Vater benutzt Erspartes der Kinder für Unterhalt

Hallo,
hat schon mal jemand sowas erlebt?

Sachverhalt:
Vater der Kinder (Trennung vor über einem Jahr) hat sich bis zum Gerichtsverfahren geweigert, Kindesunterhalt zu zahlen. Nun ist der Rückstand fällig, das Geld hierfür hat er von den Sparkonten der Kinder genommen.
Diese gibt es jeweils seit der Geburt, Zugriff haben wir beide.

Dass das nicht erlaubt ist und eine Straftat darstellt, ist klar, kann ja auch alles belegt werden.
Den Kindern fehlen nun insg. mehrere Tausend Euro, da komme ich um eine Strafanzeige ja nicht rum.
Kommunikation existiert nicht, möchte er nicht, er kümmert sich auch nicht um sie, nur selten.

Danke für eure Erfahrungen, LG

1

Da würde ich wohl das Jugendamt sofort drüber in Kenntnis setzen und dann eine Anzeige bei der Polizei machen. Laufen die Konten auch auf die Namen der Kinder?

2

Das sind so U18-Konten, die den Kindern sind, für die wir bis zum 18. Geburtstag eine Vollmacht haben. Aber es ist ja das Ersparte der Kinder.

3

Also laufen sie auf die Namen der Kinder, richtig? Nicht auf eure?
Denn nur wenn es auch namentlich die Konten der Kinder sind, kannst du ihn anzeigen. Sollten es "eigentlich" eure Konten sein, die ihr nur für das Ersparte der Kinder nutzen wollt, dann kann er das nämlich machen, wie er lustig ist...

weitere Kommentare laden
7

Hey!

Ich würde es auch direkt anzeigen. Was soll denn das Jugendamt dazu raten?

Zeig ihn an und lass dich vom Anwalt beraten, ob du die Vermögenssorge auch an dich nehmen kannst. Sprich: Dass der Vater keinen Zugriff mehr auf das Vermögen der Kinder hat.

Liebe Grüße
Schoko

Bearbeitet von schokofrosch
11

Alleiniges Sorgerecht beantragen und ihn anzeigen. Das Geld hat er also an dich gezahlt, wenn es der Unterhalt der Kinder ist? Kannst du es dann als Schadensersatz wieder auf die Konten legen? Natürlich erst, wenn er keinen Zugriff mehr darauf hat.

12

Ja, das mache ich. Er schuldet mir dann trotzdem nach wie vor den Unterhalt, oder er zahlt von seinem Geld alles wieder an die Kinder zurück.

14

Ja das musst du dann seperat noch mit ihm klären. Aber gut dass das Geld so nicht woanders verschwunden ist. Die Familienkasse freut sich ja auch wenn sie so den UVS zurückbekommen kann, wenn der gezahlt wurde.
Tut mir echt voll leid. Ich verstehe solche Väter einfach nicht!

weitere Kommentare laden
15

Hat er nicht getan...??? Was für ein A****

16

Treffender kann ich es nicht beschreiben ;)

18

Hallo,

der Vater meiner Kinder, hat unseren Kindern auch erzählt, dass ich mich an deren Sparkonten bediene. Was natürlich nicht stimmt!

Gleich nach der Trennung bin ich zur Bank und habe veranlasst, dass wir nur gemeinsam Zugriff auf die Konten haben. Das konnte ich auch ganz alleine klären. Vielleicht gibt es diese Möglichkeit bei den Konten eurer Kinder auch?

Ruf mal bei der Bank an.

Sowas macht echt fassungslos.

LG
Estrella

19

Hallo,
da es bei uns leider umgekehrt ist, wir haben ja beide Zugriff / Vollmachten, gehts leider nicht.
Habe ich schon versucht, aber die Bank entzieht ihm die Vollmacht nicht.

Ich hoffe spätestens dann, wenn die Anzeige erfolgreich war.

LG

21

Es geht auch nicht um Vollmacht entziehen (geht eh nicht bei gemeinsamen Sorgerecht!), sondern darum, dass du eintragen lässt, dass KEINER von euch beiden ALLEINE an die Konten darf. Und das macht jede Bank.

weitere Kommentare laden
30

Ich würde Folgendes tun:

1. Die Bank anrufen: Bei uns ist es so geregelt, dass wir nur gemeinsam an das Geld auf den Konten der Kinder zugreifen können. Ist bei Euch anscheinend leider so geregelt, dass es auch einzeln geht. Das sollte sofort geändert werden.

2. Ihn anzeigen im Namen der Kinder, das ist Diebstahl.

3. Bevor ich 2. tun würde, würde ich ihm den Sachverhalt in einem Brief erklären und ihm eine kurze Frist einräumen, um das Geld nachweisbar zurückzuführen.

4. Ich würde beim zuständigen Familiengericht den Teilbereich der Vermögenssorge auf mich allein übertragen lassen und das dann der Bank mitteilen. Wir hatten eine ähnliche Situation und das hat geklappt.

Alles gute!