Solo Mama Wunsch nach drittem Kind

Hallo,

ich möchte einfach mal in die Runde fragen, ob es vielleicht noch andere Solo Mamas gibt, die bereits zwei Kinder haben und sich ein Drittes wünschen? Meine Vernunft sagt "Tu es nicht und investiere alles an Energie in die beiden gesunden Kinder" aber mein Herz schreit förmlich nach einem weiteren Bobberle. Jedes Kleidungsstück, welches ich in einen Karton packe, aus dass die Kleinere rausgewachsen ist betrübt mich zu tiefst. Jeden Fortschritt den ich sehe erfüllt mich mit Glück aber auch mit grosser Trauer - war es das letzte Mal, dass ich das gesehen habe?
Vergeht dieses Gefühl irgendwann? Aktuell wird es stärker von Monat zu Monat...

1

Hallo,
es ist schön, den Kindern eine gute Mama zu sein. Auch ist es eine "erfüllende" Aufgabe, als Mutter da zu sein. Doch die Frage ist hier, was steckt hinter deinem Bedürfnis nach einem weiteren Kind? Selbst das zu geben, was du als Kind nicht bekommen hast? Sind da noch unerfüllte Sehnsüchte in deinem Herzen, wie Liebe, Anerkennung, o.ä.?
Die weitere Frage ist, was ist in ein paar Jahren, wenn die Kinder größer werden? In 10, 15 Jahren sind die Kinder nicht mehr so süß und so leicht zu umsorgen. Dann verändert es das Mutterdasein und die Kinder nabeln sich durch die Pupertät ab.
Schlussendlich bleibt die Frage, wie klappt es mit der finanziellen Versorgung als Alleinerziehende?
Bitte sei ehrlich zu dir selbst und wäge ab, was du willst.

Bearbeitet von Bernalde
2

Ein verstecktes Bedürfnis. Guter Ansatz. Vielleicht kann ich damit arbeiten und herausfinden ob es daran liegt. Es ist aber auch die Tatsache, dass ich mich entscheiden muss. Unter Druck eine solche Entscheidung zu treffen macht es eben nicht einfacher. Und ja du hast Recht, die Zeiten werden nicht einfacher sondern anstrengender. Ich tausche mich viel mit meiner Familie aus, die bereits erwachsene Kinder haben. Aus diesem Grund sagt mir meine Vernunft, dass ich bei zweien bleiben soll. Zumal das soziale Netzwerk fehlt. Im Falle meines Todes sollen die Kinder auch gut versorgt sein (das ist auch geregelt, bei 3 Kindern wieder schwieriger) Finanziell schaffe ich es.
Es ist das Herz was so unheimlich weh tut, Abschied zu nehmen...

3

Angenommen, du würdest noch mal schwanger, würdest du solo bleiben wollen oder eher mit dem Vater eine Partnerschaft eingehen? Und im ersten Fall: kämst du damit klar, wenn ein Vater sich sehr engagiert, mit Kind oder Kindern teure Reisen macht, tolle Sachen schenkt usw., während Vater sich null interessiert und unter den Kindern Neid herrscht?

5

Hi, deine Szenarien sind eher nicht zutreffend weil es keinen Vater gibt und auch das dritte Kind vom gleichen Vater käme.

4

Auch Sicht einer vier-fach-mama:

Das wird auch nach weiteren Kindern so sein. Wenn du (wie ich) gerne Babymama bist, dann wirst du beim Wegräumen der Kleider immer wehmütig sein.

6

Und fühlst du dich komplett?

7

Nein, tatsächlich immer noch nicht. Ich habe ein Mädchen und drei Jungs. Ich hätte gerne nochmal ein Mädchen.

Es ist verrückt, das ist mir bewusst. Deshalb schreibe ich dir das.
Irgendwie auch traurig. Ich kenne einige, die sagen "wir sind komplett, es fühlt sich vollständig an". Warum ist das bei mir/dir nicht so?

weitere Kommentare laden