Mit neuen Partner zusammenziehen - sein Unterhalt...

Hallo zusammen,

kurz zur Situation. Ich habe zwei Kinder (15 und 17 Jahre alt). Mein neuer Partner wohnt momentan noch in einer eigenen Wohnung, er hat einen 5-jährigen Sohn, der bei seiner Mutter lebt. Für ihn zahlt er Unterhalt.

Ändert sich sein Selbstbehalt / die Höhe seiner Unterhaltszahlungen, wenn wir zusammenziehen würden? Dann fällt ja seine Miete von momentan 750,- Euro weg?

Es geht nicht darum, dass kein Unterhalt oder der bisherige gezahlt werden möchte, mich interessiert dies einfach generell, ob dann neu berechnet wird oder ob das keine Rolle spielt.

Vielleicht kann mir ja jemand Auskunft geben.

Vielen lieben Dank schon mal

9

"Für ihn zahlt er Unterhalt.

Ändert sich sein Selbstbehalt / die Höhe seiner Unterhaltszahlungen, wenn wir zusammenziehen würden?"

Das schreibst Du im Eingangspost. Was denn nun? Zahlt er oder geht es Dir darum ob er zukünftig zahlen muss?

1

Nein, solange er den Mindestunterhalt zahlt nicht.

Den Selbstbehalt selbst kann auch kein Jugendamt senken, das könnte nur ein Gericht.

2

Momentan kann er selbst keinen Unterhalt zahlen, da er Bürgergeld bezieht. Ab Mai hat er wieder Arbeit gefunden, das Netzogehalt liegt dann bei 1450 Euro- das entspricht ja dem Selbstbehalt. Verhält es sich dann anders??

3

Dann könnte es anders aussehen. Aber das muss dann ein Gericht entscheiden.

Wenn er im Bg Bezug bei euch einzieht, kann es aber sein, daß seine Leistungen wegfallen/gekürzt werden. Dann musst du für ihn aufkommen, je nach Verdienst.

weitere Kommentare laden
10

Was zahlt er denn an Unterhalt?

11

Also soweit ich in informiert bin, wird der Selbstbehalt des Unterhaltspflichtigen bei Zusammenleben mit einem neuen Partner um 10% gekürzt, wenn ein Mängelfall vorliegt. Das liegt an den geringeren Lebenserhaltungskosten, die die durch die Kostenteilung von Miete und Nebenkosten entsteht.

Hier online zum Nachlesen, müsste natürlich im konkreten Fall geprüft werden.

https://www.haufe.de/recht/deutsches-anwalt-office-premium/2-kindesunterhalt-bb-die-synergie-effekte-einer-neuen-partnerschaft_idesk_PI17574_HI15959504.html