Welche finanzielle Unterstützung nach Trennung?

Hallo ihr Lieben,
Leider haben mein Mann und ich uns getrennt.
Wir haben zwei Kinder, eine davon ist erst 1 Jahr alt, daher verdiene ich selbst kein Geld.
Weiß jemand welche finanzielle Unterstützung man bekommt wenn der Mann dann von der gemeinsamen Wohnung auszieht?
Ich würde mich sehr freuen wenn jemand Tipps für mich hat.

1

Dann musst du halt nen Krippenplatz suchen und arbeiten gehen.
Du bekommst kindesunterhalt und trennungsunterhalt.
Habt ihr euch denn schon geeinigt wer auszieht und bei wem die Kinder bleiben?

5

Kindesunterhalt bekommt sie, wenn sie sich für das Residenzmodell entscheiden und die Kinder den Lebensmittelpunkt bei der Mutter haben...

Aber ich gebe zu, es klingt sehr danach, als wäre das das gewünschte Modell in diesem Fall :D.

Ich finde den Vorschlag arbeiten zu gehen auch super ;).

2

Hallo, fühl dich erstmal gedrückt. Eine Trennung und dann allein mit 2 Kindern, das ist keine einfache Situation (ich nehme mal wegen dem Eintrag in dieser Kategorie an, dass du alleinerziehend bist).
Zunächst einmal steht dir Unterhalt für beide Kinder zu, dann Betreuungsunterhalt bis zum 3. Geburtstag des kleinsten Kinds.
Wenn du dann wieder Erwerbstätig bist, bekommst du den Entlastungsbetrag für Alleinerziehende, falls du allein mit den Kindern in einem Haushalt lebst. Dann bist du in Steuerklasse 2 und hast einen höheren Freibetrag.
Solltest du mit Unterhalt und Elterngeld (oder was immer du gerade bekommst) nicht über die Runden kommen, würde ich dir eine Beratung beim Jugendamt oder einer lokalen Familienberatungsstelle empfehlen, die können dir da sicher weiter helfen.

Bearbeitet von sandsternchen
3

Dir steht Trennungsunterhalt zu sowie Unterhalt für die Kinder. Allerdings richtet sich die Höhe nach dem Einkommen des Mannes, er hat ein Selbstbehalt und einige Kosten fließen da mit hinein.

4

Unterhalt für dich und die Kinder vom Ehemann.

6

Hallo ☺️
Du kannst Bürgergeld beantragen . Dann bekommst du natürlich Kindergeld. Und Unterhalt von dem Vater fürs Kind bzw Kinder. Sollte er nicht zahlen können kannst du Unterhaltsvorschuss beantragen.
Ich kann dir donum vite empfehlen. An denen kannst du dich wenden. Die kennen sich super aus und helfen auch.

Liebe Grüße und alles gute weiterhin

7

Falls dein Mann sehr gut verdient musst du sogar gar nicht ins Bürgergeld rutschen . Dann müsste er dir und dem Kind Unterhalt zahlen. Aber das können die wenigsten.

Liebe Grüße

8

Warum können das die Wenigsten?
Es gibt durchaus auch Leute, die sehr gut verdienen.

weiteren Kommentar laden