftrag geht nicht ohne Unterschrift beider.
Es gibt z.B. Konto für Kinder, da können die Kinder selber Geld bei der Bank abheben in Höhe eines Taschengeldes, ohne dass sie dafür die Eltern fragen müssen. (Taschengeldkonto)
Bei höheren Beträgen müssen allerdings immer noch beide Elternteile zustimmen wenn Geld hier abgehoben wird.
Hängt aber auch davon ab, wie das bei Eröffnung von BEIDEN dort unterschrieben wurde.
Es gibt die Möglichkeit, dass dann auch nur ein Elternteil Geld abheben kann.

ABER:
Bei einer großen Direktbank ging es auch anders.
Das Konto welches ich für das Kind noch während der Ehe eröffnet habe, damals mit beiden Unterschriften, hat meine EX ohne mein Einverständnis ändern können und das Geld vom Tagesgeldkonto genommen.
Sie hat dazu einfach das Konto auf Online-Zugang umgestellt, da waren plötzlich keine Unterschriften oder Zustimmungen mehr notwendig.

Soll jetzt kein Tipp sein es auch so (rechtswidrig?) zu machen.

Ich wollte damit nur sagen, es gibt Banken die nehmen es nicht so genau.

Bearbeitet von Johann44